ach ist das wieder lustisch hier mit und um die lieben DSsen von Synology. Tatsache ist, dass man eigentlich alles erreichen kann, ist halt nur vom Aufwand abhängig, aber was konzeptionell vorgesehen ist, geht auch.
Das WOL ist wohl funktionsfähig, d.h. auch das klassische WOL (@syno42 gurgele mal und dir wird warm ums Herz, was diesen Begriff anlangt), die Frage bleibt lediglich, ist es denn auch von Jedermann unter vertretbarem Aufwand anwendbar.
WOL ist meiner Meinung absolut witzlos, verfügt das Gerät über den erweiterten Systemruhezustand, aber diesen haben nun mal nicht alle Syno DSsen und man wird wohl um die Anwendung von WOL nicht umhinkönnen (nun ja, wenn mans eben braucht).
Ergänzend mag man auch mal hier schauen:
http://www.synology-forum.de/archive/index.html/t-11913.html?, denn es ind ja nicht alle User studierte Fachleute und wenn man irgendetwas nicht versteht, nützt es halt auch nix. Und da hilft die geistreiche Bemerkung über ein wenig notwendige Handarbeit eigentlich auch nicht viel weiter!
Tatsache ist und bleibt wohl der Umstand, dass sich die Hersteller bei der Entwicklung und Fertigung elektronischer Geräte schon seit geraumer Zeit gegenseitig gehörig zu übertreffen versuchen, aber leider immer zu Lasten des Users, leider!
Ich hab jetzt als neueste Errungenschaft einen Kaffeevollautomaten eines bekannten Herstellers in der Küche zu stehen, der natürlich voll vernetzt ist und sehr gut arbeitet. Aber wenn z.B. schon der pH-Wert des Kaffeewassers nicht im vorgesehenen Bereich ist, beginnt eine bemerkenswerte Prozedur, aber das Problem wird halt gelöst, egal ob die inzwischen voll automatisch online bestellte Chemikalie zur Korrektur des pH-Wertes noch 14 Tage bis zum Eintreffen braucht, lol!
Was ich damit sagen will, die DSsen von Synology sind bemerkenswerte Maschinen und wenn sich die Entwickler nicht allzu sehr vom (zuweilen doch notwendigen) Fortschritt knechten lassen, bleiben die es auch und trotzdem brauche ich kein WOL, habe ich doch den Systemtiefschlaf und außerdem ist die Anwendung des klassischen WOLs im Datail viel zu kompliziert und nicht immer und in jeder Situation einfach anwendbar!
Übrigens, mein Smart-TV hat gerade seine Net-Cam ausgefahren, ich muß erst einmal schauen, was die wohl will ...
Gruß Arny
... aber klassisch Fernseh schauen kann man mit so einem Smart-TV auch noch, nur weiß ich nicht, wozu diese merkwürdige Krümmung des Bildschirmes notwendig sein soll