Warum Benutzer für photo, und die Gruppe auch noch mal freigeben??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nas_stephan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Moin und ein schönes (graues) Weihnachten an alle.

Jetzt im Urlaub will man natürlich die Zeit nutzen - und die Probleme haben sich das auch gedacht...

Also:
es gibt einen Benutzer auf der DS214+, in der Gruppe users.
Nun habe ich die Photostation installiert, un damit den Ordner /photo.
Die Gruppe users hat dann RW Rechte für diesen Ordner bekommen.
Allerdings gibt mir der Photo Station Uploader die Info, das ich keine Rechte habe zum uploaden in den photo Ordner.
Also noch mal geschaut, und ich konnte/musste bei den Benutzer Rechten auch noch mal den RW Haken für den Benutzer beim photo Ordner setzen.
Leider geht der Upload immer noch nicht, angeblich keine Rechte.

Meine 2 Fragen:
1) wieso muß ich bei einem Benutzer noch mal die gleichen Rechte vergeben, welche ich der Gruppe gegeben habe in der dieser Benutzer drin ist?
2) wieso klappt es trotzdem nicht mit dem upload?
(3) über https, port 443 konnte ich mich mit dem Uploader nicht verbinden. Woran kann das liegen, und brauch ich das überhaupt?

Soweit erstmal, danke für Hilfe,

Ho Ho Ho

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
die beiden ersten Fragen sind eigentlich schnell beantwortet:
du hast Rechte für das smb/cifs-Protokoll bzw. für die Filestation vergeben. Der Photouploader nimmt aber wenn ich mich richtig erinnere die Berechtigungen aus der Photostation...
bei der dritten Frage könnte es z.B daran liegen, dass du https nicht in der webstation aktiviert hast. Solange du den Uploader nur intern nutzt, brauchst du kein https.

Stefan

nas_stephan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hi,

also zu drei - stimmt, hatte ich nicht angehakt. Ist es jetzt.
Zu den anderen: ich hatte das Verständnis, das ich am Besten Benutzer einzelnen Gruppen zuordne, und dann den Gruppen Rechte vergebe. Macht doch aber keinen Sinn, wenn ich trotzdem den Benutzern die gleichen Rechte noch mal geben muß???
Und ja, in der PhotoStation musste ich noch mal extra das hochladen für den Benutzer anhaken - obwohl der Nutzer und die Gruppe für den Photo Ordner RW Rechte hatte (ok, in der FS).
Hatte gedacht das das global ist und nicht für jede Anwendung separat.

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
naja, das ist durchaus sinnvoll und teilweise auch etwas technisch bedingt.
ftp und smb z.B. sind zwei Protokolle, die - obwohl man die gleichen Dateien nutzen kann - komplett unterschiedliche Berechtigungen benutzen können. Selbst mit dem gleichen Benutzer können die Berechtigungen unterschiedlich sein. Das ist aber nichts Spezielles der syno, sondern "das ist einfach so".
Nun kann man sich das mit der PS so ähnlich vorstellen, denn hier wird als Protokoll http genutzt, und hier gibt es auch wieder andere Berechtigungen, die auch nicht zwangsläufig mit denen von ftp oder smb zu tun haben. Genaugenommen hat der Webserver einen eigenen Benutzer und dann wird die Berechtigungen über den Webserver gesteuert bzw. dort gibt es zusätzliche Mechanismen zur Authentifizierung. Bei der PS kannst du sogar ganz andere Benutzer anlegen (wenn du es umstellst), die nicht mal auf der syno existieren...

Stefan

nas_stephan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Was haben denn die Protokolle mit den Berechtigungen der Benutzer und Gruppen zu tun?
Wenn ich der Gruppe users RW Rechte auf den Daten Ordner in der FS gebe - warum muß ich das dann für den Benutzer xyz als Mitglied der Gruppe users nochmal? Da fehlt mir irgendwie ne Info zum Verständnis. :confused:

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
weil jedes Protokoll andere Benutzer, andere Gruppen und andere Berchtigungen haben können. Also Berechtigungen auf die Ordner haben nichts mit den Berechtigungen in der Photostation zu tun...
äh, wo hast du den Benutzern zusätzliche Rechte gegeben? in der Filestation oder in der Photostation?

Stefan

nas_stephan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Naja, in der Systemsteuerung, bei Benutzer, und bei den Gruppen. Also ich musste bei den Benutzerrechten zB für den Datenordner einen Haken bei RW setzen, obwohl die Gruppe users auch schon nen Haken bei RW für den Ordner Daten bzw für die FS hatte.

Dann haben dort auch der Benutzer RW Rechte für den Ordner photo, die Gruppe auch, aber dann muß man für den Benutzer in der PS auch noch mal nen Haken bei upload (was für mich den Schreibrechten entspricht) setzen. Schaut mir alles so doppelgemoppelt aus.

Ähem, hoffe das war jetzt verständlich? :)

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Das mit users sieht tatsächlich überflüssig aus, wobei ich die Gruppe users nicht weiter nutze und Berechtigungen über eine neue Gruppe setze...

Das mit der Photostation liegt einfach an anderen Berechtigungen, die nichts mit denen der FS zu tun haben. Das wirst du aber überall haben, das ist nicht syno-spezifisch.

Stefan

nas_stephan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Wieso, ist die users Gruppe was besonderes? Wäre das bei einer anderen Gruppe anders?
Dh., eine Gruppe AB erstellen, Rechte vergeben, und dann nur den Benutzer der Gruppe zuordnen und gut ist???
So hatte ich mir das zumindest vorgestellt.

PS, ok, ist halt so. :)

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
weil diese Gruppe vom System vorgegeben wird, irgendwelche Änderungen (auch Benutzer rausnehmen) an dieser führen regelmäßig bei einigen syno-Besitzern zu seltsamen und unerwünschten Nebeneffekten...
Das hast du dir eigentlich richtig vorgestellt. Aber bei wenigen syno-Accounts kommt man aber auch ohne Gruppen aus ...

Stefan

nas_stephan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ok, dann lieg ich mit meinem Verständnis ja schon mal gar nicht so falsch, das beruhigt *g* :)

Ja, 3 Rechner und ein Smartphone, das ist überschaubar. Mal sehen, ist ja nix in Stein gemeißelt.
Danke erstmal!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat