Der Unterschied ist, dass der Begriff 'Hibernation' von Synology nicht genauso verwendet wird, wie bei PCs.
... ja, das ist mir natürlich bewusst. Hibernation will ich auch garnicht, wohl aber einen "sleep" (siehe Apple seit 9 Jahren) Modus!
Bei einem PC wird beim Hibernation ('sleep')-Modus das RAM auf die Platte kopiert .....und beim 'Aufwachen' wird als ersten das RAM wieder hergestellt und ab geht es.
Beim PC nicht sicher, beim Mac stimmt es sicher nicht. der ist, wenn ich ihn in den Sleep-Modus befördere quasi instantan wieder da, wenn ich wieder öffne (Laptop) bzw. einschalte (per externem Gerät, z.B. Maus oder WoL, SOFORT ist hier < 1s!
Warum die NAS Hersteller nicht einen solchen "sleep-modus" implementieren entzieht sich leider völlig meinem Verständnis, das wäre doch für viele wesentlich interessanter als "nur Fesplatten aus" oder "ganz aus"!
In diesem "Sleep-Modus" wird beim Mac der RAM erhalten, daher ist er so schnell wieder da (auf menschlicher Zeitskala instantan). Ich fände sowas super! Übrigens ist der Verbrauch bei meinem Rechner während dieses Zustandes bei unter 2W
, so sollte das auch bei einem NAS möglich sein.
Im Grund gibt es ein fundamentales Missverständnis einer NAS bei allen hier im Forum: ein NAS ist ein Geräte, das man sich anschafft, wenn man einen 24/7-Betrieb haben will.......
......
......
Soll ich jetzt auch noch schreiben, dass ein Allzweck-Server auch ein Geräte ist, dass 24/7 laufen sollte, weil ein Server halt ein 24/7-Geräte ist .... ich lass es besser ....
Itari, das ist uns (zumindest mir) doch klar. Trotzdem muss auch dir klar sein, dass sich Anwendungfälle unterscheiden! Ein "Sleep"-Modus bei dem das NAS quasi nicht mehr Verbraucht als im Standby (= ausgeschaltet), aus dem es jedoch in gut einer Sekunde wieder aufgeweckt werden kann, fände ich - und da bin ich sicher nicht allein - extrem sinnvoll - rein anwendungstechnisch wie auch ökologisch.
Die Kiste verbraucht im schlafenden Zustand so gut wie nix. Ich werde mal ein Messgerät anschliesen und dann die Werte posten. Diese sind dann natürlich nicht vergleichbar mit anderen Geräten.
Kannst du gerne tun. Meine DS410 verbraucht circa 1,5W wenn sie "ausgeschaltet" ist - braucht aber natürlich auch gut 100 Sekunden oder mehr zum "starten".
"Schlafen", so wie ich es verstehe (im Apple Sinne), können die Synologys alle nicht (weiß nicht, ob es NAS gibt, die das können). 2W Verbrauch und quasi instantan betriebsbereit, das fände ich "ordentlich".