WAN-Zugriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neuner91

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

ich würde gerne mein NAS über WAN erreichen. Dies wollte ich ohne Dyndns vornehmen, da mein Provider Kabel Deutschland ist und dieser meines Wissens nach die IP nie ändert.

Nun wollte ich über meine externe WAN IP auf mein NAS zugreifen. Ohne Portforward-Regeln konfiguriert zu haben müsste ich doch eigentlich auf meinem Modem herauskommen oder muss für die WAN IP eine spezielle Eingabe im Browser erfolgen?
Ich habe die WAN IP genau wie ich die interne IP des Modems in den Browser eingegeben, jedoch konnte die Seite nicht gefunden werden. "https://" wird doch erst nach dem Einrichten des Portforwarding benötigt oder nicht?

Mein finales Ziel ist es einen neuen Benutzer anzulegen und diesem den einmaligen Zugriff auf einen speziellen Ordner zu ermöglichen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was nutzt es dir denn, wenn du auf dem Modem landest? Hat dieses denn einen Webserver?

Wenn du auf den DSM willst, solltest du den Port 5001 an die FESTE interne IP der DS durchlassen und dann https://WAN-IP_der_DS:5001 versuchen...

Je nachdem, was der Benutzer tun will/soll, sind weitere Portfreigaben erforderlich!

Neuner91

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich wollte nur testen ob ich überhaupt auf die login Seite vom Modem komme, was leider nicht der Fall ist.
Ich habe jetzt das Portforwarding aktiviert, jedoch wird auch diese Seite nicht gefunden, ist ja auch die weiter verwunderlich wenn ich noch nicht einmal auf das Modem zugreifen kann.
Die WAN-IP wird wie die interne IP des Modem ganz normal in den Browser eingegeben oder?

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Iob ich überhaupt auf die login Seite vom Modem komme, was leider nicht der Fall ist.
Nur, wenn das Modem eine Login-Seite nach außen anbietet! Das ist standardmäßig vernünftigerweise NICHT der Fall. Das muss man freischalten.

jedoch wird auch diese Seite nicht gefunden, ist ja auch die weiter verwunderlich wenn ich noch nicht einmal auf das Modem zugreifen kann.
Das eine hat mit dem anderen NICHTS zu tun! Es sind zwei Geräte und unterschiedliche Dienste! Wenn du auf die DS willst, muss im Router der Port durchgelassen werden.

Die WAN-IP wird ... ganz normal in den Browser eingegeben oder?
Ich hatte es dir aufgeschrieben, aber ohne Portforwarding ist NIX!

Neuner91

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Konfiguration1.docx.jpgKonfiguration2.jpg

Danke für die kurze Aufklärung. Ich habe oben 2 Bilder beigefügt die meine Konfiguration zeigen, ich habe dann versucht über https://WAN-IP:5001 Zugriff auf das NAS über mein Smatphone, welches nicht im internen Netzwerk ist, zu langen.
Leider konnte die Adresse nicht gefunden werden

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann die Bilder leider nicht erkennen, ABER: Deine DS hat ein Problem! Solange das nicht behoben ist, sollten wir nicht weiter basteln!
DS-Prob.JPG

Neuner91

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Warnmeldung ist lediglich ein Hinweis darauf das die Festplatte voll ist.
Bei dem Bild des Modems habe ich den Port 5001 an die MAC-Adresse des NAS per TCP weitergeleitet.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, jetzt wo du es sagst, kann ich auch erkennen, dass es "nur" eine Warnung wegen Plattenkapazität ist...

Was ist das für ein Router? Wenn der "Fernwartung/externen Zugriff" anbietet, könntest du das mal ausprobieren...

Was ist mit der Firewall der DS?

IPv6 in der Netzwerkschnittstelle der DS auf AUS, falls du es nicht brauchst?

raggax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die Warnmeldung ist lediglich ein Hinweis darauf das die Festplatte voll ist.
Bei dem Bild des Modems habe ich den Port 5001 an die MAC-Adresse des NAS per TCP weitergeleitet.

Kann es sein, dass es sich bei deiner Konfiguration um eine IPV6 Weiterleitung handelt?

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Er schrieb, dass er an die MAC-Adresse weiterleitet und das könnte stimmen(auch wenn man es nicht wirklich lesen kann...)

raggax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Entweder steh ich jetzt auf der Leitung, oder das läuft in den KD Routern so, aber soweit mir bekannt ist, kann man MAC Adressen nicht per http(s) ansprechen....

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Keiner spricht die MAC per https an. Der Router leitet vielmehr die Aufrufe an Port 5000/5001 an die IP des Gerätes mit der MAC weiter. Passt schon so!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat