Warten auf das DS214?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hullabaloo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin noch neu in der Materie und war bis vor einer Woche davon ausgegangen, mit zeitnah ein DS213j zuzulegen. Nun bin ich durch die ersten Informationen zum DS214 ins Trudeln geraten. Mir ist bewusst, dass es noch nicht viele Informationen gibt. Allerdings scheint sich ja zumindest schon ein Wechsel in der Prozessorarchitektur anzubahnen.

Meine Frage: Lohnt sich das Warten?

Mein Szenario:
Das NAS soll hauptsächlich als Datengrab für eine VU+ Duo2 herhalten, über die ich im Wohnzimmer meine gespeicherten Serien und Filme (mkv) abspielen möchte. Außerdem möchte ich es als Aufnahmespeicher vom selben Gerät nutzen. Da die DS214 ja nun auch in Richtung Transkoding geht, stellt sich für mich die Frage, ob mir das etwas bringt. Die VU+ Duo2 kann auch transkoden, wie gut weiss ich allerdings nicht. Das Gerät ist auch gerade erst veröffentlicht worden. Man könnte also den Medienserver auf der VU+ nutzen oder auf dem NAS.

Für jeden Hinweis bin ich dankbar. Gerne auch für Quellen, an denen ich mich selbst informieren kann.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Für Deine Anwendungen kannst Du beherzt jetzt zugreifen - zumal sich die Duo2 bei weitem besser auf Mediendaten und das Transkodieren versteht als ein NAS.

Hullabaloo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort. Jetzt mal unabhängig von meinem Nutzungsszenario. Lohnt sich der Umstieg auf den Dualcore gegenüber den ARM? Könnte es bspw. plugintechnisch Probleme geben? Was sind die Hauptunterschiede zwischen den Architekturen in Bezug auf die Nutzung im NAS?

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Bisher:
Intel CPU: am besten von den Apps unterstützt; hohe Stromaufnahme; schnellste NAS CPUs
ARM CPU: sehr gut unterstützt; sehr niedrige Stromaufnahme (sieht man gut hier); langsamer als PPC CPU
PPC CPU: gut unterstützt; niedrige Stromaufnahme (sieht man gut hier); schneller als ARM CPU

Welche NAS welche Pakete unterstützt: http://www.synology.com/dsm/dsm_app.php?lang=deu

Zuletzt bearbeitet:

Hullabaloo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass Synology in den nächsten zwei Monaten released?
Was würde denn für das Warten sprechen außer USB3.0?

Mir ist klar, dass das ein Blick in die Glaskugel ist, aber das Rad wird ja nicht immer neu erfunden.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Plex und Zarafa laufen auf den DualCore Geräten (PPC) aktuell nicht. Wenn Du das nicht brauchst hast Du auch keine Nachteile.

Hullabaloo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe mir nun eine 213j mit 2 Seagate 4TB Nas-Platten bestellt. Für zusammen 480€ war das ein guter Deal. Ich hoffe, ich ärgere mich nicht in zwei Monaten.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Habe mir nun eine 213j mit 2 Seagate 4TB Nas-Platten bestellt. Für zusammen 480€ war das ein guter Deal. Ich hoffe, ich ärgere mich nicht in zwei Monaten.
Man ärgert sich immer ;)
Nur sicherlich nicht beim Preis, da die DS214 deutlich teurer als die DS213j sein wird.

gueschmid

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach meinen Infos wird das DS214 eh nicht Richtung Transcodieren gehen, sondern erst das DS214+ (welches wohl einen ATOM haben soll, mit spezieller Recheneinheit zum Transcodieren). Das DS214 wird wohl eine Dualcore-Version des DS213j ( ARMv7, 1Ghz). Im Forum "Sonstiges" gibt es ein Thread zu DS214 / Ds214+.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat