VPN Zugriffe laufen nicht?

Christorg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich (Maschinenbauingenieur) hänge gerade am gleichen Problem. Wir haben auch unserer Synology 220+ eine Datenbank, von welcher aus, auch unser Konstruktionsbüro zugriefen soll. Unsere Synology hängt an der Fritzbox und der Server PC von unserem Konstruktionsbüro, hängt auch an einer Fritzbox. Entsprechend euren Angaben habe ich nach #5 die Firewall eingerichtet. Sobald sich der Kollege aus dem Konstruktionsbüro verbinden möchte über VPN (Quick Connect funktionierte ohne VPN), bricht die Verbindung jedoch ab und auch die Internet Verbindung ist weg. Wir scheitern seit Stunden, wie wir hier verfahren müssen. Sorry schon mal, wenn ich nicht so deep drin bin in dem ganzen, aber ich bin um jede Hilfe sehr dankbar, da unser Admin kaum zu erreichen ist und sich da auch nicht auskennt...

Herzlichen Dank schonmal ! :)

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Wie soll denn auf die Datenbank zugegriffen werden??

Wie ist der VPN denn eingerichtet?

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
707
Wenn ihr beide Netze über die Fritzbox per VPN verbindet braucht ihr jeweils ein eigenes Subnetz also z.b. Box 1: 192.168.0.0. Box 2 192.168.1.0, habt ihr das geprüft?

Christorg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Sorry, ich hab mich vllt falsch ausgedrückt. Wir wollen nicht die beiden Fritz Boxen miteinander verbinden, sondern einen Server PC (der außerhalb unseres Netzwerkes ist) den Zugriff auf unsere Synology NAS erlauben, welche direkt bei uns an der FritzBox hängt. Es hat schon mal funktioniert. Z. B. wenn WireGuard die IP 192.168.1.208 wählt aber z.B. bei der 201 geht nix. Und da er ja bei jedem neu verbinden eine andere IP nimmt, funktionierts dauerhaft nicht.

Die "Laufwerke" findet er ja im VPN aber der Drive Client verbindet sich nicht. Außerdem ist das Internet dann weg.

Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Die Synology hat eine feste IP? Weiß nicht was Du mit Wireguard wählt eine IP meinst.
Wie soll denn der Zugriff erfolgen? Per Lan von einem Programm auf dem externen PC?

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
707
Kann dir irgendwie nicht so ganz folgen.Das Konstruktionsbüro soll auf bestimmte Ordner deiner Synology zugreifen per VPN (Wireguard auf der Fritzbox ?).Oder direkt per webdav oder Quickconnect ?Du müsstest etwas mehr Details angeben.

Christorg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hintergrund ist, dass wir ein PDM System installieren auf der Synology. Es befindet sich nur das PDM System auf der Synology. Darum ist es i.O. wenn die Konstrukteursbüro Vollzugriff auf die Synology haben. Per Quick Connect ist das alles kein Problem. Um PDM nutzen zu können, ist jedoch ezusätzlich zum Quick Connect eine VPN Verbindung erforderlich, sodass die Synology als Laufwerk im Explorer des Konstruktionsbüros zu sehen ist. Ich habs jetzt schon hinbekommen, dass bei aktivierter Wireguard Verbindung die Synchronisierung der Synology weiterarbeitet. Jedoch "findet" der Server PC das Laufwerk im Explorer nicht.

Vielen Dank schon mal dass ihr euch so kümmert um mich verlorenen Ingenieur ^^

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
707
Die Synology bekommt eine feste IP von der Fritzbox ? Wireguard ist aktuell ?(Zeitweise hat die Wireguardimplementierung von AVM kein SMB unterstützt).Mal testweise die Firewall in der Synology und im PC deaktiviert ?

Christorg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Synology hat eine feste IP. Wireguard ist aktuell, hab am Freitag erst die Firtz Box upgedatet. Firewall von Synology hab ich entsprechend der weiter oben erwähnten Werte erweitert, sodass auch Werte >200 zugreifen können.

Christorg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Update: Ich hab die Wire Guard VPN Verbindungen zum laufen kriegt. Jedoch sobald ich die VPN Verbindungen aktiv sind, steigt mein Quick Connect aus und kann die Verbindung nicht mehr aufbauen. Gibts hierfür einen Kniff?

1670400877295.png

• Like
Reaktionen: EDvonSchleck

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Nutze doch für die Synchronisation die jeweiligen IP-Adressen. Hast doch eine VPN Verbindung.
Verstehe aber nicht, warum Dein Quickconnect nicht gehen sollte.
Stell doch bitte mal in Deiner Grafik noch die Netzwerk-IP´s Deiner Geräte dar.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Schöne Grafik!

Warum verbindet sich die FB im Firmennetzwerk mit WireGuard zur DS und Win-Server?
Warum greift das Laufwerk nicht direkt auf die DS2 im externen Netzwerk zu?
Du solltest nicht unbedingt Quickconnect für Firmendaten nutzen!

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat