Warnung an alle Nutzer einer WD20EARS (60MVWB0) Festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

juwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
So wie es scheint, macht die aktuelle Firmware 3.1-1742 eure Diskstation unbenutzbar wenn ihr WD20EARS (60MVWB0) Festplatte(n) verwendet.

Also bitte nicht updaten!

In meiner DS 109+ läuft die WD EARS (WD20EARS-00S8B1) seit Einbau problemlos. Ich verwende auch die aktuelle Firmware 1742 - keine Probleme bisher. Habe die Platte vor dem Einbau vor ca. einem Jahr lediglich mit WDIDLE bearbeitet.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Dann hast du aber garntiert keine 60MVWB0.

MisterG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In meiner DS 109+ läuft die WD EARS (WD20EARS-00S8B1) seit Einbau problemlos. Ich verwende auch die aktuelle Firmware 1742 - keine Probleme bisher. Habe die Platte vor dem Einbau vor ca. einem Jahr lediglich mit WDIDLE bearbeitet.

Du hast die besagte Platte doch garnicht. Vergleich mal genau die Nummern.

Tschuldigung wenn ich meinen Senf dazugebe,da evtl. unpassend zum Thread ist.

Ich liebe meine Hitachi Fesplatten,da ich mit WD & Samsung in Bezug auf Kompatibilität,Performance und Ausfällen in der
Vergangenheit arg geplagt wurde.

Das ist oft ähnlich eine Glaubensfrage wie AMD/Intel NVIDIA/RADEON(AMD). Die einen haben damit gute/schlechte Erfahrungen - selbst wenn es wirklich absolut genaue Ausfallpläne von jedem Hersteller gäbe könnte dich ein Ausfall oder wie eben jetzt bei dieser WD-Serie eine Änderung der SMART-Werte treffen und du hättest dann Probleme. Ich hatte zb eine IBM(Hitachi) die lange gut lief, schon Samsung die mir ziemlich schnell den Geist aufgab und jetzt eben seit Jahren WesternDigital wovon mir aber auch schon ein MyBook ausfiel. Trotzdem bleibe ich weiterhin bei WD, da gefiel mir der Support und ich mag die Platten - von der P/L vor allem bei den 2 TB Caviar Green mal ganz abgesehen.

Am Ende muss aber jeder selbst entscheiden und es gibt nicht die ausfallsichere Festplatte.

ReMi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat denn schon jemand ein Update auf eine WD20EARS-00J2GB0 probiert?

MisterG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat denn schon jemand ein Update auf eine WD20EARS-00J2GB0 probiert?

Risikolos ist kein Upgrade. Machte die Platte sonstwie Probleme mit deiner DS? Werden dei SMART-Werte und alles korrekt angezeigt?
Dann musst du noch überlegen ob du die neuen Funktionen der neuen Firmware überhaupt brauchst.

ReMi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Risikolos ist kein Upgrade. Machte die Platte sonstwie Probleme mit deiner DS? Werden dei SMART-Werte und alles korrekt angezeigt?
Dann musst du noch überlegen ob du die neuen Funktionen der neuen Firmware überhaupt brauchst.
Der VPN-Zugriff würde mich schon interessieren. Die Platteläuft unauffällig im 24h Betrieb. Ich darf nur kein Shutdown/Reboot ausführen. Dabei bleibt sie dann meist hängen und man muß (teils mehrfach) einen Speichertest machen. Danach ist dann wieder alles iO

clako

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
bin absoluter Neuling. Habe eine DS211 mit Firmware 1613 mit 2 WD20EARS-00MVWB0 vor ein paar Tagen aufgesetzt. Mich würde die neue Firmware 1742 wegen VPN interessieren. Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Plattentyp gemacht? Und nun noch die Frage an die Profis, wie mache ich denn schlauerweise ein Firmwareupdate und gehen die Einstellungen dabei verloren? Da ich gerade alles soweit eingerichtet habe möchte ich natürlich nicht alles wieder neu machen.

Gruß
Clako

loehrdi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe eine DS1511+, 3 mal WD20EARS und 2 mal WD2003FYYS
Nach dem Update von 3.1.1613 auf 3.1.1742 geht die DS beim booten aus.
Die letzte Meldung die bei angeschlossenem Monitor erscheint ist
"GRUB loading, please wait..."
Es dauert ca. 20 sec., dann schaltet die DS ab.
Ganz blöd, :mad: die DS ist gerade mal 2 Wochen alt. Was kann man da tun?

HappyUser20

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dreht der Lüfter mal für 10s Vollgas?
Wenn ja, hast das gleiche Prob wie ich. Hab eine DS211j mit 1xWD20EARS-00MVWB0 & 1xWD20EARS-60MVWB0, letztere verursacht die Probleme, die Software denk die Platte sei zu warm weil die Temperatur nicht richtig ausgewertet wird und schaltet die DS ab.

MisterG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was kann man da tun?

Was man tun kann steht hier: http://www.synology-forum.de/showth...B0)-Festplatte&p=172214&viewfull=1#post172214

Ansonsten bleibt dir der Weg ein Ticket an den Synology Support zu senden was ich sehr begrüssen würde.

edit: gerade nochmal Nachricht von Synology bekommen - zusammen mit der Tatsache dass jmd in einem anderen Thread sagt man habe was an der Firmware "gefixt" evtl eine Lösung:

1. Download the latest DSM3.1 v.1742 for your model again from *Download
Center*: http://www.synology.com/support/download.php?lang=enu
2. Reset DS system by the reset button by this way. It won't erase your
data sotred in DS: http://forum.synology.com/wiki/index.php
/How_to_Reset_the_Synology_System
3. Install DSM3.1 v.1742 downloaded in step1 again and the issue will be
fixed.

Zuletzt bearbeitet:

loehrdi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dreht der Lüfter mal für 10s Vollgas?
Wenn ja, hast das gleiche Prob wie ich. Hab eine DS211j mit 1xWD20EARS-00MVWB0 & 1xWD20EARS-60MVWB0, letztere verursacht die Probleme, die Software denk die Platte sei zu warm weil die Temperatur nicht richtig ausgewertet wird und schaltet die DS ab.

Ja, der Lüfter dreht kurzzeitig voll auf und dann wird abgeschaltet. Kann mit dem Auslesen der Temperatur zusammenhängen, da bisher bei den 3 WD20EARS auch keie Temperatur angezeigt wurde.

loehrdi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem ich beim starten mehrmals den Resetknopf gedrückt schaltet sich die DS zumindest erstmal nicht aus. Beim starten mit dem Assistant kommt die Meldung dass kein DSM installiert ist und fordert den Dateipfad der Installationsdatei ein. Erwartet wird jedoch eine höhere Version als die 1742. Wäre schön wenn es unverzüglich eine neue Version gäbe!

MisterG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem ich beim starten mehrmals den Resetknopf gedrückt schaltet sich die DS zumindest erstmal nicht aus. Beim starten mit dem Assistant kommt die Meldung dass kein DSM installiert ist und fordert den Dateipfad der Installationsdatei ein. Erwartet wird jedoch eine höhere Version als die 1742. Wäre schön wenn es unverzüglich eine neue Version gäbe!

Laut einigen Berichten wurde was gefixed, also die 1742 nochmal laden vom Server und nochmal drüber bügeln.

loehrdi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Laut einigen Berichten wurde was gefixed, also die 1742 nochmal laden vom Server und nochmal drüber bügeln.

Danke für den Tipp, habe es versucht, aber geht leider nicht, es wird eine höhere Version als die 1742 verlangt.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
hast Du es wirklich probiert? Wenn der Assistant sagt kein DSM installiert akzeptiert er normalerweise die auch die gleiche Version.

Gruß Götz

MisterG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
hast Du es wirklich probiert? Wenn der Assistant sagt kein DSM installiert akzeptiert er normalerweise die auch die gleiche Version.

Gruß Götz

Denke er musst erst einen doppelten Reset an seiner DS durchführen, dann verlang er eine Neuinstallation und er kannst du gefixte 1742 installieren.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
wenn der Assistant meldet kein DSM installiert, sollte der doppelte Reset bereits ausgeführt sein. Der einfache Reset setzt ja nur ein paar Standardwerte, läßt aber den DSM am Leben.

Gruß Götz

PS: die aktuelle Version auf dem Downloadserver unterscheidet sich einzig in (getestet DS-108j) libsynosdk.so.3, da sind einige Smatfunktionen drin.

clako

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
habe gestern mal meine DS211 mit 2 WD20EARS-00MVWB0 im Raid 1 auf die DSM 3.1-1742 upgedatet. Scheint soweit mit diesem Plattentyp zu funktionieren.

Gruß
Clako

cappy_45

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hallo,
ist das Problem mit der "gefixten" 1742 nun gelöst?
Laufen die Ds wieder?
Wird die Temperatur angezeigt?
Geht jetzt der Ruhezustand?

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat