Wald... Bäume... ich will doch nur mehr Kapazität durch zweite Festplatte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Ich denke wir haben dir alle Möglichkeiten aufgezeigt die für das 2-Bay in Frage kommen.

- Verteilung der Freigaben auf 2 Volumes
- mount -bind auf der Konsole (wobei man auch hier darauf achten muß wo man die Daten hinlegt, weil diese ja wie bei oberem Vorschlag auf 2 Platten landen je nach Ordner)
- Neu aufsetzen als JBOD über beide Platten (Risiko von Datenverlust von beiden Platten bei Schaden an einer Platte steigt aber bzw. der Recovery Aufwand)
- Feature-Request für mount -bind in der GUI einreichen und Hände in den Schoß legen (wobei das ja auch nicht deine Erwartungen erfüllen würde hinsichtlich von Automatismen die du genannt hast)
- Neues NAS mit 4+ Bays kaufen und RAID-5/6 fahren

Mehr Punkte fallen mir jetzt nicht ein, hoffe habe keinen von oben ausgelassen.

Egal, was du machst, irgendwann muß man immer Daten wegschmeißen oder für mehr Storage sorgen, egal was man sich zu Hause als NAS hinstellt.

Tzwän

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke. Mal schauen was aus der Sache wird, und wie ich es mache. Und wirklich toll das hier im Forum so schnell geantwortet wird! Meinen größten Respekt :)

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Kein Problem. Mehr als bekannte Lösungen und aktuelle Restriktionen mit dir zu teilen können wir leider nicht machen.
Da z.B. das mount -bind GUI Feature schon vor 2-3 Jahren in Foren auftaucht haben entweder noch nicht genug Leute bei Synology gelöchert, oder sie haben Null Interesse daran das zu ändern (oder sind durch uns unbekannte Punkte nicht in der Lage, das aktuell im DSM umzusetzen, was ich eigentlich nicht glauben kann)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Eigentlich sollte es doch auch kein Hexenwerk sein, ein kleines .spk zu bauen mit kleiner GUI, in dem man seine persönlichen mount -bind einrichten kann. Diese würden dann wohl auch ein Systemupdate überstehen können (wenn als Konfig gespeichert).

Leider bin ich nicht so fit im Erstellen von Paketen und der Programmierung einer GUI, das Thema täte mich schon ein bisschen jucken...

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
@Puppet - da hast du natürlich recht. Fast ein Wunder, dass das noch niemand gemacht hat. Wäre was Richtung Weihnachtsurlaub. hehe. Bin da aber auch kompletter noob.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Mit dem Admin-Tool ging das mal. Aber ist das Tool auf den aktuellen DSsen und DSM noch einsetzbar?
IPGK als Voraussetzung läßt sich ja teils auch ohne SSH Zugriff installieren, nur DSM-Updates treiben einen dorthin um die Pfade und Sym-Links wieder anzupassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat