War es das mit DS Video ? keine Serienerkennung mehr

JuppBME

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Bin im letzten Monat von einer DS414 zu einer DS920 umgestiegen.
Leider muss man sagen, zumindest in Bezug auf die DS Video.
Warum ?
Man kann die Bibliothek nicht mitnehmen, sondern diese wird neu aufgebaut.
Aber:
Seit ca. März 2020 funktioniert die Serienerkennung nicht mehr, da diese von Seiten TheTVDB eingestellt wurde.
Meine Serien-Bibliothek wurde auf der DS414 vor März 2020 aufgebaut.
Grund der Einstellung:
Die Beanspruchung des Dienstes durch Synology-User war zu hoch (zumindest findet man diesen Grund mehrfach im Internet)
Daher nun die Maske am Anfang mit Verweis auf die API-Beantragung eines jeden einzelnen Users
Aber:
1. Habe "The Movie Database"-API beantragt und eingetragen: Bringt überhaupt nichts; zumindest nicht bei deutschen Serien
2. Für das API von "TheTVDB" will der Anbieter nun Geld sehen: ca 12 EUR/Jahr

Was sagt der Synology-Support dazu ?
- bestätigt meine Aussagen
- rät zur Nutzung des API's von TheTVDB, denn: "... nur diese finden die Titel", man entschuldigt sich dafür, dass der Anbieter nun Geld verlangt
- rät zur Umstellung auf Plex (denn diese finden noch die Serien ohne separate API's !)

Was ist eure Meinung dazu ? Kauft ihr Euch das API von TheTVDB oder steht ein Wechsel zu Plex an ?

Jupp

jteschner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ja, das ist schon blöd. Aber ...
1. hatte ich mich für die Api für thetvdb bereits im Frühsommer registriert (kostenlos) - und dies funktioniert auch heute noch - was dir natürlich auch nix hilft
2. Ich bin inzwischen seit 3 Wochen auf Plex, was echt gut funktioniert: schöner, schneller, mehr Funktionen (selbst in der kostenlosen Variante) und regelmässige Updates von Clients und Server.
Z.Zt. Habe ich noch beide Server laufen (DSVideo und Plex). Ich denke aber, dass ich bei Plex bleiben werde.

Joerg633

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
The Movie Database funktioniert bis heute zu 98% problemlos mit meinen deutschen Filmen und Serien.
Höchstens mal wenn deutscher = englischer Filmtitel, was eher selten vorkommt, ist manuelle Nacharbeit angesagt.
TheTVDB war auch bei mir ein Schuß in den Ofen.
War nur eine Frage der Zeit, bis man auch da ein Abo verkaufen möchte.
Über kurz oder lang wird auch The Movie Database auf diese Kohle nicht verzichten wollen.

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.678
Wenn die Zugriffe weiterhin so rasant steigen, werden über kurz oder lang alle Dienste dafür entlohnt werden wollen.
Die Legacy Keys von TheTVDB laufen ja auch irgendwann mal aus und danach kosten sie oder man registriert sich als Entwickler. 12€/Jahr ist ja nicht wirklich viel und wenn man viele Serien rippt ist das durchaus drin vom Taschengeld! :)
Mir gefällt es einfach auch nicht, dass sehr viele denken, dass das Internet alles umsonst und für Lau abgeben muss. Jeder der solche Projekte stemmt und versucht diese dauerhaft am laufen zu halten, weiß auch, dass dies ein haufen Kohle und Zeit kostet.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat