VPN Wiederverbindung fehlgeschlagen

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Moppel_thl

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Hallo zusammen.

Meine DS stellt eine VPN Verbindung über das Internet mit einer anderen DS her um jede Nacht darüber ein Backup zu machen.
Ca. 1 x pro Woche meldet meine DS, dass eine "VPN Wiederverbindung fehlgeschlagen" ist. Normalerweise klappt diese Wiederverbindung, welche einer DSL-Zwangstrennung geschuldet ist, einwandfrei.
Kann ich der Sache irgendwie auf die Schliche kommen und diese abstellen?

Besten Dank.
Gruss
Thomas
 
Hallo,

in manchen Routern (z.b. von AVM) lässt sich die Zwangstrennung verschieben auf eine bestimmte Uhrzeit.

Ich hätte jetzt ggf. erst mal probiert diese Zwangstrennung auf beiden Seiten auf den Zeitpunkt vor dem Backup zu legen. Ggf. ist die Auflösung der neuen IP (dyndns) Adresse nicht schnell genug? Oder gibt es eine feste IP?

Gruß
Moritz
 
Hallo.

Die lokale DS ( die, welche sich nicht wiederverbinden konnte ) hängt an einem Unitymedia-Anschluss und erhält nur alle paar Monate eine neue IP.
Die andere DS hängt tatsächlich an einer Fritzbox. Das backup beginnt jedoch erst ca. 1h nach der Zwangstrennung.

Schön wäre es, wenn man bei der VPN Konfiguration noch zusätzlich die Anzahl oder evtl. eine Dauer der Wiederverbindungsversuche angeben könnte.

Gruss
Thomas
 
Hallo,

ist die Uhrzeit immer ähnlich wenn dann die Sicherung abbricht, oder ist das immer unterschiedlich?
 
Hi.

Die Sicherung wird nicht abgebrochen, sie findet erst garnicht statt weil sich die DS nicht am VPN Server anmelden kann.

Der zeitl. Ablauf ist in etwa so:

20-22 Uhr findet die Zwangstrennung statt
23 Uhr läuft das backup an
kurz nach der Zwangstrennung sollte sich die DS wieder am VPN Server anmelden, tut sie jedoch leider nicht.
 
Musst du die Verbindung dann wieder manuell herstellen, oder passiert das dann irgendwann automatisch?
 
Manuell. Das ist ja gerade das, was mich nervt.
Ich frage micht halt, wieviel Versuche die DS unternimt um sich neu zu verbinden, bzw. ob man die Anzahl erhöhen kann.
 
Ok,

da lässt sich ja relativ wenig Konfigurieren, bis auf die Zugangsdaten.

Klingt für mich so als müsste man da mal ein Support Ticket bei Synology eröffnen.
 
Die DS versucht 8 - 10 Mal neu zu Verbinden. Diese Versuche dauern jedoch nur 1 - 2 Minuten.
Danach muss man manuell wieder verbinden.

Gibt es ein Skript dazu?
 
So. Ich habe nun die beiden DS mit DSM 4.2 versorgt. Leider gibt es das Problem der Wiederverbindung immer noch. Komischerweise halt nur jedes 3 o. 4 mal.
Was meine Adresse angeht, so habe ich IP V4.
 
Ich setze mich mal hier mal dazu, weil vielleicht ein Zusammenhang zwischen unseren Problemen herrscht.

FW ist 4.1
Für VPN Verbindung nutze ich Putty, einmal auf einem Windows Rechner, einmal auf einem Mac, bei beiden gibt es mein Problem.
Grundsätzlich ist auf beiden Rechnern der Zugang über dyndns einwandfrei (z.B. Photostation, die bei mir ohne VPN erreichbar ist), auch während die gleich beschriebenen Probleme auftreten.

Das Problem:
Ich starte putty und verbinde mich. Mal dauert es lange, bis ich den Loginnamen eingeben kann, mal kommt das gar nicht, mal schnell. Und zwar unabhängig davon, ob ich vorher angemeldet war (das NAS muß also nicht erst aufwachen, was die Verzögerung erklären könnte).
Manchmal kann ich nach Loginnamen das PW nicht eingeben.
Wenn dann doch mal eine Verbindung klappte, so reißt sie ab. Entweder sehe ich das daran, daß ich z.B. in der Konsole von Putty keinen Befehl eingeben kann (sehe nichts), oder ich kann ich noch einen eingeben (wie mc für midnight commander) und dieser wird mal ausgeführt, mal nicht. Ebenso geht mal dann ein Webseitenaufruf durch vpn und dann plötzlich nicht mehr.

Bis vorgestern klappte es immer problemlos. Das einzige, was ich änderte war, daß ich Bilder in die Photostation hinzufügte und in den Einstellungen erlaubte daß Benutzer diese im Vollbild ansehen können. Dazu habe ich den Minecraft Server aktualisiert.
Aufgrund der Probleme habe ich den Server neu gestartet, aber die Probleme bleiben.
Wie gesagt, http Zugriffe über dyndns sind immer erfolgreich und machen keine Probleme, lediglich vpn reißt ab oder wird nicht aufgebaut.
Ich habe allerdings keine Ahnung wie ich das Problem analysieren kann um die Ursache zu finden.

Vielleicht hat Moppel die gleichen Probleme?
Vielleicht hat jemand eine Idee zur Lösung oder zum Auffinden der Ursache um dann eine Lösung zu finden?

Besten Dank.
 
Mein letzter Post kann ignoriert werden. Bei mir geht es um den SSH Zugang, das hatte ich verwechselt.
 
Falls es auch hier helfen sollte, mein Problem habe ich gefunden.
Es lag bei mir daran, daß der owncloud client gerade mit dem Server synchronisiert, was aufgrund der Datenmenge recht lange dauert. Das betrifft bei mir zwar SSH Zugang per Telnt, aber vielleicht ist ja auch VPN betroffen.
 
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