Warum besteht ein Zwang zu Universal Search?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beltane63

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Moin, ich nutze meine DS 718+ als BackUp-Lösung und um Dateien zwischen dem Mac und dem WIN PC hin und her zu schieben und werde NIE Dateien auf dem Gerät suchen. Trotzdem rödelt die Indizierung fröhlich seit 1 1/2 Wochen rum. "Index wird erstellt..." - ich kann es nicht mehr sehen. Wenn man nun wenigstens eine Information bekäme, wie weit dieser Vorgang nun schon gediehen ist aber man steht völlig im Dunkeln. Mir ist schon klar, dass ich die Indizierung unendlich verzögern kann aber das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein! Eine ständig hohe CPU-Auslastung macht das Arbeiten fast unmöglich und ich habe keine Lust JEDES MAL die Indizierung zu pausieren. Warum wird mir nicht gestattet Universal Search zu deinstallieren?

Beste Grüße
Stefan

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.743
Ich denke, das hat mehr mit der Konvertierung/Indizierung deiner Bilder für die Photo Station zu tun - weniger mit "Universal Search".
Wo erscheint denn diese Meldung?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.743
Mmh, noch nie so gesehen. Und was kommt bei "Indizierte Ordner anzeigen"? Die typisch Verdächtigen wie photo, video, music?
Schau mal unter Systemsteuerung, Indizierungsdienst, Indizierte Ordner nach, welche da drin sind, und nimm aus, was dir nicht passt.

Beltane63

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ja, der Ordner "Photo" wird indiziert. Alles gut und schön, aber warum muss das sein? Ohne die Photo Station ist das doch witzlos oder werden bei der Indizierung vielleicht auch Vorschaubilder für die RAW erstellt? Das müsste dann doch aber eigentlich unter "Konvertierung" stattfinden?!?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.743
Da gibt es wohl noch mehr, was den Index nutzt. Medienserver z.B.?
Lass halt durchlaufen oder nimm alle Verzeichnisse von der Indizierung aus, wenn du das nicht willst.

Beltane63

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Keine Ahnung, was den Index noch nützen könnte. Ich werde das wohl noch einige Tage laufen lassen aber trotzdem bleibt die Frage bestehen: Warum kann man Universal Search nicht löschen oder wenigstens deaktivieren? Anmerkung 2019-09-05 192303.jpg

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Universal Search ist mWn Teil des OS.

MrDisaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Öffne mal Universal Search und auf das Zahrad klicken um in die Voreinstellung zu kommen, dort kannst Du sehen welche Ordner indiziert werden.

Wenn Du keine Inidzierung deiner Ordner wünschst, kannst Du die unter "Liste indizierter Ordner" löschen.

Universal Search.jpg

Danach sollte Ruhe sein.

Gruß
Thomas

Beltane63

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das ist ein guter Tipp! Das werde ich machen, vielen Dank!

4bob

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Stefan.

Universal Search ist nicht Bestandteil vom DSM. Es ist ein installiertes Paket was nur besondere Privilegien besitzt, da Synology sicherlich die Verzahnung in ihre eigenen Produkte schützt. Um es loszuwerden oder einzugrenzen gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, hier muss jeder selbst entscheiden was er braucht und wie weit er gehen möchte.

Erste Option hat Thomas schon beschrieben; Innerhalb von Universal Search alles abstellen.
Alternativ den Dienst stoppen :
Rich (BBCode):
synoservicectl --stop pkgctl-SynoFinder
oder dauerhaft deaktivieren:
Rich (BBCode):
synoservice --disable pkgctl-SynoFinder

Da ich auf meiner DS keine Pakete nutze die das jemals brauchen hab ich es gleich deinstalliert:
Rich (BBCode):
synopkg uninstall SynoFinder

Bob

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
DS 718+ werde NIE Dateien auf dem Gerät suchen. Trotzdem rödelt die Indizierung fröhlich seit 1 1/2 Wochen rum. "Index wird erstellt..." -Warum wird mir nicht gestattet Universal Search zu deinstallieren?

hmmmmmmm, das ist eigenartig Stefan,
ich habe mir das hier bei mir jetzt im Detail angesehen auf meinen DSen, ABER da ist zwar US installiert, dürfte mit irgendeinem Update der letzten DSM Versionen mit dabei gewesen sein und es wird mir auch im Paketzentrum als "Läuft" angezeigt.
ABER ich nutze es nicht, wenn ich es starte dann erhalte ich sofort die Info dass noch keine Ordner indiziert wurden und ich solle die Indizierung starten. Also im Normalfall macht die DS nicht von selbst.

universalsearch_indizierung.jpg

Du müsstest irgendwann diesen Vorgang bewusst angestossen haben, wäre es möglich dass du irrtümlich den blauen Text im Hinweisfenster mal angeklickt hast:

universalsearch_indizierung_jetzt_erstellen.jpg

Das wäre eine Möglichkeit die mir einfällt.

@4bob:
Doch irgendwann wurde US insoweit "Bestandteil" vom DSM, als dass es automatisch mit einem der vergangenen DSM Updates installiert wurde. Man wurde als "Zwangsbeglückt".
Ich habe es definitiv niemals bewusst als "Paket" aus dem Paketzentrum installiert, irgendwann war es einfach da.

Zuletzt bearbeitet:

4bob

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe es definitiv niemals bewusst als "Paket" aus dem Paketzentrum installiert, irgendwann war es einfach da.

Richtig und ich denke der Begriff "Zwangsbeglückt" trifft es ganz genau.
Als ein Bestandteil vom DSM ist es dennoch nicht zusehen. PHP; NGINX; PostgreSQL ... das sind Bestandteile.
Universal Search Updates werden über das Paketzentrum verteilt und nicht per DSM Update. Insofern liegt keine Notwendigkeit oder zwingende Abhängigkeit vor. Und die Tatsache der Zwangsinstallation reiht es nicht dort ein.
Bestandteile werden getrennt vom Paketzentrum gehalten, das solltest du bspw. noch von der Webstation kennen. Die war früher ein Bestandteil vom DSM. Heute wird es als eigenständiges Paket geführt.

Bob

Beltane63

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@Kurt-oe1kyw Bei mir sieht es so aus: Bildschirmfoto 2019-09-08 um 19.22.05.jpg
und so: Bildschirmfoto 2019-09-08 um 19.22.31.jpg

Leider kann ich den zu indizierenden Ordner nicht löschen. Ich nutze die DS jetzt seit gut einem Jahr und noch bis jetzt hat noch nie so eine lang andauernde Indexierung stattgefunden. IMO startete das ganz von allein nach einem der letzen Updates. Ich war seit Ewigkeiten nicht mehr auf der Benutzeroberfläche, außer um das Update zu installieren. Wie gesagt, ich mache auf dem Gerät direkt eigentlich nichts und greife nur via dem Explorer und Finder zu.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat