Denn richtiges WOL macht die auch nicht.
Ganz im Gegenteil, die macht das sogar selber.
Um eine DS per WOL zu wecken (Und ich meine WOL per Magic Paket) muß das Gerät welches die DS wecken will ein sogenanntes Magic Paket per Netzwerk schicken. Dieses Netzwerkpaket wird per Broadcast an alle geschickt und beinhaltet die MAC-Adresse des Gerätes welches aufgeweckt werden soll. Und hier ist dann auch der Hase im Pfeffer begraben. Ein Router wie beispielsweise die Fritzbox läßt keine Broadcasts und somit auch keine Magic Pakets durch!!!
Nun ist allerdings das am Netzwerk lauschende Gerät, in unserem Fall die DS, in diesem Zustand relativ dumm und würde auf jedes mögliche Paket welches den Aufbau des Magic Pakets hat reagieren. Weshalb teilweise Portweiterleitungen an die IP einer DS manchmal zum Aufwecken führen. Das setzt allerdings voraus das der Router hier überhaupt noch irgendwelche Pakete an die ausgeschaltete und im WOL-Modus befindende DS weiterleitet. Denn eine ausgeschaltete DS hat keine IP! Ist ja für ein Broadcast auch nicht nötig.
Und nun zur Fritzbox, die ist ein ganz besonderer Fall. Wenn eine gewisse Zeit seit dem letzten Datenverkehr vergangen ist, dann wäre der korrekte Weg für einen Router erst einmal im Netzwerk zu fragen wie ist denn die MAC-Adresse von dieser IP an die ich hier weiterleiten soll. Da die DS ja nur lauscht würde hier keine Antwort kommen und das Paket dürfte überhaupt nicht zugestellt werden. Nun merkt sich aber die Fritzbox die letzte MAC-Adresse der Geräte und stellt nun, zwar nicht immer zuverlässig, nun doch Pakete zu die zum Aufwecken führen können. Sehr beliebt sind hier Portweiterleitungen per UDP auf den Port 9.
Und die zweite Spezialität der Fritzbox ist folgender Umstand. Wenn also ein Gerät nicht mehr ereichbar ist dann müßte seine MAC-Adresse im Cache gelöscht werden (ausgetimed). In diesem Fall merkt sich die Fritzbox neueren Datums diese MAC-Adresse bei diesem Vorgang und generiert sofern die Option "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird" automatisch sogar ein Magic Paket an das entsprechende Gerät. Somit würde nun ein beliebiger Zugriff auf eine Portweiterleitung zur DS diese aufwecken.
Also als einzige zuverlässige Methode hat sich für mich herrausgestellt, die Fritzbox von aussen anzusprechen (Muß dann natürlich aktiviert werden) und dann die entsprechenden Geräte per Weboberfläche zu wecken und alles andere zu deaktivieren.
Gruß Frank