Wake on Lan über die Fritz Box (wieder mal)

gschoen57

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ja ich weiß, es steht viel hier - und allgemein im Internet - über dieses Thema. Nichtsdestotrotz - ich komme einfach
nicht mehr weiter, es funktioniert nicht.

Ich habe eine FritzBox 7590 und in dessen LAN hangt auch meine DS220+.
Nun möchte ich die DS mit HIlfe der FritzBos über WOL "einschalten",also mal auf der DS (7.0)
unter Hardware & Energie "WOL auf Lan1" aktiviert. Dies funktioniert schon mal. Wenn ich die
Fritzbox normal herunterfahre kann ich sie mit DS Finder oder Synology Assisnant über WOL
wieder hochfahren (Dies funktioniert aber nur dann, wenn die Fritzbox normal runtergefahren
wurde. Habe sie danach vom Strom getrennt (Schalter an der Steckdose aus) dann geht WOL
nicht mehr (ist das normal? Ich hätte zudem erwartet, wenn ich den Strom wieder anschalte,
daß die DS dann automatisch hochfährt - wegen "Automatisch neu starten wenn das Problem
mit dem Strom behoben wurde". Das funktoniert aber leider auch nicht.

Ich habe dann auf meiner FritzBox eine myfritz-Freigabe eingerichtet (einfach mal Port 80 angegeben).
Wenn nun die DS läuft und ich komme von myfritz.net (also Internet) über diese Freigabe rein
wird im Browser der Anmeldebildschirm angezeigt. Wenn die DS aber heruntergefahren ist
passiert leider gar nichts. Ich habe auch schon versucht auf der Fritzbox statt myfritz-Freigabe
eine normale Freigabe einzurichten (geht mit meinen Raspberries wunderbar). Leider erscheinen
seit neustem diese normalen Freigaben nicht mehr bei myfritz.net - aber das ist wohl ein
anderes Problem.

Nun die Bitte oder Frage: kann mir mal jemand bei dem's geht seine Konfig und wie die
Freigaben in der Fritz box eingerichtet werden müssen geben.
Ich würde die DS auch mit einer FritzDect Steckdose hochfahren, wenn sie normal runtergefahren ist
aber das schein wohl nicht zu funktionieren, denn das wäre ja dasselbe wie Aus- und Anmachen
einer Steckdosenleiste.

Danke für Euere Infos

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
WOL funktioniert eigentlich zuverlässig, solange alles "unter Strom" bleibt. Zumindest der Netzwerk-Adapter (NIC) muss durchgehen weiterversorgt werden, auch wenn die DS an sich "aus" ist. Ansonsten funktioniert es erst nach einem manuellen Reboot wieder.
Ich weiß nicht, was passiert, wenn die DS direkt an einer Fritzbox hängt und diese neu gestartet wird oder vom Strom getrennt war. Aber ich denke, das sollte keinen Einfluss haben.

gschoen57

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
... das würde aber bedeuten, daß die Einstellung

Systemsteuerung - Hardware & Energie: Verhalten nach Stromausfall -
"Automatisch neu starten wenn das Problem mit der Stromversorgung behoben wurde"

gar nicht funktionieren könnte - und es bei mir ja auch nicht tut. Insofern hast Du rechte,
jedoch frage ich mich, was dann die obige Einstellung überhaupt soll ???

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
Diese Option hat mit WOL nichts zu tun. Sie besagt nur, dass die DS nach einem Stromausfall neu gestartet wird. Ansonsten bleibt sie aus.
Dass dann WOL noch funktioniert, glaub ich nicht.

gschoen57

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Lt. der DS220 irgendwie wohl doch, da, wenn man "WOL auf Lan1 aktiviewren" anklickt,
automatisch auch der Haken bei "Automatisch neu starten .... " gesetzt wird - auch
wenn ich da eigentlich Deiner Meinung bin.

Funktionieren tut das ohnehin nicht, denn sonst hätte ich ja die DS220, nachdem ich
sie runtergefahren habe und die Steckdosenleiste ausgeschaltet hatte (also quasi
einen Stromausfall simuliert habe) mit dem erneuten Einschalten der Steckdosenleiste
(= Problem mit der Stromversorgung behoben) wieder hochfahren können. Der DS220
aber, nachdem sie keinen Strom mehr hatte wieder Strom zu geben bewirkt leider
gar nichts, sie bleibt tot bis man den Schalter mit der Hand betätigt.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.093
Ich weiß nicht, was passiert, wenn die DS direkt an einer Fritzbox hängt und diese neu gestartet wird oder vom Strom getrennt war. Aber ich denke, das sollte keinen Einfluss haben.
Möglicherweise holt sich die FritzBox die Information für WOL über den ARP-Cache. Kann ich leider nicht (mehr) testen, da ich mein Unifi-Netzwerk dazwischen habe und ich habe auch keine Lust meinen Serverschrank umzupatchen.

Funktionieren tut das ohnehin nicht, denn sonst hätte ich ja die DS220, nachdem ich
sie runtergefahren habe und die Steckdosenleiste ausgeschaltet hatte (also quasi
einen Stromausfall simuliert habe) mit dem erneuten Einschalten der Steckdosenleiste
(= Problem mit der Stromversorgung behoben) wieder hochfahren können.

Was du beschreibst ist ja auch kein Stromausfall, sondern ein ordnungsgemäßes herunterfahren. Als Stromausfall bezeichne ich eher, wenn im Laufenden Betrieb der Saft abgedreht wird. Was wiederum zum nicht ordnungsgemäßen herunterfahren führt. Das Szenario würde ich aber auch nicht freiwillig austesten wollen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
(= Problem mit der Stromversorgung behoben) wieder hochfahren können
Ich denke, diese Option ist eher dafür gedacht, wenn bei der DS im laufenden Betrieb der Strom ausfällt.

gschoen57

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
... habe es gerade ausprobiert: Steckdosenleiste im laufenden Betrieb ausgeschaltet und die DS
somit knallhart ausgeschaltet (und gehofft, daß nix passiert). Nachdem ich die Steckdosenleiste
wieder angeschaltet habe ist die DS auch brav wieder hochgefahren und läuft ohne Fehler.

Da sehe ich aber auch gleich das nächste Problem auf mich zukommen: wenn ich nun eine
USV dranhänge, die der DS sagt, daß Stromausfall ist und sie runterfahren soll, fährt sie ja
dann auch hoffentlich runter. Das Problem ist aber dann, daß sie, nachdem der Strom wieder
da ist nicht mehr automatisch hochfährt sonder manuell eingeschaltet werden muss. Das
ist solange kein Problem wie jemand im Haus ist und das machen kann. Wenn aber niemend
da ist (z.B. wg. Urlaub) kann die DS nicht mehr gestartet werden (siehe Post #5).

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.093
@gschoen57 was passiert denn jetzt konkret, wenn du die DS ordnungsgemäß vom Strom nimmst und dann den Strom der FritzBox "kappst"?
Geht das WOL dann tatsächlich nicht mehr - also ausgehend von der FritzBox?

Im Übrigen macht es auch Sinn, dass die FritzBox ebenfalls an der USV hängt - um genau solche Probleme überbrücken zu können.
Ich habe mir hierfür sogar extra eine kompakte USV / Überbrückung für die FritzBox zugelegt.
https://www.apc.com/shop/ch/de/prod...sscom-Standard-FIBRE-und-Light-IP/P-CP12044LI

Leider wurde das Produkt eingestellt. Aber es mangelt ja nicht an Alternativen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
Die beschriebenen Szenarien sind schon sehr spekulativ. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann bei bei mir mal ein Stromausfall war. Außerdem startet man seine Geräte ja nicht jeden Tag neu :rolleyes:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.093
Immer an Murphys Gesetz denken. Bei mir in der Großstadt gab es bereits kurzweilig einen Stromausfall im Kiez. Ist besonders schön, wenn damit die Zentralheizung im Winter ausfällt und man die Kerzen rausholt, um die Raumtemperatur um 1-2 Grad zu erhöhen.

gschoen57

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@Ulfhednir:
wenn ich die DS ordnungsgemäß vom Strom nehme (d.h. Vorher runterfahren) kann sie per WOL nicht gestartet werden, weder mit der FritzBox noch mit DS Finder weil sie vor dem „Strom weg“ ja schon runtergefahren wurde. WOL geht nur wenn sie runtergefahren wurde aber noch am Strom hängt.

Wird der Strom nach dem runterfahren weggenommen kann die DS nur noch mit dem schalter an der Front eingeschaltet werden. Das ist ja das Problem bei USV: die DS wird aufgrund der Meldung der usv ordnungsgemäß runtergefahren, danach ist der Strom weg und man kann sie nur noch manuell einschalten.

Wir hatten vor etwa einer Woche einen Stromausfall, Dauer ca 1 1/2 Stunden.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.093
@gschoen57 mir ist vollkommen klar, was die Grundvoraussetzung für WOL ist. Die Frage bezog sich vornehmlich auf die FritzBox.

Ablauf:
1.) Die DS sauber herunterfahren und in Standby belassen, d.h. am Stromkreis belassen
2.) Strom der FritzBox kappen
3.) FritzBox wieder mit Strom versorgen
4.) WOL direkt über FritzBox durchführen

Das Ergebnis würde mich interessieren. Erwartungsgemäß sollte dann WOL trotzdem funktionieren.

gschoen57

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Werd ich morgen mal machen, bin aber sicher, daß das mit WOL funktioniert. Ich hatte bisher nach
Stromausfällen nie Probleme mit der FritzBox. Sie fährt danach wieder ordnungsgemäß hoch und
funktioniert anstandslos. WOL ist da mit Sicherheit keine Ausnahme.

Die FritzBox ist deshalb auch gar nicht meine Sorge, sondern das Runterfahren durch eine USV.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.652
wenn ich nun eine
USV dranhänge, die der DS sagt, daß Stromausfall ist und sie runterfahren soll, fährt sie ja
dann auch hoffentlich runter.
Nein, sie wechselt nur in einen sicheren Zustand, in dem der Wegfall der Stromversorgung unkritisch ist.

das Runterfahren durch eine USV.
Es gibt da kein Runterfahren, schon gar nicht durch die USV. Die USV liefert nur Infos zum Betriebszustand auf die ein angeschlossenes <Gerät> reagiert.

Zuletzt bearbeitet:

gschoen57

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das kann ich wohl nur mit einer usv ausprobieren.

Mir ist soeben noch was aufgefallen: Die DS schickt die Platten in Ruhemodus, was auch ganz ok ist. Plötzlich aber laufen die Platten wieder obwohl sich nichts geändert hat, es läuft kein Computer, auch andere Geräte greifen auf keinen Dienst oder sonst was auf der DS zu. Könnte das der Medienserver sein - kann man den auch abschalten?

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.278
Wenn ich die
Fritzbox normal herunterfahre kann ich sie mit DS Finder oder Synology Assisnant über WOL
wieder hochfahren (Dies funktioniert aber nur dann, wenn die Fritzbox normal runtergefahren
wurde.
Suche: Fritzbox, Ersetze: Diskstation 😉 (Oder wie fährt man eine Fritzbox herunter und weckt sie vor allem mit DS Finder wieder auf?)

Edit: war gerade am Schreiben, da hast Du es auch schon selbst bemerkt…

Aber wie @Benares schon mehrfach sagte: WOL funktioniert nur dann, wenn der Netzwerkadapter der Diskstation durchgehend versorgt wird und erreichbar ist. Ist die Diskstation komplett ausgeschaltet (soll heißen nicht nur runter gefahren, Netzwerkport-LED leuchtet noch, Netzwerkadapter “lauscht” also noch im Netzwerk auf eventuelle WOL-Kommandos), dann funktioniert WOL nicht. Wenn Du eine vorher stromlose Diskstation an Netzwerk und Stromversorgung anschließt, mußt Du sie zunächst einmal manuell starten (erkennbar auch daran, daß die Netzwerkport-LED aus ist).

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat