Ich habe meine Calendar Installation jetzt 2 Wochen ausprobiert. Das habe ich bisher herausgefunden:
Den Beitrag habe ich auch hier veröffentlicht:
https://www.thunderbird-mail.de/for...nach-anbindung-an-synology-ds1621-mit-tbsync/
Die weisen aber nur auf die Synolgy.
Herausgefunden habe ich:
TB mit TbSync in Synchronisation mit Synology Calendar auf DS 1621+ funktioniert bei mir auf folgenden Geräten:
- AMD A 107850k 32GB Ram (2014)
Win10 pro neueste Version
- Asus A55V core i5 3210M (2012)
- Smartphone Android 8.0.0
- Iphone SE
Es funktioniert nicht auf AcerSpin 3 core i 7 8. Generation 16 GB Ram (2020) mit Win 10 home neueste Version.
Auf den Rechnern ausprobiert mit 78.5.1 32 und 64 bit, 78.6.1 und 78.7.0j eweils 64 bit.
Ich bin vor einigen Wochen von einer Synology DS 212+(Prozessor Marvell Kirkwood ARMv5TE compliant (Feroceon® family) ) auf DS 1621+ (Prozessor AMD Ryzen V1500B) umgestiegen. Auf der 212+ habe ich mehrere Jahre TB mit Caldav synchronisiert.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass S. Calendar wohl nur auf 64 bit Maschinen installiert werden kann. Habe ich aber nur stichprobenartig überprüft.
https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/Calendar
https://www.synology-wiki.de/index.php/Welchen_Prozessortyp_besitzt_mein_System?
Durch die Recherche im Synology Forum habe ich den Eindruck, dass Calendar nur relativ selten Probleme macht.
Gegen die These, dass der Bug bei der Synology liegt, spricht die Tatsache, dass der Fehler nur bei dem Acerspin auftritt. Ohne TBSync funktioniert TB auf diesem Rechner.
Die Frage ist, was ist bei den Rechnern von 2012 und 2014 anders als bei dem von 2020.
Zu meiner Person:
Biologe mit durch Fortbildung erworbener Lehrbefähigung IF seit Ende der 1980er Jahre Angefangen habe ich mit einem Apple II Klon mit CPM Möglichkeit. Seit 1987 MSDOS Rechner und später alle Windows Versionen. Raspberry Pi mit Linux Versionen.
Im Programmieren bin ich nicht ganz unerfahren, wenn auch nur im Bereich Borland Pascal.
Wenn also ein Programm in einer unendlichen Schleife läuft, ist in der Regel ein Programmierfehler die Ursache. Sehr häufig ist es der Datentyp integer, vor allem beim Wechsel, z.B. von 32 auf 64 bit Systemen.
Mein Eindruck ist, dass das Script calendar-alarm-dialog.js, Bestandteil des TB, in einer Endlosschleife läuft und immerwährend eine Erinnerung produziert. Ich gehe davon aus, dass der Fehler in der Zeile 382 zu suchen ist. Diese Erinnerungen werden dann, meiner Meinung nach, auf der Synology synchronisiert und müllen den Kalender voll.
Nun habe ich bei der Suche nach dem Source Code von TB festgestellt, dass dieser für 32- und 64-bit identisch ist.
Könnte das der Grund sein, dass auf den Rechnern der neuesten CPU-Generation TB Probleme macht?
Deshalb bin ich z.B. von Open (32 bit)auf Libre Office (64 bit) umgestiegen, weil OO auf meinem Win 10 Rechner regelmäßig abgestürzt ist.
Offensichtlich war der Fehler 2017 noch nicht bekannt.
Quelle:
https://idomix.de/kalender-auf-der-diskstation-tschuess-icloud-google-calendar
Da scheint der TB noch in Ordnung gewesen sein.
Ähnliches kann man auch hier lesen:
https://www.synology.com/en-us/know...to_Sync_Synology_Calendar_with_CalDAV_Clients