Wartezeit bis DS214play zu streamen beginnt, 40+ Sekunden normal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dreed

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem eine DS214play im Einsatz (Hängt via GBit leitung an einer Fritzbox) und bin von dem Gerät soweit begeistert. Ich nutze es als Mediencenter und möchte MKV Videos an einen Apple TV (via Wlan verbunden mit der Fritzbox) oder iPad streamen. Das ganze funktioniert eigentlich auch ganz gut, nur bin ich etwas enttäuscht, was die Vorlauf- und Reaktionszeit betrifft. Bis so manches Video gestartet wird, vergehen mal gut 40 Sekunden. Ab und zu kommt es beim Streamen auch zu einer Unterbrechung und bis dann das Video wieder aufgenommen wird, kann es auch eine Minute dauern. Ebenso verhält es sich beim "vorspulen". Ich erkläre mir das ganze damit, dass die ds wohl erst das Video transcodieren muss und sozusagen erst einen Puffer aufbaut bis es los geht aber unterm Strich ist das schon einiges was da an Zeit drauf geht. Ist das in dieser Form normal?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.612
Punkte für Reaktionen
5.184
Punkte
504
Ich denke das Wlan ist der Flaschenhals.
MKV 1080p oder 720p welches Profil/Qualität?
Schonmal transcoding deaktiviert?
Apple TV 1,2 oder 3?
Wie ist die CPU/RAM Auslastung der DS beim Streamen?
 

Dreed

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

also es handelt sich um MKV 1080p Dateien die ich auf "hohe Qualität" eingestellt hatte. Signifikate unterschiede zu "Automatisch" konnte ich jedoch nicht feststellen und alles andere als "Hohe Qualität" fände ich nicht so prickelnd.

Transcoding hatte ich auch schon dekativiert, einen Unterschied von der Performance konnte ich in einer kleinen Testreihe auch nicht feststellen.

Es handelt sich um ein Apple TV 3. Es scheint auch keinen Unterschied auszumachen ob ich ans Apple TV oder direkt aufs ipad Streame. Die Auslastung der CPU liegt so um 25-35% Bereich, was mir eigentlich etwas wenig erscheint.

Nachtrag:
Filme in HD über den Appstore, starten meist innerhalb von 10 Sekunden Verzögerungsfrei, was mir eigentlich signalisiert, dass das WLAN grundsätzlich genug durchsatz bietet um das ganze fküssig darzustellen. Wenn der Stream mal läuft, dann gehts ja eigentlich ganz gut...nur diese Verzögerungen am Anfang oder wenn man unterbricht epmpfinde ich störend.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.612
Punkte für Reaktionen
5.184
Punkte
504
Verbinde den Apple TV testweise mal per Lan - falls möglich.
 

Dreed

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also ich habe jetzt das Gerät unter LAN getestet. Es brachte keinerlei Verbesserung. Manche Filme dauern auch mal über 1 Minute bis sie starten oder starten erst beim 2. Versuch.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.612
Punkte für Reaktionen
5.184
Punkte
504
Ich habe kein Apple TV im Einsatz, aber mit welchem Protokoll holt die Box die Filme bei der DS ab?
DLNA/SMB/UPNP?
Vielleicht hilft eine Umstellung auf ein anderes Protokoll.

Ich habe keine Wartezeiten, weder bei Amazon Fire TV noch beim Raspberry mit Openelec.
 

Dreed

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich weiss nicht einmal, wo ich die entsprechenden Protokolle einstellen sollte? Ich starte die Videos über die Videostation...so wie das ganze im Auslieferungszustand angekommen ist, da habe ich noch nie gesehen das man überhaupt etwas einstellen kann?

Das Du "keine Wartezeiten" hast, finde ich jetzt allerings extrem irritierend! Gestern hatte ich einen größeren Testlauf, da hats bei manchen Filmen mehr als 1,5 Minutne gebraucht bis sie gestartet haben, häufig muss ich 2x versuchen den Film zu starten weil der prozess beim 1. Versuch irgendwie einfriert. "Von bequem und flott" wie bei so mancher Rezession kann hier definitiv nicht die Rede sein. Eher "fummelig" und "Geduldsspiel". Da ich aber auch eine Amazon TV Box habe, werde ich erst einmal dort ansetzen, bevor Du das nicht geschrieben hattest ging ich nämlich davon aus, damit könnte ich auf die DS garnicht zugreifen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.612
Punkte für Reaktionen
5.184
Punkte
504

Dreed

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also langsam bin ich mit meinem Latein echt am Ende. :(

Ich habe jetzt Kodi genau nach Anleitung eingerichtet auf dem Fire TV. Das Ergebnis des ganzen ist.....Die Videos starten kurz und brechen sofort wieder ab. Dann habe ich mir alternativ die PLEX App besorgt und aufs Fire TV gezogen und wollte die Videos darüber starten. Da laufen die Videos zwar sofort an aber schon nach paar Sekunden gibts ruckler.

Ich verstehe es einfach nicht.... Die DS liefert ins Netzwerk bis zu 100 MB/Sekunde, Apple TV oder Fire TV können ganz locker die Daten vom Router ziehen und trotzdem klappt das nicht reibungslos?! Selbst Videos die nicht transcodiert werden müssen, werden von der DS nicht ruckelfrei und sofort durchgereicht.

Die einzioge Möglichkeit bisher ein Ruckelfreis Bild zu bekommen ist, gut 45 Sekunden bis 2 Minuten zu Warten und es dann nochmal zu probieren...um das Video via Airplay ans Apple TV zu streamen. Von "Komfortabel mit dem Media Player Steuern"...und "!sofort starten" ist das Meilenweit entfernt...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.612
Punkte für Reaktionen
5.184
Punkte
504
Ruhe bewahren, flach auf den Boden legen und auf Hilfe warten :)

Kannst du das Wlan als Fehlerquelle ausschliessen, indem du mal über Lan gehst?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.612
Punkte für Reaktionen
5.184
Punkte
504
Was sagen die Smart Werte deiner Festplatten in der DS?
 

Dreed

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hab das Problem gelöst!

Ursache war eine falsche Einstellung bei der ds2140play. Unter der App "Medienserver" gibt es einen Punkt der nennt sich "DMA-Kompatibilität" Dort war bei "Audio-Transcodierung aktivieren" sowie bei "Videotranskodierung aktivieren" ein Haken gesetzt. Kaum waren die beiden Haken draussen, starteten auch bei mir die grössten Videos in ein paar Sekunden, ich bin hell begeistert!

Logisch ist das ganze für mich alllerdings absolut nicht, denn eigentlich sollte das Transkodieren ja eh nur greifen wenn ein Video konvertiert werden muss und demzufole native Formate ungehindert passieren lassen....aber das Ergebnis spricht für sich. Was noch komischer ist...obwohl ich jetzt eigentlich die Transkodierung an der Stelle abgeschaltet habe, werden mkv's nach wie vor ganz vorzüglich via "Video Station" ans ipad/iphone gestreamt... aber was solls, jetzt funzt es.

Danke nochmal an dieser Stelle für Deine Bemühungen!
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
768
Punkte für Reaktionen
57
Punkte
48
Ich hab das Problem gelöst!

Ursache war eine falsche Einstellung bei der ds2140play. Unter der App "Medienserver" gibt es einen Punkt der nennt sich "DMA-Kompatibilität" Dort war bei "Audio-Transcodierung aktivieren" sowie bei "Videotranskodierung aktivieren" ein Haken gesetzt. Kaum waren die beiden Haken draussen, starteten auch bei mir die grössten Videos in ein paar Sekunden, ich bin hell begeistert!

Logisch ist das ganze für mich alllerdings absolut nicht, denn eigentlich sollte das Transkodieren ja eh nur greifen wenn ein Video konvertiert werden muss und demzufole native Formate ungehindert passieren lassen....aber das Ergebnis spricht für sich. Was noch komischer ist...obwohl ich jetzt eigentlich die Transkodierung an der Stelle abgeschaltet habe, werden mkv's nach wie vor ganz vorzüglich via "Video Station" ans ipad/iphone gestreamt... aber was solls, jetzt funzt es.

Danke nochmal an dieser Stelle für Deine Bemühungen!

Jein... musste die Erfahrung auch machen. Die DS214play transcodiert scheinbar immer.

Sie transcodiert bei mir sogar per DLNA auf den TV. Und per Videostation an den PC ebenfalls.

Vollkommen egal ob das Gerät/der Player das Format unterstützen würde oder nicht; ist die Transcodierung an wird transcodiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!