Wake On LAN über das Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Stimmt nicht, damit man die DS über Port 9 aus dem Internet wecken kann, muss man die Mac-Adresse angeben.

Ich glaube nicht, dass die ein Angreiffer kennt ;)

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Stimmt nicht, damit man die DS über Port 9 aus dem Internet wecken kann, muss man die Mac-Adresse angeben.
in den FritzBoxen ist es so
Wake on LAN

Mit der Funktion "Wake on LAN" können Sie einen Computer, der sich im Standby-Modus befindet, über das Netzwerk starten.
Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird.

Klicken Sie hier, um diesen Computer aus dem Standby-Modus zu starten (Wake On LAN).

Gruß Jo

blitzsuche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nur leider scheint mein Router die Aufweckfunktion über Port 9 nicht zu unterstützen.
Daher bin ich jetzt ganz zufrieden, dass es wenigstens über die Fernwartung funktioniert.
Darauf wäre ich selber niemals gekommen.

Viele Grüße
blitzsuche

blitzsuche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bisher kannte ich freetz.org nicht.
Damit werde ich mich mal beschäftigen, da es ganz interessant erscheint.
Vielen Dank für den Tipp.

Viele Grüße
blitzsuche

blitzsuche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Linux und Ansimenü Kenntnisse = 0
Ansehen werde ich mir das dennoch, vielleicht hat ja ein Bekannter entsprechende Kenntnisse.

Ansonsten soll unser Wohngebiet ab November/Dezember mit VDSL versorgt werden.
Dafür benötige ich dann ja einen neuen Router. Ich habe da an die Fritzbox 7390 gedacht.
Bei der sollte ja WOL über das Internet möglich sein.

Viele Grüße
blitzsuche

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Linux und Ansimenü Kenntnisse = 0
Ansehen werde ich mir das dennoch, vielleicht hat ja ein Bekannter entsprechende Kenntnisse.
Da kannst Du unter Windows mit VisualBox und freetz-linux-1.3.1.ova auch alles testen :)
Ansonsten soll unser Wohngebiet ab November/Dezember mit VDSL versorgt werden.
Dafür benötige ich dann ja einen neuen Router. Ich habe da an die Fritzbox 7390 gedacht.
Bei der sollte ja WOL über das Internet möglich sein.
Da kannst Du ja bis dahin linux studieren und ja die 7390 kann es.

Gruß Jo

blitzsuche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Jo,

Danke für die beiden Links.
Ich habe gesehen, dass es VisualBox auch für Mac OS-X gibt.
Wenn ich über diesen Weg Linux installiere, kann ich beim Probieren ja mein Mac System nicht beschädigen.
Vielleicht versuche ich es dann doch selber. Die Erklärungen auf freetz.org sind ja auch ganz hilfreich.

Viele Grüße
blitzsuche

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.794
Hi!

Endlich bin ich mal dazu gekommen, WOL übers Internet bei meiner DS anzutesten. Und ich bin begeistert, denn es hat alles super funktioniert. Hatte zwar anfängliche Schwierigkeiten, da die kostenlose Version von "mocha WOL" nur im LAN funktioniert. Mir ist dann aber eingefallen, das ich mir damals, die sonst recht teure App, "iNET Pro" günstig geladen hatte. Damit klappte es letztendlich auch hervorragend.

Mich würde jetzt mal interessieren, mit welcher App (egal ob ios, Android etc.) ihr das ganze umgesetzt habt. Vor allem, welche App auch das WOL über das Internet unterstützt!

Tommes

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Tommes.

Hast Du es denn mal in der FritzBox

Wake on LAN

Mit der Funktion "Wake on LAN" können Sie einen Computer, der sich im Standby-Modus befindet, über das Netzwerk starten.
[V]Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird.

Klicken Sie hier, um diesen Computer aus dem Standby-Modus zu starten (Wake On LAN). [ Computer starten ]

Ohne die Apps versucht ?

Gruß Jo

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.794
Hi Jo!

Diese Option musste ich sogar einschalten, weil ich die DS sonst überhaupt nicht übers www eingeschaltet bekam. Das heißt, ich muss den Port 9 UDP auf die DS weiterleiten und in der Fritzbox zusätzlich die Option mit dem automatischen starten einschalten, wenn übers Internet darauf zugegriffen wird.

Was aber nicht geht ist, die DS per Eingabe meiner DDNS-Adresse im Browser zu wecken. Aber das ist auch gut so, damit nicht jeder Depp meine DS ständig befeuert. Anderseits verstehe ich die Option so, das es eigentlich über den Aufruf der DDNS-Adresse funktionieren sollte. Vielleicht hab ich auch was falsch gemacht dabei. Sei's drum.

Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.794
Ich könnte mir das nur so erklären, das das MagicPaket aus dem Internet über UDP Port 9 weitergeleitet wird, aber nur dann, wenn die Option "automatisch starten" aktiviert ist. Da spielt sonst die Firewall wohl nicht mit. Mit der Web-Adresse übergibst du ja kein MagicPaket, bist auf Port 80 unterwegs und du gibst auch keine MAC-Adresse weiter. das geht halt nur über eine App., die WOL over www anbietet.

So verstehe ich jedenfalls das Verhalten, was von Seiten der Sicherheit eigentlich gut gelöst ist.

Tommes

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Was aber nicht geht ist, die DS per Eingabe meiner DDNS-Adresse im Browser zu wecken.
Das geht aber :)
Aber das ist auch gut so, damit nicht jeder Depp meine DS ständig befeuert.
Ok, das istt eine andre Sache.
Anderseits verstehe ich die Option so, das es eigentlich über den Aufruf der DDNS-Adresse funktionieren sollte. Vielleicht hab ich auch was falsch gemacht dabei. Sei's drum.
So ist es, keine weiteren Einstellungen ! Keine Portweiterleitung nichts, nur das Häckchen :)

Gruß Jo

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Tommes,
Mit der Web-Adresse übergibst du ja kein MagicPaket, bist auf Port 80 unterwegs und du gibst auch keine MAC-Adresse weiter. das geht halt nur über eine App., die WOL over www anbietet.
Ja, anfrage an ddns, Fritzbox an DS und gut, kein Schnickschnack extra :)

Gruß Jo

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Ich hatte diese Option in der Fritzbox eigentlich immer so verstanden, dass bei gesetztem Kreuzchen eigentlich die Fritzbox selbst das Magic Paket aussendet, wenn jemand von aussen reinkommt und eine Weiterleitung existiert, so dass man eigentlich keine WOL App mehr braucht.

Ist dem nicht so?

Gruß Benares

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.794
Na toll! Jetzt geht grad garnichts mehr bei mir. Weder WOL über LAN noch über Internet. Nur über den Button der Fritzbox kann ich die DS starten. Mist. Irgendwas ist da jetzt schwer durcheinander gekommen. Muß wohl noch mal alles durchtesten und auf Fehlersuche gehen. Das könnte auch der Grund gewesen sein, das ich auch nicht über die DDNS-Adresse zugreifen kann. Meld mich dann nochmal, wenn alles wieder läuft!

Tommes!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat