Wake on LAN funktioniert über Windows 10 nicht

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.870
Klar, man kann das WOL-Paket auch einfach auf allen Interfaces hinausjagen, das wär die Alternative. Darüber entscheidet aber der Entwickler des jeweiligen Clients, was er da ggf. vom Aufrufer neben der MAC als Zusatzinfos braucht.

Zuletzt bearbeitet:

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
914
einfach auf allen Interfaces hinausjagen
Nein, du hast mich falsch verstanden. Ich kann das Interface auf der OpnSense schon auswählen. ;) Es ist NICHT so, dass der WoL Befehl über das komplette Netzwerk "gebrüllt" wird. Bei mir betrifft es zu 80% das VLAN IoT, da ich dort per Automation den/die TVs anschalte. Die LG reagieren nämlich auch auf WoL ;). Somit wird zum Beispiel beim Einschalten der XBox eine Automation ausgelöst, die auch den LG TV anschaltet und den Denon Receiver auf die richtige Eingangsquelle schaltet. -> Faulheit siegt und meiner Frau/Familie muss ich nicht groß erklären, welche Fernbedienung in welcher Reihenfolge und wie zu bedienen ist. Win-Win

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Hardler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Muss jetzt doch nochmal eine Frage stellen, weil ich vor dem nächsten Problem stehe und bräuchte nochmal euere Hilfe.

Ist es möglich, von einem anderen IP-Netz aus, die NAS mit dem Programm Wol.exe zu starten?

Die beiden Netze (192.168.1.x und 192.168.10.x) laufen jeweils über eine Fritzbox und die zwei Fritboxen sind über VPN (IPSec) miteinander verbunden.

wol meineMAC 192.168.1.10 funktioniert nicht
(xxx.1.10 ist der PC welcher nicht im selben IP-Netz ist als die NAS)

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.870
WOL geht nur in gleichen Netzwerk. Von einem anderen Netzwerk aus, braucht man einen im Netz des NAS, der das WOL-Paket für einen verschickt. Das kann z.B. eine Fritzbox sein, bei der diese Option

1734708904512.png
beim NAS sitzt. Laut AVM soll das auch bei VPN gelten, funktioniert wohl aber nur bei IPSec-VPN nicht bei Wireguard-VPN. Probier's mal aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hardler

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
914
Sollte aber eigentlich gehen.

• Like

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
914
WOL geht nur in gleichen Netzwerk
Bei OpnSense geht das auch netzübergreifend. Bei Fritzbox und VPN bin ich mir aber nicht ganz sicher. Geht es denn vom Handy aus mit der Synology App?

• Like

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.870
Bei mir klappt das bei Wireguard-VPN nicht. Ist aber Client-LAN, keine LAN-LAN-Kopplung.

• Like

Hardler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Befinde mich gerade im Netz .1.x die NAS ist im Netz .10.x

Mit DS finder kann ich die NAS auch nicht starten.

Wenn ich mich in an der Fritzbox im Netz .10.x anmelde kann ich das NAS über die von @Benares o.g. Funktion in der Fritzbox "Gerät starten" hochfahren.

Muß ich das in der Fritzbox anhaken?
"Dieses gerät automatisch starten, wenn aus dem Internet darauf zugegriffen wird"

Hardler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Nachdem das NAS jetzt läuft kann ich vom Browser aus (aus dem Netz .1.x) auf diese zugreifen.
Auch über den Windows Explorer kann auch auf das entfernte NAS zugreifen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.870
Probiere es aus, ob der Mechanismus auch über VPN-Zugriff getriggert wird. Option setzen, NAS herunterfahren und einfach nochmal aufs NAS zugreifen. Läuft sie wieder an? Kann natürlich etwas dauern, bis sie wieder oben ist. Wenn nicht, dann halt notfalls über VPN zuerst auf die Fritzbox zugreifen und mit "Gerät starten" manuell starten.

• Like

Hardler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Habe jetzt die Funktion ...wenn aus dem Internet darauf zugegriffen wird. ausgewählt.
Aber es funktioniert leider nicht.
Egal ob ich WOL über CMD starte oder über den Browser oder über den Windows Explorer.

Würde es noch eine andere Möglichkeit geben?
Nachdem ich jetzt erst von Wireguard-VPN erfahren habe und dies anscheinend schneller sein soll überlege ich mir evtl. auf dieses zu wechseln.
Würde es hier andere Möglichkeiten geben?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.870
Meines Wissen funktioniert es über Wireguard-VPN noch weniger. Aber auf die Fritzbox aufschalten und manuell starten sollte doch immer gehen, oder?

• Like

Hardler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ja, das geht schon, wenn es anders nicht funktioniert. Sind halt ein oder zwei Schritte mehr.
Wollte es mir etwas "bequemer" machen. ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: DaveR

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.870
Dann spiel mal etwas mit "...wenn aus dem Internet darauf zugegriffen wird" rum, was da geht und was nicht. Bei Portweiterleitungen geht es ja auch. Und mach notfalls ein Ticket bei AVM auf. Schließlich soll das ja auch über VPN gehen, zumindest werben sie damit. Nur darüber, welches VPN genau, schweigen sie sich aus.

https://avm.de/service/wissensdaten...kgerat-uber-das-Internet-starten-Wake-on-LAN/

Jetzt wird das Gerät automatisch gestartet, sobald aus dem Internet über eine Portfreigabe oder eine VPN-Client-Verbindung (mit z.B. einem Smartphone oder Tablet) auf das Gerät zugegriffen wird. Nach ca. 10 Sekunden ist das Gerät gestartet und der Zugriff möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DaveR und Ronny1978

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat