Wahl des NAS-Modelles und der Bestückung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ratto123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich möchte mir demnächst meinen ersten NAS-Server besorgen und denke momentan an das Synology DS215j.

Ich habe bereits eine externe Festplatte mit knapp 4 TB an Daten. Die HDD darin ist eine WD Red.

Das NAS sollte entsprechend eine höhere Kapazität bieten, damit ich Raum nach oben habe. Ich denke daher darüber nach, 2x4 oder sogar 2x6 TB zu nehmen.

Nun bin ich aber chronisch knapp an Geld und kann nicht zwei neue Platten plus NAS auf einmal kaufen.

Meine Idee ist, erstmal eine 6TB-Platte zu holen und diese einzubauen, sämtliche Daten auf sie zu kopieren und dann bei Bedarf um eine zweite 6-TB-HDD zu erweitern. Ich weiß aber nicht, wie gut das mit dem Hybrid-Raid (oder JBOD) möglich ist. Es wäre ziemlich doof, wenn bei Installation der zweiten Platte alle Daten von der ersten verschwinden würden. Redundante Speicherung mache ich manuell, indem ich ein Backup auf eine andere HDD ziehe, ich möchte für die zwei HDDs im NAS maximale Kapazität.

Da ich absolut keine Erfahrung mit Systemen mit mehr als einer HDD habe, würde ich mich über ein paar Ratschläge freuen.Ich möchte das NAS hauptsächlich für das Streamen von Medien im Heimnetzwerk verwenden, es braucht aber nicht besonders leistungsfähig zu sein.

Viele Grüße

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Meine Idee ist, erstmal eine 6TB-Platte zu holen und diese einzubauen, sämtliche Daten auf sie zu kopieren und dann bei Bedarf um eine zweite 6-TB-HDD zu erweitern. Ich weiß aber nicht, wie gut das mit dem Hybrid-Raid (oder JBOD) möglich ist. Es wäre ziemlich doof, wenn bei Installation der zweiten Platte alle Daten von der ersten verschwinden würden. Redundante Speicherung mache ich manuell, indem ich ein Backup auf eine andere HDD ziehe, ich möchte für die zwei HDDs im NAS maximale Kapazität.

SHR ist bei einem 2Bay Gerät ein RAID1. Bedeutet das die Daten automatisch auf beide Festplatten gespiegelt wird.

Du willst maxmale Kapazität.
Das geht dann nur wenn du entweder
JBOD nimmst, das hat aber den Nachteil falls eine Platte abraucht alle daten zu 99,999% weg sind (ich weiß auch gar nicht ob man das auswählen kann wenn nur eine HD verbaut ist),
oder was die sichere Lösung ist
auf jedem Laufwerk ein "Basis Volumen" erstellst. Da hast du im DSM dann für jede HD eine Volumen auf dme du speichern kannst.

Bei der erstmaligen Einrichtung musst du aber explizit "Basis Volumen" auswählen sonst wird immer ein SHR genommen und das kann dann später beim Einbau der zweiten HD unerwünschte Probleme verursachen.

Wenn du dir aber 2x6 TB einbaust solltest du dir überlegen wie du dann extern sicherst wenn du nur eine 4 TB als Backup hast.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie viele Daten kommen bei dir denn im Jahr dazu? und ist die 4TB überhaupt voll? Meistens überschätzt man seinen "Datenhunger" und nach einmal ausmisten ists plötzlich sowieso nur noch viel weniger… :)

Wenn dir dann 8TB reichen und dein Geld knapp ist, kannst du auch über eine DS115 (ggf sogar die DS115j - wenn sie eh 24/7 laufen soll) mit Seagate Archive 8TB nachdenken… (oder die DS215j mit der 8tb ausrüsten - geht ja auch und die und die DS115 nehmen sich ja nicht viel)

Und wie tschorsch schon sagte: wie gedenkst du die Daten dann zu sichern?

Dennis1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nun bin ich aber chronisch knapp an Geld und kann nicht zwei neue Platten plus NAS auf einmal kaufen.
Wenn es eine 2-Bay sein soll und sofern du die Möglichkeit hast, deine vorhandenen Daten irgendwo zu sichern, bräuchtest du erstmal überhaupt keine Platte kaufen ;) Du schreibst, in deinem externen Gehäuse werkelt eine WD Red. Diese Platten sind mit der DS kompatibel und für den Betrieb in einem NAS bestens geeignet. Hol dir zB die DS215j und bau erstmal deine vorhandene Platte ein und wenn die wirklich voll ist, steckst du noch die von dir ins Auge gefasste 6TB-HDD dazu. Dann solltest du erst einmal eine ganze Weile ausgesorgt haben. Ist der Speicher wieder voll, kannst du die 4TB ersetzen.

Haken an der Sache ist, dass du irgendwo deine jetzt vorhandenen Daten wegsichern musst, da die HDD beim Einrichten der DS formatiert wird!

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Die Idee ist prinzipiell auch möglich aber vom Aufwand her irrsinnig da er sowieso wieder eine Backup Hd braucht.
Also gleich zur ds eine Hd, von mir aus auch 6 oder 8tb groß, kaufen.

Wenn dann gleich gescheit!

Und wer chronischen Geldmangel hat soll überlegen ob er überhaupt eine Ds braucht. ;-)

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi...,

die Frage ist ja auch was sind es für Daten... (File/Medien...usw.)
Wie viele User greifen gleichzeitig darauf zu...
Für was soll die DS alles dienen.... File/Photo/Video/MedienServer... SS...usw...

Von der Idee her bin ich bei @jugi...
Eine DS115 / DS115j mit der vorhandenen externen Platte als Backup- Strategie...

Beispiel:115/115j
http://www.notebooksbilliger.de/syn...e/eqsqid/92d6c922-5a5f-46c6-9871-0aadda46cdca
http://www.notebooksbilliger.de/syn...e/eqsqid/2ffda034-e28a-4a64-a7f3-313fb79bdb80

Beispiel:215j
http://www.notebooksbilliger.de/syn...e/eqsqid/16ae5d59-7c63-47b2-a291-e46b57ec3a75

Was hast du denn für ein Budget ???

Gruss

ratto123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke erstmal für eure hilreichen Antworten.

Die 4 TB WD Red ist tatsächlich praktisch voll, es handelt sich hauptsächlich um Video- und Audiodateien. Diese möchte ich per Share allen Geräten im Netzwerk zugänglich machen (Stereoanlage, Videoplayer, PC, Notebook) jeweils bei Bedarf aber kaum alles gleichzeitig. Es müssen also kaum viele Clients gleichzeitig bedient werden. Die Stereo- und Medienplayer arbeiten Clientseitig, es müssen also nur die Dateien per Samba-Share zugänglich gemacht werden, aber nicht vom NAS konvertiert wie es meines Wissens z.B. ein PLEX-Server tut.

Es ist ein bisschen schwer einzuschätzen, wie schnell da etwas dazukommt, aber ich rechne großzügig mit 1 TB pro Jahr.

Das Backup würde ich anfertigen, indem ich ganz altmodisch über SATA oder ein USB-3.0 Gehäuse die Daten auf eine zweite Festplatte kopiere. Dafür könnte ich, wenn ich eine neue WD Red 6 TB kaufe, die alte 4 TB HDD plus eine WD Green mit 2 TB verwenden, die ich noch habe.

Im Moment scheint es mir am besten, zunächst eine DS215j mit 6 TB HDD zu besorgen und diese als Basis-Volumen einzurichten. Dies wird dann erstmal für ein paar Jahre halten und dann könnte ich eine weitere 6 TB, oder was auch immer dann verfügbar ist, dazustecken. Um das Backup für diese zweite Platte kann ich mich ja dann kümmern.

Wichtig ist mir nur, dass auf diese Weise beim Hinzufügen der zweiten Platte die Daten der ersten Platte nicht beeinträchtigt werden.

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi...,

das Hinzufügen der 2'Platte sollte ohne Datenverlust funktionieren...
Es wird dir aber keiner eine Garantie geben... also bitte nicht erschießen...:) :) wenn etwas schief geht!!! :(
Es sollte trotzdem immer ein Backup vorhanden sein...

Gruss

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Achte beim Einrichten drauf, dass du das Volume als "Basic" einrichtest ("Benutzerdefiniert" auswählen, wenn du die Wahl hast), dann kannst du das so machen :)

virtubit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein Backup braucht man sowieso IMMER für wichtige Daten die man nicht verlieren will. Aber ein Raid zum Zweck der Ausfallsicherheit ist für die meisten Privatanwender reiner Luxus, den man i.d.R. schlicht nicht braucht (vor allem bei Geldmangel...).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat