Wake on LAN - Netzwerk-Tool

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gewrnhrtez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich möchte über meine Synology NAS ein WoL Paket losschicken. Im Hilfe Bereich auf Synology habe ich zwar das hier schon gefunden: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/SRM/help/SRM/NetworkTools/networktools_wol
Allerdings finde ich die Netzwerk-Tools nicht. Meine DSM Version ist 6.2.1-23824 Update 1
Kann es sein, dass das mitlerweile woanders zu finden ist? Und wenn ja, wo? Oder muss ich dafür ein Paket installieren?

Danke schon mal für Antworten :)

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
/usr/syno/sbin/synonet

gewrnhrtez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort. Dann noch eine letzte Frage: Ist es möglich die Aufgabe auf dem Desktop der NAS zu verlinken?

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
Was mit Hausmitteln ginge:
Im Aufgabenplaner als Script, also deaktiviert, bzw. mit einer Startzeit, die nie (lange nicht) ausgeführt wird ... aber du kannst Aufgaben ja jederzeit manuell ausführen.

Warum hast du dir den Link von PsychoHH nicht angesehn?

gewrnhrtez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau so habe ich das gemacht und welchen Link hat PsychoHH gepostet? Ich kann da keinen Link sehen.

Meine Frage war: Kann man das Script mit einem Klick vom Nas-Desktop ausführen, ohne über die Systemsteuerung in den Aufgabenplaner wechseln zu müssen.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
Ups, falscher Name. Ich meine den oder das Radler.

Direkt vom Desktop gibt es von Haus aus nicht.
Theoretisch sollte es nicht so schwer sein, sich selber ein Paket zu schreiben, also mit Icon für den Desktop, vielleicht mit noch einem einfachen Options-Dialog, wo dann im Hintergrund z.B. ein selbstgeschriebenes Script ausgeführt wird.
Hatte nur noch keine Zeit mir das mal anzusehen.

Aber, der Aufgabenplaner kann auf dem Desktop liegen, da drin dann nur noch den gewünschten Eintrag auswählen und auf RUN klicken.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Sobald wir mit UB 2 fertig sind, werde ich mal ein Paket erstellen, welches sowas wie WOL per Link ermöglicht.

• Like
Reaktionen: -) D4RK0 (-
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat