Visual Station VS960HD bootet nicht

TN-Notebooks

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Mai 2019
Beiträge
278
Punkte für Reaktionen
264
Punkte
113
Hallo

ich habe hier gerade eine VS960HD die nicht Bootet.

Nach Einschalten zeigt sie auf HDMI 1 das "VisualStation " Bild - auf HDMI 2 nichts
Das Bleibt unverändert. CMOS Batterie gewechselt - Verhalten unverändert.

Ich habe Terminal angeschlossen und den Boot ausgelesen
Ab dem Befehl
Mounting /dev/sda1 /tmpRoot
kommen nur noch Fehlermeldungen.

Kennt sich damit irgendjemand aus ? Ich vermute das das File beschädigt ist.
Intern sind 2 Speicherchips aufgelötet
MX25L6406F - in dem ist vermutlich das BIOS
THGBMBG5D1KBAIT das ist ein aufgelöteter 4 GB Flash --- Ähnlich wie bei den DS der Speicherort für die Firmware ?

Kann man das Gerät von USB Booten und so evtl die Firmware neu flashen ?
Kann man die Firmware über Terminal flashen ?

Das Handbuch und auch eine Internetsuche haben keine Info gebracht.

Gruß
Tom
 

Anhänge

  • Terminal Readout-1.txt
    52,4 KB · Aufrufe: 3

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.261
Punkte
259
Vorab: Ich habe wirklich Null Ahnung von dem Teil. :)

Da das Teil nicht wirklich verbreitet ist und von Synology auch schon 2021 eingestellt wurde, befürchte ich mal das es wohl kaum jemanden gibt der dazu etwas sagen kann, bzw. Erfahrungen damit hat.

Lt. Handbuch lässt sich eine Firmware nur über das WebGUI und USB-Stick flashen und nicht beim booten. Aber das weißt Du ja selber. Bei dem flashen per Terminal sehe ich auch eher schwarz, weil sich wohl auch damit noch niemand wirklich beschäftigt hat. Ich wüsste auch nicht was für eine Linux Version auf dem Teil läuft, um dann mal zu schauen was da per CLI ggf. möglich wäre.

Ein wenig zur Hardware kann man in Deinem Log-Auszug ja erkennen:
Code:
Check spi flash controller v350... Found
Spi(cs1) ID: 0xC2 0x20 0x17 0xC2 0x20 0x17
Spi(cs1): Block:64KB Chip:8MB Name:"MX25L6406F"
MMC:
EMMC/MMC/SD controller initialization.
Device is not exit !
MMC/SD Card:
    MID:         0x11
    Read Block:  512 Bytes
    Write Block: 512 Bytes
    Chip Size:   3772M Bytes (High Capacity)
    Name:        "004GE"
    Chip Type:   MMC
    Version:     4.0
    Speed:       50000000Hz
    Bus Width:   8bit
    Boot Addr:   0 Bytes
In:    serial
Out:   serial
Err:   serial
und die Fehlermeldungen im Log
Code:
Mounting /dev/sda1 /tmpRoot
[    8.456443] himci:hi_mci_data_done:667:
[    8.460194] irq data status stat = 0x208 is timeout error![    8.465670]
[    8.467275] mmcblk0: error -110 transferring data, sector 3344, nr 8, cmd response 0x900, card status 0x200b00
deuten ja - wie Du auch schon vermutest - auf ein Speicherproblem hin. Wobei mmcblk0 im klassischen Fall eigentlich für eine SD-Card steht und bei dem Teil dann wohl der MMC Chip damit gemeint ist. Falls Du über Terminal noch zugreifen kannst wäre vielleicht die Fehlermeldung mmcblk0: error ein Punkt an dem man ansetzen könnte.

Ich würde Dir empfehlen Dich mit dem Log direkt an den Support von Synology zu wenden, in der Hoffnung das die ggf. eine Lösung dafür haben.


Edit: Ich habe erst jetzt Deinen Nick gesehen und geschnallt wer das hier postet. ;) Ich denke ich hätte mir mein Posting dann auch direkt schenken können, denn wenn Du da schon nicht (mehr) weiter kommst dann hier bestimmt auch kein anderer User. :)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

bishop2k

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi zusammen,

hier habe ich auch eine
vs960hd die am Bootscreen hängen bleibt.
gerät wurde upgedated auf VS960HD_3281.pat
danach steht nur noch "Visualstation" auf dem Bildschirm...

Hat evtl. wer eine Idee?

Danke an alle!
 

TN-Notebooks

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Mai 2019
Beiträge
278
Punkte für Reaktionen
264
Punkte
113
Hallo

die bei mir von einem Kunden steht auch immer noch hier weil es noch keine Lösung gab.
Durch das Update sind Fehler am Speicherchip und der muss neu programmiert werden .
Dafür braucht man aber ein Spender Gerät aus dem man die Daten auslesen kann.
Wenn ich mal ganz viel Zeit habe versuche ich nochmal per Hex Editor in den Chip zu gehen und versuche eine saubere Datei wiederherzustellen.
Das ist aber sehr Zeitaufwendig und da werde ich kurzfristig nicht dazu kommen.

Thomas
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

bishop2k

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi Thomas,

danke für die super Info!

Die VS war nach Step 1 gebootet und "eingefroren"

Bei mir hat folgendes geholfen:
VS zeigt Bootscreen Power LED grün, kein Netzwerk dran.
Dumm stellen.
Reset Taste ca. 10+ sec. gedrückt bis Bildschirm schwarz wird.
Losgelassen.
Boostcreen kehrt wieder zurück.
Danach habe ich nochmal extrem lange Reset gedrückt gehalten ~60 sec,
weiss aber nicht ob das relevant war.
Auf balkon gehen, 1 rauchen und 0,5 Bier trinken.
Als ich wieder reinkam war der Bootscreen weg
und es stand "Step 2" auf dem Bildschirm...
Der Vorgang wurde dann mit Step 3 zuendegebracht.
Schwitzen bis normal bootet.

Man muss bei der Kiste extrem geduldig sein...
Allein das extrahieren vom USB usw. hat ewig gedauert.

Evtl. hilft die Methode ja bei dir.
Wäre auf jeden Fall 1a!
Hatte schon Paranoia wie ich das ersetze wenn nix mehr gegangen wäre...

Toitoi!,
Bish

Ggf. kann man die Kiste ja als Spender nutzen wenn die Methode oben nicht zündet.
 

TN-Notebooks

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Mai 2019
Beiträge
278
Punkte für Reaktionen
264
Punkte
113
Ich habe hier nur den Start Screen mit dem Schriftzug Visual Station Synology.
Auf den Reset Taster keinerlei Reaktion
Ein Tester zeigt auch das die USB zwar spannungsversorgt sind aber keinerlei Datenaktivität am USB Port.
Er wird gar nicht angesprochen oder abgefragt ob ein Stick drin steckt.

Trotzdem habe ich auch mal das aktuelle PAT auf einen Stick Kopiert und das ganze mit Stick probiert. Nichts.
Was meinst du mit dem extrahieren vom USB Stick ?
Die Pat auspacken und ausgepackt auf den Stick legen ?
 

bishop2k

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bei mir ist die Kiste eingefroren nachdem ich die Firmware von v2.3x auf 3.x
Via usb und gui aufgespielt hatte.
"Step 1" Stand auf dem Bildschirm. (extrahieren und kopieren der Dateien via USB aus der PAT in die VS)
Nach auto Neustart dann wie bei dir
"Start Screen mit dem Schriftzug Visual Station Synology."
Reset habe ich nach ca 5-10 min. Gedrückt gehalten für ~10 sec oder etwas länger.
Evtl. gibt es ja zum Resettaster noch iwo eine Doku was der normalerweise wann machen soll.

Danach sehr lange warten und es ging mit Step 2 weiter

Zunächst hatte ich einen USB 3 Stick am USB 3 Port angeschlossen.
Wurde aber nix erkannt.
Dann habe ich einen anderen USB Stick am Port der Tastatur angeschlossen.
Dieser wurde dann erkannt und die PAT aufgespielt / konnte ausgewählt werden.
 

TN-Notebooks

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Mai 2019
Beiträge
278
Punkte für Reaktionen
264
Punkte
113
Ich hab die Station jetzt am Terminal Kabel dran ........ da lebt sie bringt aber massenhaft Fehlermeldungen und bleibt irgendwann stehen und egal was man dann eingibt nimmt sie keine Befehle mehr an.
Man kann den automatischen Bootvorgang am Anfang mit CTRL C abbrechen - aber ich habe keine Ahnung wie ich über Terminal an der Stelle dann ein update anstoßen könnte.
Über Help zeigt sie eine Liste aller möglichen Befehle und wenn man USB start eingibt wird der Stick erkannt .
Aber kann ich von hier aus mit irgendeinem Befehl ein update starten ?
 

bishop2k

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hm. Da müsste ich einen Kollegen fragen.
Hier würde ich aber mal ein Ticket bei Syno aufmachen?
 

TN-Notebooks

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Mai 2019
Beiträge
278
Punkte für Reaktionen
264
Punkte
113
LOL
Ich glaube das wäre vollkommen Sinnlos
Und vermutlich dürfen sie das auch gar nicht weil man im Chip schreiben muss.
Also Spendergerät oder versuchen File zu reparieren.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat