WOL wird von der DS111 NICHT unterstützt
also, jetzt hab ich die offizielle Meldung vom Synology-Support, daß WOL für die DS111 doch NICHT - entgegen der zwischenzeitlichen Meldung - unterstützt wird. Die FAQ auf der Homepage wurde inzwischen dahingehend aktualisiert.
Auf der Homepage wurde die Information auch schon entsprechend bei der Produktübersicht und dem Produktvergleich nachgezogen, jetzt ist es zumindest durchgängig dokumentiert.
Für mich heißt das, daß ich das kleine - eigentlich - tolle Teil wieder zurückschicken werde.
Ich hatte mich schon richtig dran gewöhnt, es funktionierte eigentlich (fast) alles. Ich werde mich jetzt - sozusagen gezwungenermaßen - bei der Konkurrenz bedienen müssen und hoffe, die restliche Funktionalität ist entsprechend der DS111. Weil abgesehen vom nicht unterstützten WOL ist die DS111 echt toll. Ich mein damit die Software, Apps, Android-Apps usw.
Die Qnap TS-119P+, welche von der Funktionalität und dem preislichen Rahmen vergleichbar mit der DS111 ist, unterstützt laut Spezifikation offiziell WOL - zumindest lt. Hersteller-Information.
Aber wie verläßlich diese Info ist, hab ich jetzt erfahren müssen, soweit war ich ja vor kurzem bei der DS111 schon mal - bis das gestern korrigiert wurde. Werds testen und danach entscheiden, ob ich damit zurechtkomme.
Nachtrag: Etwas geärgert hat mich - der meiner Meinung nach - ziemlich flappsig formulierte Kommentar vom Support-Mitarbeiter, daß ich mich - wenn ich WOL haben will - für ein Business-Produkt von Synology entscheiden sollte.
HÄÄÄÄ? HALLOO? Gehts noch? Auf der Homepage von Synology wurde das so dargestellt, daß die DS111 WOL unterstützt!!! Oben sind die Screenshots. Synology hat das schlicht und ergreifend fehlerhaft dargestellt und den Fehler erst jetzt (!) korrigiert. Aber von Entschuldigung keine Spur, der Support-Mitarbeiter hat das Mail so formuliert, als wie wenn das noch nie anderster war ... Danke fürs Gespräch ...
Na gut, den ersten Ärger runtergeschluckt, aber wenn er schon so kommt: und wo ist denn bitteschön die DS111 auf der Synology-Homepage eingestuft? Genau, im Bereich 'Von Privatnutzern bis zu
Firmen-Arbeitsgruppen' ... Darüber kann sich jetzt jeder selbst sein Urteil bilden ...
Ein 'Entschuldigung für eventuelle Unannehmlichkeiten' ist ja so schwer net und dürfte in dem Fall nicht zuviel verlangt sein, oder?