Hallo Jens,
schön von dir zu höhren dass du es im Einsatz hast. Das beruhigt mich zumindest die letzten Wochenenden doch nicht ganz umsonst in Vtiger investiert zu haben.
Wir hatten die letzten Jahre cobra CRM pro als bereitgestellte Partnerlizenz im Einsatz. Durch firmeninterne Ausrichtungen habe ich nun fast die gesammte Softwaredienstleistung out gesourcet dh. stand vor der Entscheidung cobra als Endkunde weiter zu betreiben oder zu wechseln. Da jedoch cobra recht Mächtig und Umfangreich und nicht ganz billig ist, wäre das bei uns wie mit dem Formel1 Wagen zum Bäcker fahren. Hinzu kommt das die Implementierung in unserem Unternehmen recht schleppent durch den Produktzuständigen voran ging und dieser jetzt auch das Unternehmen verlassen hat. Das einzige Vorteil von Cobra wäre die Schnittstelle zu Lexware Office premium die wir im Einsatz haben.
Zu Synology kam ich vor Jahren durch Privatanforderungen Photo Verwaltung, Sicherung, Musicspeicher Cloud etc. anfangs mit einer DS115 die dann durch eine 216play erstetzt wurde. Die DS115 hat dann den Platz im Unternehmen als Techniker Cloud übernommen (nach dem mein Partner unsere owncloud durch ein misglücktes Update an die Wand gefahren hat).
Richtig neugierieg wurde ich erst als einer unserer Kunden eine RS3618xs + Expansion mit 24x 4TB bestellt hat. Er hat mich angefixt. Inzwischen sind wir Syno Partner ich hab eine RS818RP+ mit 16GB im Einsatz (und eine 112J Datenbackup). Drive, CMS, ADS im Testbetrieb (Ziel Syno ADS im Unternehmen einführen), Office mit Kundenzugängen als Desktop bei größeren Projekten (wir sind ein 6 Mann Unternehmen / Elektromeisterbetrieb mit Ausrichtung Sicherheits-, Digital- und SmartHometechnik).
Nun lag die Entscheidung ein CRM zu finden das auf der Syno läuft recht nah. Habe mir alle Lösungen aus dem Packetezenter angeschaut und bin auch zu dem Ergebnis gekommen dass nur Vtiger sich noch tatsächlich als open Source weiterentwickelt. Bei den anderen scheint mir wird man früher oder später nicht an der komerziellen Lösung vorbei kommen. Kostenpflichtige Extensions finde ich föllig OK. Die Daten in eine Mietcloud auser Haus zu geben kommt nicht in Frage, da wir teilweise mit sensiblen Daten aus dem Sicherheitsbereich arbeiten.
So bissher viel bla bla ... jetzt ein paar realisierte und gewonnene Erkenntnisse die dir vielleicht auch weiter helfen.
1. Vtiger 6.5 aus dem Packetzenter (mit MariaDB10, PHP5 und WebStation) installiert - läuft
Update auf 7 (laut Recherche) gab es wohl schon mal von Syno (Packetcenter) wurde aber wieder zurückgezogen da fehlerhaft. Neuer Termin ist nicht bekannt.
Der Versuch eine manuelle Migration (Update) auf dieser Installtion hoch zu ziehen, schlägt fehl mit einer Versions/Lizenz Fehlermeldung - das Update lässt sich erst gar nicht starten.
2. Vtiger 7.1 als manuelle Komplettinstallation auf WebStation MariaDB5 (MariaDB10 gescheitert), PHP5 und PHPMyAdmin - läuft
Hat mir aber zu denken gegeben, vermutlich ändert die Installationsrotine von SynoVtiger ätwas in der DB konf.(MariaDB10) bei der manuellen Installation müsste man das selber machen. Hab mir die Frage gestellt was passiert nach DSM und Packetupdates werden manuelle Veränderungen (über Telnet/Putty Konsole) beibehalten oder schlichtweg übersschrieben (vor allem bei Sicherheitsupdates)?!? Die PHP.ini wird bei manueller Installation in der WebStation erstellt bzw. angepasst und ist einsehbar.
3. Um möglicher Ausfall eines manuel installiertem und laufenden CRM durch automatische Updates nicht zu riskieren ansatz mit Docker.
Vtiger 7.1 in einem LAMP Container - läuft (seit gestern Nacht ;-)
Vorteil - Unabhängig von DSM und Hardware, könnte im schlimmsten Fall durch Docker export/import auf eine andere Hardware wo Docker lauffähig ist übernommen werden.
Nachteil - Datenstrucktur nicht über graphische Oberfläche ersichtlich - nur Konsole.
Backup werd ich vermutlich über eine FTP Rotine lösen.
Werde jetzt in den nächsten Tagen versuchen meine Daten aus cobra zu exportieren, aufarbeiten und in Vtiger importieren.
Wie machst du das mit den Backups? Bietet Vtiger die Möglichkeit aus der Software von DB Backups? Zeitgesteuert?
Welche Module setzt du ein? Welche Extension dazu gekauft? Welche Extension Anbieter mit eingebunden?
Nutzt du die App? Kalendersynchro (wenn ja mit welchen Kalendern)?
Können gerne auch Kontaktdaten tauschen, vielleicht lässt sich durch die eine oder andere getauschte Erfahrung tüftel Zeit einspahren ;-)
Grüße aus Pforzheim
Waldemar