Wake on WAN/LAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

msiegberg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

vielleicht darf ich auch auf den Zug aufspringen und meine Fragen hier loswerden.

Ich verfolge ein ähnliches Ziel, gerne würde ich über meine Fritzbox 7390 bei einem externen Zugriff meine DS1812+ starten lassen.

Was habe ich dazu bereits gemacht und warum will ich das so:

Die DS1812 dient bei mir natürlich auch als Music, Video, TV und vor allem als VPN Server (OpenVPN). Läuft die DS, dann ist auch alles in bester Ordnung. Überall kann ich mich
via OpenVPN einloggen und auf alles gewünschte zurückgreifen.

Natürlich soll die Box auch nachts mal ruhen, daher habe ich WOL, Ruhezustand der Festplatten usw. alles eingerichtet.

Im GUI der Fritzbox habe ich für die DS eine feste IP Zuweisung angeklickt. Des Weiteren wird über die Fritzbox bzw. DynDNS über einen TCP 443 Port der VPN Server angesprochen.

Weiterhin habe ich in der FB angeklickt: Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird.

Klicken Sie hier, um diesen Computer aus dem Standby-Modus zu starten (Wake On LAN).

Das manuelle Starten der DS über den Button "Computer starten" im GUI der FB läuft einwandfrei.

Soweit so gut.

In der Theorie war ich der Meinung, dass wenn ich z.B. auf meinem Iphone nun OpenVPN starte, über meine DynDNS ein Zugriff aus dem Internet erfolgt und zwar auf die DS. Diese ist aus und die FB schickt ein
Magic Packet.

In diesem Moment sollte über die Fritzbox nach meinem Empfinden die DS gestartet werden, so definiere ich zumindest den Wortlaut der Einstellung " Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird"

Natürlich klappt das Ganze nicht :-(

Wo ist mein Gedankenfehler bzw. wo muss ich mich tiefer einlesen? Ich will es verstehen.

Aktuell habe ich keine Portweiterleitung UDP 9 oder sowas eingerichtet, da ja über einen anderen Port Traffic kommt.

VPN über die Fritbox möchte ich nicht und auch erstmal nicht den Webzugriff zum manuellen Starten (Bitte so erstmal hinnehmen als Aufgabenstellung).

Ich hab in anderen Beiträgen mal was über "statischen ARP Eintrag" gelesen. Könnte das der Grund sein, dass die FB nach einiger Zeit vergisst, das die zugewiesene IP (z.B. 159.158.157.156) und MAC der DS zusammengehören?

Falls ja, wie kann ich einen solchen ARP Eintrag durchführen?

Vielen Dank vorab für Eure Tipps.

VG,
Michael

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

Weiterhin habe ich in der FB angeklickt: Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird.

In der Theorie war ich der Meinung, dass wenn ich z.B. auf meinem Iphone nun OpenVPN starte, über meine DynDNS ein Zugriff aus dem Internet erfolgt und zwar auf die DS. Diese ist aus und die FB schickt ein
Magic Packet.

In diesem Moment sollte über die Fritzbox nach meinem Empfinden die DS gestartet werden, so definiere ich zumindest den Wortlaut der Einstellung " Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird"

Und genau so funktioniert das ganze. Sogar so gut das jeder der deinen Port 443 anspricht / portscan (Sicherlich ist der Port 443 nicht unbedingt die beste Wahl für dein VPN) jetzt die DS aufwecken kann, sofern sie sich im WOL-Modus (herruntergefahren) befindet. Allerdings wird der erste Verbindungsaufbau per VPN meist fehlschlagen, da die DS erst mal etwas Zeit zum hochfahren nach dem Empfang des MagicPaket braucht und somit VPN noch gar nicht verfügbar ist. Nach einer gewissen Zeit dann nochmal versuchen.

(z.B. 159.158.157.156)

Vieleicht solltest Du deiner DS mal eine IP aus einem privaten Subnetz geben. Diese IP gehört "United States - State of WI Dept. of Administration" und somit dürfte auch klar sein warum das bei dir nicht funktioniert.

Einen statischen ARP-Eintrag auf der Fritzbox anzulegen ist schon jetzt schwierig und wird durch Restiktionen von AVM wahrscheinlich nach dem nächsten Update so gut wie unmöglich.

Gruß Frank

msiegberg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und genau so funktioniert das ganze. Sogar so gut das jeder der deinen Port 443 anspricht / portscan (Sicherlich ist der Port 443 nicht unbedingt die beste Wahl für dein VPN) jetzt die DS aufwecken kann, sofern sie sich im WOL-Modus (herruntergefahren) befindet. Allerdings wird der erste Verbindungsaufbau per VPN meist fehlschlagen, da die DS erst mal etwas Zeit zum hochfahren nach dem Empfang des MagicPaket braucht und somit VPN noch gar nicht verfügbar ist. Nach einer gewissen Zeit dann nochmal versuchen.

Hi Frank,

vielen Dank für die erneute Hilfe. Leider klappt es nicht :-( Über das Iphone (im LTE Netz) versuche ich eine OpenVPN Verbindung aufzubauen und die DS startet
einfach nicht.

Leider bin ich mit meinem Latein langsam am Ende.

Die von mir genannte IP diente nur der Veranschaulichung und führte in die Irre. Sorry von mir dafür. Mein DS hat eine fest zugewiesene IP aus dem Bereich 192.182.172.xxx.

Viele Grüße,
Michael

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die von mir genannte IP diente nur der Veranschaulichung und führte in die Irre. Sorry von mir dafür. Mein DS hat eine fest zugewiesene IP aus dem Bereich 192.182.172.xxx.

Ich hoffe mal das ist nur ein Tippfehler um die Verwirrung komplett zu machen :)

Die Lösung der Fritzbox funktioniert nur mit privaten Subnetzen. Also beispielsweise 192.168....

Ich hatte das damals mal geprüft wie die Fritzbox so tickt und mußte feststellen das sie ähnlich einem statischen ARP-Eintrag sich hier die entsprechende MAC-Adresse zu einer IP merkt sofern dieser EIntrag in "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird" angehakt ist und dann entsprechend selbst ein MagicPaket generiert. Auch wenn die IP schon abgelaufen ist. Voraussetzung natürlich DS ist aus und WOL ist auf der DS aktiviert. Nicht zu verwechseln mit anderen Modi wie beispielsweise Hybernation o.ä.

Mit fallen für dein Problem nur noch zwei Möglichkeiten ein. Erstens mal anderen Port nutzen falls hier die Fritzbox der Meinung ist auf 443 eine HTTPS-Anfrage zu bearbeiten und zweitens falls deine DS mehrere Ethernet-Schnittstellen hat auf jeden Fall nur eine anschliessen alle anderen sollten sich in einem anderen Subnetz befinden und den Eintrag der für die DS in der Fritzbox unter Heimnetz vorhanden ist einmal löschen. Wird danach wieder angelegt. Porrtweiterleitung müssen dann aber wieder eingetragen werden.

Gruß Frank

Tuvok42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Des Weiteren wird über die Fritzbox bzw. DynDNS über einen TCP 443 Port der VPN Server angesprochen.
Sofern Du den Fernzugang in der Fritzbox aktiviert hast, verwendet dieser standardmäßig den Port 443. Wenn Du 443 anders verwenden willst, musst Du dort noch den Port ändern.

msiegberg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ fpo4711: Vielen Dank für die Hilfe. Jetzt klappt alles. Es lag wirklich am IP Bereich. Die Umstellung auf 192.168.xxx.xxx brachte direkt den Erfolg. Ja, meine DS hat 2 Ethernet Schnittstellen, die jedoch als Link Aggregation laufen. Es klappt trotzdem :)

@Tuvok42: ja, das stimmt. Der Fernzugang ist jedoch deaktiviert.

Vielen Dank an Euch und viele Grüße,
Michael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat