Hallo Busta2
Also wenn du den maximalen Platz nutzen willst und dich nicht mit verschiedenen RAID System rumschlagen willst, dann ist SHR nicht verkehrt. Das spezielle an SHR ist, dass du verschieden grosse Disks einsetzen kannst und dennoch die grösst mögliche Kapazität bekomst. Alles auf einem Volume. Und SHR macht selbst RAID 1 oder RAID 5 oder eine Mischung daraus und fasst diese zusammen. So was kann im privaten Bereich nützlich sein.
Wenn du aber sowieso z.b. 2, 4, 5, 6 oder was auch immer gleich grosse Disks einsetzt, hast du nicht direkt einen Vorteil. Je nach Perspektive sogar einen Nachteil. SHR macht IMMER ein grosses Volume. FERTIG! Wenn du aber für verschiedene Dinge mehrere Volumes machen willst, kommst du über die "manuelle" Einrichtung nicht weg.
Ich mache es dan bevorzugt so, dass ich erst eine Diskgruppe erstelle. Hier kannst du auch mal weniger Platz zuweisen (also nicht das max.!). Vergrössen kannst du immer. Dies ist wichtig, wenn du später z.b. ein iSCSI LUN Blocklevel anlegen willst. Hast du keinen freien Platz mehr, kannst du nur noch iSCSI als File anlegen. Diskgruppen brauchst du auch, wenn du z.b. ein RAID 10 für schnelle Dienste anlegen willst udn ein RAID 5 für die "normalen" Daten. Auch da lege ich immer ein Volume an, dass nicht gleich den ganzen Platz einnimmt.
Zur Frage ob SHR oder SHR2 oder RAID 5 oder RAID 6. Eigentlich egal, aber doch nicht ganz egal.
SHR2 und RAID 6 vertragen zwei Diskausfälle! Aber wenn du ein RAID 5 oder ein SHR machst und da eine Hot Spare zuteilst, hast du denselben Effekt! Jedoch, mit RAID 5 hast du deutlich mehr IOs als mit RAID 6! Ich habe z.b. eine Konstellation mit einem Synology mit 10 Disks. Das sieht so aus:
4 Disks als RAID 10 mit SSD Cache für die VMware Umgebung
5 Disks als RAID 5 für die Userdaten und Backups
1 Disk als Hot Spare für die beiden Diskgruppen (RAID Gruppen)
Vorteil? Ich habe nur eine Spare Disk für beide RAID's. Fällt beim RAID 5 eine Disk aus, wird sofort die Spare Disk genommen. Somit ist das RAID 5 immer noch geschützt. Beim RAID 10 können theoretisch 2 Disks ausfallen, wenn die die beiden "richtigen" erwischt. Weiter habe ich noch eine "Cool Spare". Das ist eine weitere Disk in einem Reserve Diskrahmen montiert, und diese Disk liegt auf dem NAS (oder in der Nähe). So kann schnellst möglich durch eine Person die defekte Disk ersetzt werden und wieder als Hot Spare konfiguriert werden.
Fazit! Auch wen RAID 6 geil klingt! Seit es möglich ist eine Spare Disk zu definieren, finde ich persönlich den Einsatz von RAID 6 in der Synology nicht ideal! Daher lieber mit derselben Anzahl Disks ein RAID 5 erstellen und eine Disk als Spare.
Wie jahlives sagt, ist RAID 10 auch gut und schnell¨Aber da geht immer 50% der Disk Kapazität drauf. ist ja nix anderes als ein RAID 1 und RAID 0 in Kombination. Weil weder bei RAID 1 noch bei RAID 0 die Parität berechnet werden muss, ist es auch schneller! Bei RAID 5 muss bei jedem Schreibvorgang mehr eingelesen werden und dazu auch die Parität errechnet werden. Bei RAID 6 passiert dies 2x! Daher ist RAID 6 noch langsamer.
Gruss
Jürg