Wakeup on LAN (WOL) funktioniert bei DS1522+ nicht.

side4ever

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich bin vor 2 Wochen von meiner alten DS414 auf die DS1522+ umgestiegen. Da habe ich noch so einige Probleme u.a. mit CloudSync und auch mit WOL.

Meine alte DS414 ist immer runtergefahren bei Inaktivität und wenn ich von meinem PC, meinem Smartphone oder einem anderen Gerät auf die Netzwerkverknüpfung gegangen bin, ist der Server hochgefahren und ich konnte damit arbeiten.
Noch viel wichtiger, wenn ich Kodi auf einem meiner Geräte gestartet habe, ist sie auch angefahren und alles lief ohne Probleme.

Die DS1522+ startet aber einfach nicht, egal was ich mache. Weder wenn ich wo Kodi starte, noch bei Netzwerkzugriff.

Meiner Meinung nach ist es richtig konfiguriert. Jemand eine Idee, was noch fehlt oder wo der Fehler sein könnte?

2022-08-20 11_31_13-WONDERLAND - Synology NAS.png2022-08-20 11_32_00-WONDERLAND - Synology NAS.png

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Nimm mal das letzte Kreuzchen raus. Das bewirkt, dass sich die DS 10 Minuten nach Festplatten-Ruhezustand "richtig" ausschaltet.
Dann kannst du sie nur durch manuelles Einschalten oder per WOL wieder wecken.
Bei deiner DS414 war wahrscheinlich nur der Festplatten-Ruhezustand aktiv. Dabei schalten sich nur die Festplatten aus und drehen wieder hoch, wenn jemand darauf zugreift.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.315
LAN-Kabel ist mit LAN-Port 1 verbunden?

side4ever

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, LAN-Kabel in LAN1 :)

Das mit dem letzten Haken (automatisches ausschalten) teste ich gleich mal, könnte sein. Habe ich nicht drauf geachtet bevor ich den alten Server zurückgesetzt hatte.

side4ever

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nimm mal das letzte Kreuzchen raus. Das bewirkt, dass sich die DS 10 Minuten nach Festplatten-Ruhezustand "richtig" ausschaltet.
Dann kannst du sie nur durch manuelles Einschalten oder per WOL wieder wecken.
Bei deiner DS414 war wahrscheinlich nur der Festplatten-Ruhezustand aktiv. Dabei schalten sich nur die Festplatten aus und drehen wieder hoch, wenn jemand darauf zugreift.

Hmm, also ich werde nicht so ganz schlau. Die DS414 habe ich durch mein Einstellungs-Backup nochmal herrichten können. Da ist der untere Haken tatsächlich raus und er fährt in den Ruhemodus. Dabei sind alle Lämpchen aus, nur die obere Status-Leuchte blinkt bzw. geht sanft an und aus.

Bei der DS1522+ bei gleichen Einstellungen ist die Status-Lampe aus, dafür unten die blaue Power-Lampe weiterhin an, diese ist bei der DS414 bei der Einstellung wie gesagt aus. Hier wird das Gerät auch viel schnell geweckt bzw. angefahren. Bei der DS414 passiert das z.B. nur, wenn ich in Windows die Netzwerk-Verknüpfung öffne, bei der DS1522+ reicht hier schon ein Öffnen des Explorers und die Platten fahren direkt an.

Also das Anfahren klappt jetzt, aber es scheint ein anderer Modus zu sein und die Funktionalität scheint abweichend zu dem alten Gerät zu sein.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Stör dich nicht an den LEDs. Synology hat die Anzeige des Festplatten-Ruhemodes in letzter Zeit häufiger geändert und zuletzt angeblich vereinheitlicht. Früher war das Modell- und DSM-Versions-abhängig.

Die Platten laufen wieder hoch, wenn die DS "angesprochen" wird, daran hat sich nichts geändert. Mag sein, dass das bei der DS1522+ schneller geht. Beim Explorer weiß man nie so ganz, ob dieses "Ansprechen" nicht schon beim Öffnen passiert. Da braucht nur irgendwo ein Link auf ein NAS-Verzeichnis zu liegen, schon kann das passieren.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat