Warum dauert das Verschieben von Dateien bei SMB eigentlich so lange?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mgutt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Ich habe den Windows-Dateidienst aktiviert. Es läuft also das für Windows kompatible SMB Protokoll über Samba (?). Nun selektiere ich sage ich mal 5000 Dateien und verschiebe sie in ein anderen Ordner. Zuerst sehe ich in der Kopfleiste "Keine Rückmeldung", d.h. Windows sammelt scheinbar erst mal alle Links zu den besagten Dateien. Nach 10 Sekunden erscheint ein Verschiebe-Fenster, so als würde ich Dateien auf den USB Stick kopieren. Das ganze dauert nun mehrere Minuten. Der Netzwerk-Monitor von Windows pendelt zwischen 0,5 und 3% von 650 Mbit/s, also um die 20 Mbit/s werden in der Spitze genutzt um SMB-Befehle auszutauschen.

Würde ich die gleiche Operation per Webclient machen, wäre es in paar Sekunden erledigt. Das würde ich auch bei SMB erwarten, aber warum geht das nicht?

Ein Bekannter sagte mir, dass ein Windows Storage Server bei solchen Operationen deutlich schneller sei.

Da die CPU-Last der Diskstation während dieser Operation zwischen 20 und 80% pendelt, frage ich mich auch abschließend ob eine potentere Diskstation hier deutlich bessere Ergebnisse erzielen würde?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Du kopierst über dein Netzwerk von einem Netzlaufwerk auf das andere?

Das ist immer "ungeschickt", weil letztlich jedes Bit zweimal über das Netzwerk laufen muss und dabei auch zweimal zusätzlichen Protokolloverhead produziert.

Solche Kopieraktionen sollte man - wenn möglich - immer direkt auf der FileStation machen.

mgutt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Nein ich verschiebe innerhalb einer Diskstation von einem Verzeichnis ins andere z.B. beim Sortieren von Bildern. Da läuft also quasi kein Traffic durchs Netzwerk, sondern die Diskstation bekommt ja nur die Anweisung "pack bild1.jpg von ordner1/ nach ordner2/".

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Weil SMB in der Version, die auf der DS verwendet wird, die Dateien kopiert und anschließend an der Quelle löscht, während in einem lokalen Filesystem nur die Directory-Einträge (inodes) geändert werden. Was Puppetmaster beschreibt, kommt m.E. auch noch dazu. Samba kann erst in einer neueren Version erkennen, dass der Traffic aufs gleiche Netzlaufwerk geht und infolgendessen auf den Transfer durchs Netz verzichten.

Zuletzt bearbeitet:

mgutt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Zuletzt bearbeitet:

ElwoodSC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir geht das Verschieben von Ordnern innerhalb der DS411j von einem Windows(8.1)-PC aus in Sekundenbruchteilen - Windows 7 kann ich grad nicht testen, mit Windows 8 geht es aber definitiv ohne physikalisches Kopieren und folgendes Löschen.
So, wie das eben ein Windows Server auch macht.

Ciao, Flo

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Danke, Flo! Ich gehe davon aus, dass Du DSM 5.2 nutzt und SMB 3 aktiviert hast. Sehr erfreulich, dass das jetzt geht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat