Warum ist der Benutzername zwingend der Mailuser/adresse?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mexx81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sprich in der main.cf eine weitere login_map_liste unter smtpd_sender_login_maps hinterlegen und füttern?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hast Du das mal testweise in die Templatedatei der main.cf gepackt? Daraus werden ja die Infos u.a. herausgesucht...

TACiboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Jungs, den Thread abonniere ich mal :cool: Wenn ihr hier eine (brauchbare) Lösung habt will ich die auch seeeehr gerne mal testen...

mexx81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In der /volume1/@appstore/MailPlus-Server/etc/template/main.template gibt es keinen Eintrag smtpd_sender_login_maps. ich habe Ihn hinzugefügt und um eine zweite login_map erweitert. So sieht der Eintrag nun aus.

smtpd_sender_login_maps = hash:/var/packages/MailPlus-Server/target/etc/login_map, hash:/var/packages/MailPlus-Server/target/etc/login_map_ds

Beim Restart des Postfix erscheint im Maillog diese Meldung: warning: /var/packages/MailPlus-Server/target/etc/main.cf, line 705: overriding earlier entry: smtpd_sender_login_maps=hash:/var/packages/MailPlus-Server/target/etc/login_map, hash:/var/packages/MailPlus-Server/target/etc/login_map_ds

Die main.cf trägt nach diesen restart wieder den herkömmlichen Eintrag smtpd_sender_login_maps = hash:/var/packages/MailPlus-Server/target/etc/login_map.

Hat jemand eine Idee, wie ich dem Postfix eine zweite login_map geben kann?

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich würde ja gerne was beisteuern aber meine Kenntnisse darüber sind noch ausbaufähig :p

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
gewisse Konfigs lässt Syno nicht ändern und überschreibt sie immer wieder mit ihren Defaults. Entweder einen Featurerequest an Synology oder sonst die Mailstationscripte anpassen, damit die Map nicht mehr überschrieben wird.

mexx81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe neue Erkenntnisse.

Ich kann die login_map anpassen/erweitern und um den Eintrag:

Rich (BBCode):
USER1 USER1
USER2 USER2
HADES@example.com USER2 

Dann noch ein postmap login_mapund postfix reload hinterher und der User2 kann auch Mails als hades@example.com verschicken. Ein Restart vom Postfix ist nicht möglich, da dann die login_map wieder überschrieben wird. Muss aber auch nicht sein, weil nach dem Reload greift die Konfiguration

So weit so gut. Das könnte man ja in ein Skript packen. Damit ist der Mailausgang sichergestellt. Aber der Maileingang funktioniert damit nicht. Für den Maileingang muss wohl die aliases noch bearbeitet werden. Sie sieht aktuell so aus.

Rich (BBCode):
USER1: USER1
USER2: USER2
HADES: USER2

Damit wird aber nicht anhand der Domain differensiert.

Mails an user1@alle_registrierten_domains.de gehen an user1.
Mails an user2@alle_registrierten_domains.de gehen an user2.
Mails an hades@alle_registrierten_domains.de gehen an user2.

Ich möchte aber, dass...

Mails an user1@example1.de an user1 gehen.
Mails an hades@example1.de an user1 gehen.
Mails an user2@example2.de an user2 gehen.
Mails an hades@example2.de an user2 gehen.

Erweitere ich die aliases wie folgt:

Rich (BBCode):
USER1@example1.de: USER1
HADES@example1.de: USER1
USER2@example2.de: USER2
HADES@example2.de: USER2

Erhalte ich nach den Befehl newaliases diese Meldung.

postalias: warning: /var/packages/MailPlus-Server/target/etc/aliases, line 14: name must be local

Mit Zeile 14 ist HADES@example2.de: USER2 gemeint. Ist die aliases die richtige Datei um den Maileingang zu konfigurieren?

Danke für eure Hilfe.

EDIT:
Die Lösung liegt im Virtual Domains. Die erste Schnellkonfig zeigt, dass ich am Ende eine 1:n-Beziehung von User zu E-Mailadressen inkl. Domain setzten kann. Wenn mein Skript fertig ist, poste ich es.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat