DSM 6.x und darunter Warum ging meine DS heute Nacht an?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.436
Danke. Was steht denn zum fraglichen Zeitpunkt im Logfile (Protokollcenter bzw. /var/log/messages)?

Patrick_F

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube das Protokoll bringt Klarheit:

Bildschirmfoto 2016-06-15 um 14.29.09.jpg

Es war wohl ein Update.
Fährt das System danach automatisch wieder runter?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.436
Kommt auf das Update drauf an. Hier war es eine komplett neue Version. Ich würde Dir empfehlen, das automatische Update zu deaktivieren.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Es war wohl ein Update. Fährt das System danach automatisch wieder runter?
Sorry, Du schreibst eingangs, die DS sei AUS gewesen und sei plötzlich von alleine gestartet... Das kann kein automatisches Update gewesen sein... dafür muss die DS an gewesen sein oder per Timer hochgefahren.

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Möglicherweise gibts bei aktivierten automatischen Update einen Eintrag zum automtischen Start der DS.

Alfons403

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da man ja immer noch im Dunklen stochert...
Aus dem Protokoll geht für mich nur heraus das um 1:04 Uhr ein Update
eingespielt wurde, dann um 1:10 Uhr das System neu gestartet wurde
und um 1:12 Uhr wieder heruntergefahren wurde.
Ich habe gerade selbst probiert, was ein automatisches Update bewirkt,
also einen Eintrag um 16:35 Uhr gemacht und die DS heruntergefahren.
Das Teil wurde nicht automatisch gestartet.
Es gibt noch den Eintrag was nach einem Stromausfall passieren soll, hier
wirkt der Haken NUR, wenn der Stromausfall wärend des Betriebs eintritt.
Ist die DS heruntergefahren, startet sie nicht nach einem Stromausfall.
Wenn allerdings WOL eingeschaltet ist und in der Fritte auch, erklärt es
sich eigentlich von selbst. Aber vielleicht kann die DS ja kein WOL..das
wissen wir ja immer noch nicht.:confused:

Patrick_F

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also meine DS kann WOL. Leider kriege ich nicht mehr 100% zusammen, ob die DS nun AUS oder im Ruhezustand war. Aber da im Protokoll stand, dass es ein Systemupdate war, bin ich zumindest beruhigt, dass sich niemand reingehackt hat. Habe nun die automatischen Updates abgestellt und hoffe dieser Vorfall wiederholt sich nicht noch mal.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Leider kriege ich nicht mehr 100% zusammen, ob die DS nun AUS oder im Ruhezustand war. .

Aha? Da hieß es vorhin noch
Die DS war Heruntergefahren und es leuchteten auch keine LEDs auf der Vorderseite.

Nun ja - gestartet scheint sie damit von allein nun nicht zu sein... sie war dann eigentlich gar nicht aus.
Aber ein Systemupdate (plus damit verbundenen Systemneustart) ist keine externe Gefahr - da kannst Du tatsächlich beruhigt sein.

Patrick_F

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun ja. Auf der Vorderseite waren alle LEDs aus und es hat auch nichts langsam pulsiert. Ob das nun AUS oder heruntergefahren bedeutet, weiß ich nicht.

Patrick_F

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine DS startet weiterhin, diesmal mit anderen Infos im Protokoll.
Bildschirmfoto 2016-06-22 um 23.11.54.jpg
Ich fahre die DS nun nach dem Gebrauch runter (über den Benutzer und dann "Herunterfahren").
Trotzdem startet die DS dann irgendwann eigenständig. Sie fährt richtig hoch, die Festplatten drehen munter und alle LEDs sind an.
Was kann das sein, was bedeutet das? Und warum passiert das?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.436
Entweder ist des der DSM-Timer oder ein Magic Paket. Zieh einmal das LAN-Kabel, wenn Du die DS ausschaltest oder deaktiviere WOL. Damit müsstest Du herausfinden können, obs ein Timer oder WOL ist.

Patrick_F

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe zumindest keinen Timer wissentlich eingestellt. Die Zeiten sind auch absolut willkürlich.
WOL ist ja bei mir aktiviert. Die Frage die sich mir stellt, wer sendet meiner DS ein Magic-Paket?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.436
Falls es WOL ist, wofür die willkürlichen Zeiten sprechen, dann musst Du schauen, ob Du den Netzwerkverkehr, der bei der DS 'reinkommt, scannen kannst. Oder Du schaltest alle Geräte im LAN aus und dann Stück für Stück wieder ein, um den Urheber zu ermitteln.

Patrick_F

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe WOL deaktiviert und seit dem schaltet sich die DS nicht mehr automatisch ein. Soweit so gut.
Jetzt möchte ich aber ungern alle Geräte aus dem LAN aus- und nacheinander wieder einschalten, und dabei auf der Lauer liegen.
Gibt es eine Möglichkeit den Netzverkehr tracken zu lassen? Das Protokoll-Center reicht dafür wohl leider nicht aus.
Hat jemand vielleicht eine Idee?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Eine Fritzbox kann bspw. über das eingebaute Wireshark den Netzwerkverkehr nach Filtern mitschneiden - ein Magic Packet läßt sich so leicht finden.

Patrick_F

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, ich habe WOL wieder aktiviert, Wireshark auch, die DS heruntergefahren und 10 Minuten später startete sie wieder automatisch. Dann die Wireshark-Datei geöffnet und aus allen Wolken gefallen, denn da verstehe ich absolut nur Bahnhof. Sind auch nur schlappe 17000 Einträge. Wie finde ich jetzt den Relevanten???

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Patrick_F

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Laut dem Protokoll aus dem Wireshark und dem aus dem Protokoll-Center, hat wohl mein Rechner das Magic-Paket gesendet. Das, obwohl er zwar an war, ich aber nichts an ihm gemacht habe. Das bringt mich jetzt nur minimal weiter oder wie kann ich nun rausfinden, was an meinem Rechner die DS gestartet hat?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ein PC schickt von sich aus keine Magic Packets... der macht eher so etwas wie regelmäßig für den Medienplayer nach DLNA-Quellen im LAN suchen. Magic Packets kommen eher von speziellen Tools, die Zielrechner wecken sollen.

Patrick_F

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, aber welche Tools können das sein? Ich glaube das Thema wird mir langsam zu komplex, obwohl es eigentlich so banal klingt. :confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat