Warum ist der Server mit iTunes so langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LordNelcom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich mag ja mein NAS. Ich bekomme aber jetztes mal einen Wutanfall, wenn ich versuche mir bei iTunes ein Lied runterzuladen.

So wie heute...9.5 MB ist das Lied groß und nach 30 Minuten schon 5 MB geladen..:mad:

Was stimmt hier nicht? Auch abspielen über AirPlay hakt das ganze Ding.

Wenn ich jedoch Lightroom und Co nutze merke ich gar nichts.

Warum ist das so?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
In China ist ein Sack Reis umgefallen ... wieso?

Ein bischen mehr Infos solltest du schon rausrücken sonst kann man hier nur im Nebel stochern.

- Du versuchst mit iTunes ein Lied zu laden.

Von wo nach wo? iTunes Store? iTunes Server der Synology?

- Abspielen AirPlay hakt

Welche Geräte und Software sind in der Abspielkette involviert? Netzwerkausrüstung?

- Lightroom und Co kein Problem

Was hat das damit zu tun? Zugriff auf eine Netzwerkfreigabe? Lightroom <-> iTunes kein Zusammenhang.

Warum, warum, ....

Edit:
Zudem würde ich das auslagern der Library gegenüber dem iTunes-DS-server Bevorzugen. Die Freigaben sind zu langsam...

Bsp.
http://www.synology-forum.de/showthread.html?24475-iTunes-Mediathek-auslagern

LordNelcom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was meinst Du denn woher ein Lied runterlädt?

Natürlich vom iTunes Store auf dem NAS..., da wo meine Bibliothek liegt.

Welche Geräte beim abspielen haken? Ich greife vom Latop auf die iTunes Bibiliothek auf dem NAS-Server zurück und spiele sie über AirPlay (AirPort Express) auf die Anlage. Netzwerkausrüstung siehe Signatur.

Was das mit LR zu tun hat? Ein Beispiel dafür, dass es nur ein iTunes Problem zu sein scheint.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Es gibt keinen iTunes Store auf dem NAS, der steht bei Apple im Rechenzentrum.

Bist du nach irgendeiner Anleitung vorgegangen die man prüfen könnte wo ein Fehler passiert sein könnte?

Hast du deine Bibliothek nur ausgelagert oder benutzt du das iTunes-Server Paket von Synology?
Das läßt sich unterscheiden, wenn man in iTunes nachsieht, ob man seine Musik aus seiner Bibliothek abspielt oder von einer synology Freigabe.
Letzteres ist (abhängig von der DS) nicht sehr performant. Deshalb hab ich dir den Link geposted, als Startpunkt wie man seine Bibliothek auslagert. Der Zugriff erfolgt dann nämlich einfach via Netzwerkfreigabe, was deutlich schneller geht.

Bsp. LR. Ich sehe immer noch nicht wie das vergleichbar ist, oder öffnest du in Lightroom deine Bilder von einer iTunes-Freigabe auf der Synology?
Wenn du hier nur meinst, dass du ein Photo von einer normalen Netzwerkfreigabe (SMB oder AFP) schneller angezeigt bekommst sind das eben zwei komplett unterschiedliche Dinge.

Netzwerkausrüstung: Firtzbox Cable und weiter?
LAN, WLAN, Switches, .... was ist "Anlage"?

LordNelcom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Will gar nicht mal auf Deine Spitzfindigkeiten eingehen. Ist mir zu...lassen wir das

Mir fehlt hier bei vielen Themen, eine Erklärung für normale Anwender. Mit Anlage ist natürlich ist die Musikanlage (Receiver gemeint) und es ist auch völlig egal welches Gerät es ist. Es lief alles glatt und rund, bevor ich die iTunes Bibliothek auf den NAS ausgelagert habe. Habe mir extra den NAS gekauft um Musik, Filme und Fotos auszulagern.

Wie gesagt..., erklärt es auch mal bitte für den DAU. Ich nutze ein WLAN und keine weiteren Switches oder sonst etwas

Egal welchen Weg ich nehme, es ist alles langsam. Das kann meiner Meinung nach nicht sein, wenn die NAS an einer Fritzbox mit 150 MBit-Leitung hängt. Bei der Installation habe ich mich an die Anweisung aus der Hilfe der Synology gehalten.

Nutze ich die direkte Verbindung "Diskstation" wie hier in der Grafik, verzichte ich auf meine vorgefertigten Wiedergabelisten. Meines Wissens nach, nutzt die NAS dann die Funktion des iTunes-Servers. Nutze ich das normale iTunes Menü, geift die normale iTunes Bibliothek. Es ist alles verdammt langsam. Die Audio-Station ist auch keine Alternative.
Bildschirmfoto 2014-08-05 um 18.52.20.jpg

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Ich nutze ein WLAN und keine weiteren Switches oder sonst etwas
Na, da dürftest Du einen der Schuldigen gefunden haben.

Btw: was soll denn die LAN-Geschwindigkeit mit der Bandbreite Deinen Anschlusses zu tun haben?

LordNelcom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass es am WLAN liegt. Wenn ich Daten rüber kopiere oder direkt drauf speichere (Fotos im RAW-Format mit über 20 MB) geht das schnell. EIn Download eines aac-Files mit 10 MB dauert über eine halbe Stunde. Das ist schon merkwürdig oder?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Entschuldige, klang alles etwas ruppiger als es gemeint war. War durch etwas anderes leicht genervt und dann kamen die Infos von dir nur Tropfenweise. Hätte mich da zurücknehmen und die Antwort auf später verschieben sollen. Tut mir leid.

Ok, also.

Thema "Anlage", war mir schon klar, dass da irgendein Receiver oder ähnliches stehen muß. Da du sagtest vom Rechner aus ging es davor und erst seit dem Transfer auf die Syno ging es nicht mehr ist eben auch das Equipment interessant, auch das Model, da du ja eine Änderung vorgenommen hast und nicht automatisch davon ausgegangen werden kann, dass alles andere ohne Einwirking bleibt. Aber das können wir erstmal beiseite legen.

Wie vermutet benutzt du das Paket iTunes-Server. D.h. du hast die Musik auf die entsprechende Netzwerkfreigabe der Syno kopiert wo sie der iTunes-Server dann als Freigabe im Netz zur Verfügung stellt. Dasselbe kannst du ja auch von deinem Rechner direkt in iTunes machen, so dass andere Rechner im Netz in deren iTunes deine Bibliothek als Freigabe sehen können. Heißt glaube ich Privatfreigabe. Das jedoch nur als Analogie.
Das Problem ist, diese Methode scheint von der Performance immer noch unterirdisch zu sein, wie vor 3 Jahren, als ich das das erste Mal probiert habe. Das mit den Wiedergabelisten hast du ja selbst schon gemerkt.
Zwischenfrage: Hast du die Musik jetzt einmal lokal und einmal auf der NAS liegen? Oder nur noch auf dem NAS?

Wie du ja selbst festgestellt hast, hast du mit z.B. Photos kein Problem. Dies liegt aber einfach daran, dass du auf die Photos via normaler Netzwerkfreigabe (entweder Samba oder AFP, müßtest du vermutlich besser wissen, was du in der DS an Protokollen aktiviert hast) zugreifst. Die ist deutlich flotter.

Den Link den ich oben mal geposted hatte war ein Lösungsvorschlag/ansatz (weiß nicht, ob das zur Gänze in dem Thread diskutiert wurde). iTunes kann nämlich auch Bibliotheken von einer Netzwerkfreigabe öffnen. Die Mediathek/Bibliothek liegt dann nicht mehr unter Benutzer/musik/iTunes/ auf deinem Rechner sondern auf einem Netzlaufwerk \\diskstation\musik\iTunes (Pfade nur symbolisch, genau habe ich sie gerade nicht im Kopf von der Syntax her). In iTunes ändert sich da nichts, du arbeitest weiter unterhalb von "Mediathek", nur die Daten liegen woanders.
So hab ich das bei meiner Mutter laufen und da ist die Performance mit einer DS211j ok.
Wenn ich hingegen den Syno-iTunes-Server und dessen Freigabe bemühe dauert es teils Minuten bis die EINE große Liste geladen ist etc. Das war inakzeptabel. Deshalb die andere Lösung. Jetzt sorge ich nur dafür, dass die Netzwerkfreigabe mit Automount bei der Benutzeranmeldung am Mac eingehängt wird und auch verfügbar ist, wenn iTunes startet, weil er verständlicherweise andernfalls über eine fehlende Bibliothek meckert.

Zur Bandbreite/Geschwindigkeit
Die externe Anbindung von 150MBit im Download hat in diesem Szenario überhaupt keine Relevanz. Wichtig ist alleine das WLAN.
Hier komme ich jetzt ein wenig zu Spekulation, weil ich bei mir selbst kein iTunes betreibe und auch kein AirportExpress.
Es könnte aber sein, dass die Lieder vom NAS zu iTunes und dann von dort zum AirPlay receiver laufen. Also müssen sie schon mal doppelt über das WLAN gehen während die im alten Szenario ja direkt von deinem Notebook zum Empfänger und damit nur einmal übertragen werden mußten.

Letzte Frage in diesem Post. Warum wäre die Audio Station keine Möglichkeit?

LordNelcom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für Deine ausführliche BEschreibung und entschuldige bitte die verspätete Antwort. Ich fahre morgen in den Urlaub und hänge noch voll in der Vorbereitung, mit den Klamotten packen und Co.

Zu Deinen Fragen:

- Alle Musik-Dateien liegen bei mir auf dem NAS
- iTunes habe ich auch so eingestellt, dass beim Öffnen des Programms automatisch die Bibliothek in dem Verzeichnis \\diskstation\musik\iTunes geöffnet wird.
- zusätzlich habe ich auch eine afp-Verknüpfung mit dem iTunes-Musikordner erstellt (Ich muss diese auch immer erst manuell öffnen, bevor ich das Programm aufrufen kann)

- Audio Station ist bei mir noch langsamer als iTunes ;-(

Danke noch mal für die Erklärung

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Ok, dann hast du ja schon die "schnellere" Lösung gewählt. Die Netzwerkfreigabe könntest du noch via Automounter Skript direkt bei der Benutzeranmeldung am Mac einbinden lassen. Andernfalls eben weiterhin die afp-Verknüpfung aufrufen, damit iTunes später überhaupt auf diesen Pfad zugreifen kann.

Den iTunes-Server auf der Diskstation der in deinem iTunes unter "Freigabe > Diskstation" erscheint kannst du dann eigentlich deinstallieren. Ist ja doppelt gemoppelt, weil der auch nur nochmals denselben Inhalt auf einem anderen Weg und unkomfortabler zur Verfügung stellt.

Wenn du jetzt also via "Mediathek > Musik" ein Lied auswählst und dieses auf deinen Rechner kopieren willst, dann dauert dies Minuten lang?
Wie lange dauert es im Vergleich, wenn du im Finder via der afp-Verknüpfung auf den iTunes Musikordner gehst und dort dasselbe Lied auswählst und per Finder auf deinen Rechner kopierst?
Falls es mit dem Finder schnell und via iTunes-Mediathek>Musik langsam geht liegt das Problem eher an iTunes als an der NAS.

Als nächstes könntest du probieren nicht afp sondern smb zu verwenden. Apple behandelt afp in den neueren OS X Versionen etwas stiefmütterlich und SMB ist in der Performance heute mehr als gleichwertig.
Du müsstest also auf dem NAS afp abschalten und Windows Dateidienste anschalten (es können alle Freigabedienste (smb, afp, nfs) parallel betrieben werden, aber um sicherzustellen, dass man nicht unabsichtlich doch auf dem "falschen" Weg zugreift...). Danach wieder eine, diesmal smb-Verknüpfung mit dem iTunes-Musikordner herstellen. Danach noch in iTunes den Pfad zur Bibliothek umstellen.
Danach den Kopiertest nochmals durchführen.

Danach könnte man nochmal resümieren über alle Infos und sehen, ob man weitere Tests/Schritte ableiten kann, oder den Übeltäter schon gefunden hat.
Ebenso können wir uns die Audio Station nochmal ansehen. Selbst via VPN kann ich da ein Lied in 10 Sekunden herunterladen.

Aber jetzt wünsche ich dir erstmal einen erholsamen Urlaub!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat