Wann / Wie oft indizieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nachdem ich festgestellt habe, daß mir in der Audio Station Bibliothek zwar unter der Auswahl "Sämtliche Musik" alle Titel angezeigt wurden,
bei der Auswahl "Nach Genre" oder "Nach Interpret" aber gar nichts angezeigt wurde, habe ich den Indizierungsprozess angeworfen.

Und siehe da, nach dem Indizierungsprozess konte ich wieder Nach Genre bzw. Interpret auswählen.

Nun frage ich mich aber, warum ich den Indizierungsprozess "manuell" starten mußte?

Führt das die DS bzw. der Mediaserver nicht automatisch im Hintergrund durch?

Wie ist das wenn ich z.B. neue Titel auf die DS kopiere oder z.B. bei bestehenden Titel im Tag das Genre ändere/anpasse?

Muß ich dann immer manuell den Indizierungsprozess starten, damit die Informationen aktualisiert werden und in der Bibliothek
von Audio Station zur Verfügung stehen?

Gruß
brotkrume

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.743
Das kommt auf den Weg an, über den du die Mediendatei kopierst. Wenn die Dateien über eine Share kopiert werden, sollte das die DS erkennen und automatisch neu indizieren. Bei anderen Wegen (ftp etc.), geht das m.W. nicht automatisch.

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich kopiere die Titel von meinem PC auf die DS (mit FreeFileSync) bzw. nehme die Änderungen am Tag am PC vor und überspiele dann die geänderten Titel (auch wieder mit FreeFileSync) auf die DS.
Also muß ich dann jedesmal, nachdem ich vom PC auf die DS kopiert habe, die Indizierung durchführen?
Ich habe eigentlich gedacht, daß das automatisch geht?
Oder kann man das irgendwo einstellen, daß z.B. die Indizierung jeden Sonntag um 13:00 Uhr automatisch gestartet wird?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.743
Wenn "FreeFileSync" ganz normal über einen Share (Gemeinsame Ordner) kopiert, sollt es eigentlich auch so funktionieren.
Probier es doch einfach mal mit einer einzelnen Datei manuell aus. Du siehst dann ja, ob die Indizierung automatisch anspringt oder nicht..

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was heißt anspringt? Mich würde vielmehr interessieren, warum ich in der Audio Station Bibliothek nicht einen Eintrag bei der Suche "Nach Genre" gefunden habe?
Wenn eine Datei bzw. ein Titel mal indiziert wurde, sollte er doch auch gefunden werden - oder nicht? Wenn da welche gefehlt hätten würde ich das ja noch verstehen,
aber es wurde nicht ein Titel angezeigt.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.743
Jetzt versteh ich dich überhaupt nicht mehr.
Geht es nun darum, dass neu hinzugefügte Titel nicht automatisch indiziert werden oder darum, dass die Indizierung überhaupt nicht funktioniert?
Bei mir funktioniert beides. Ob, z.B. die Suche nach Genre, auch vollständig ist, kann ich nicht so einfach überblicken.

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was mich verwundert ist, daß ich unter "Nach Genre" überhaupt gar keinen Eintrag gefunden habe - so als währen alle Titel auf der DS gar nicht indiziert gewesen
und das wo ich die DS doch schon über Monate im Betrieb habe - das verwundert mich so.
Wenn "neue" Titel nicht gefunden worden währen hätte ich das ja noch verstanden, aber das nich ein einziger Titel unter "Nach Genre" oder "Nach Interpret" angezeigt
wurde ist schon seltsam - oder?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.743
Hast du mal geschaut, ob bei den MP3s überhaupt ID-Tags für Genre existieren? (z.B. mit Explorer, Rechts-Klick, Eigenschaften, Details)
Obwohl - es würde mich wundern wenn nicht - die meisten MP3s haben das hinterlegt. Weiss auch nicht, wo es bei dir hakt.

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie man hier sehen kann (#5), sind die Informationen vorhanden.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.743
Im verlinkten Thread warst du ja ein ziemlicher Alleinunterhalter. Die Genres sehen komisch aus (z.B. _2 ???).
Hab keine Anhung, sorry. Bei mir klappt's ganz gut.

Frage: Verwendest du die Standard-Freigabe "music" oder hast du dir selbst was gebastelt?

Zuletzt bearbeitet:

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie oft sollte man denn nun indizieren? Jedesmal wenn ich neue Titel auf die DS kopiert habe?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Du wirst wohl so keine Antwort auf diese Frage bekommen.
Was man dir hier zu verstehen gibt ist, dass es im Regelfall keinen Grund zur manuellen Indizierung gibt, die DS macht dies automatisch.

Also entweder suchst du nach den Ursachen, weshalb das bei dir nicht so ist, oder du legst das Indizierungsintervall nach eigenem Gusto fest.

Der richtige Rat auf deine Frage ist nämlich: "wann immer es nötig erscheint!"

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Was "wie"??

Wenn du meinst, es sei notwendig, dann drückst du den Knopf... Was sonst?

Wie gesagt, die Notwendigkeit das zu tun gibt es i.d.R. nicht. Wenn du deine Files per SMB (also z.B. per Netzlaufwerk) auf die DS bringst, indiziert die DS automatisch. Alles andere wäre ja auch umständlich.
Hast du die Ratschläge von Benares denn einmal verfolgt?

Sorry, mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht mehr ein.

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann der Verlust der Indizierung ggf. damit zusammenhängen, daß ich von DSM 4.3 auf DSM 5.1 umgestiegen bin?
Aber denn hätte die DS doch irgendwann auch selber indizieren müssen - oder?????

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hat's denn unter 4.3 funktioniert?

Abgesehen davon denke ich nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt.

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dan frage ich mich wirklich langsam wie es sein kann, daß meine DS, auf der seit über einem Jahr auch "alte" Musikfiles liegen, unter "nach Interpret" oder auch "nach Genre" keine Daten angezeigt hat,
obwohl ja in der Gesamtübersich ersichtlich ist, daß dort das Genre und der Interpret angegeben sind?????????????????????????????????????????????????????

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Mehr Fragezeichen helfen nicht mehr.

Also hat es unter 4.3 auch schon nicht funktioniert?

Irgendwie bekommt man von dir nur ganz selten einmal eine Antwort auf eine Frage. Das macht es nicht gerade einfach...

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also hat es unter 4.3 auch schon nicht funktioniert?
Ja, ich glaube schon...
Sorry, aber ich mache nicht sooo viel mit meiner DS - meist höhre ich über eigene Playlisten - daf fällt das dann nicht auf, ob ich "Nach Interpreten" auswählen kann oder nicht.
Ich meine aber, daß ich unter 4.3 "Nach Interpreten" auch etwas angezeigt bekommen habe, wohinngegen aktuell (vor der manuellen Indizierung) gar nichts angezeigt wurde.

Was "wie"??

Wenn du meinst, es sei notwendig, dann drückst du den Knopf... Was sonst?
Du hast doch geschrieben, ich könnte das Itervall selber festlegen - ja wo kann ich das den hinterlegen, wenn Indiziert werden soll? Oder meinst du "manuell"
mit Knopfdruck? Das währ dann aber kein "programmierbares" Intervall.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat