Photo Station Warum kann ich hier die Rechte bei photo nicht setzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
9.076
Punkte für Reaktionen
1.242
Punkte
308
...klar, wenn es alle vernünftig machen würden und PS Konten für PS verwenden würden. Machen aber nicht alle.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.802
Punkte
314
beim installieren der PS zuerst nichts, sieht jeder neue Benutzer das Icon der PS!

Ich habe es gerade im anderen Thema erklärt. Zum x-ten Mal, die PS verwaltet eigenständig ihre User selber. Also musst du dem User dort die Rechte entziehen, oder gleich komplett die PS abschalten. Er kann sich dort dann nicht anmelden, er sieht noch das Login Fenster, aber völlig egal was er dort eintippt es kommt immer "Kein Zugriff, setzen sie sich mit dem Admin in Verbindung".

Bitte lesen:
PS für einzelne User abschalten <klick>

Was dann noch geht habe ich einige Beiträge vorher hier beschrieben:
User in PS deaktivieren <klick>

Es ist völlig egal ob DSM Konten oder PS Konten verwendet werden, diese Funktion könnt ihr hundert Mal am Tag umschalten. Auf der sicheren Seite ist man aber wenn man PS-Konten lässt.
Wenn jetzt jemand aber gerade eine Gruppe von 100 neuen Usern im DSM angelegt hat, dann schaltet kurz um auf DSM Kontensteuerung in der PS, dann werden die 100 neuen eingelesen und dann schaltet zurück auf PS-Kontensteuerung, die zuvor 100 eingelesenen User bleiben ja erhalten auch in PS-Kontensteuerung.
 

Alfons403

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2007
Beiträge
699
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Das ist ja richtig und ich empfehle auch nur die PS so zu verwenden.
Aber wenn ich mich jetzt nicht irgendwie vertue:
Der Benutzer = Testuser hat Zugriff auf die Photostation in der Photostation
Der Benutzer = Testuser existiert nicht für den DSM
Ich schalte nun im DSM das persönliche Home Verzeichnis frei und in der
Photostation auch noch die persönliche Photostation und richte im DSM den "Testuser" ein,
ohne jetzt irgendwas besonderes zu machen.
Sobald ich mich im DSM mit dem "Testuser" anmelde, wird mir die persönliche Photostation
angeboten, das kann nach meinem Wissensstand nicht individuell abgestellt werden.
Dieser Testuser hat nun in seinem Home Verzeichnis eine eigene Photo Struktur und kann
selbst jetzt für Dritte Rechte vergeben und Zugriff auf die DS gewähren.
Diese "Dritten" sind also zumindest in der DS drin!
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.802
Punkte
314
Absolut korrekt und richtig Alfons.
Exakt so wie von dir beschrieben. Es müssen 3 Kriterien erfüllt sein um dein Szenario zu schaffen:

1. der Admin der Diskstation trifft die Entscheidung "home-Dienste" auf seiner Diskstation zu gewähren, damit "öffnet" er die Diskstation für diverse Anwendungen für seine mitnutzenden DS User.
2. der Admin der Haupt-Photostation trifft die Entscheidung dass persönliche Photostationen zugelassen werden sollen, er öffnet die Haupt-PS (und somit die DS selber) zur Mitbenutzung seiner Photostation User
3. der einzelne Photostation User, kann sich jetzt, nachdem Kriterium 1+2 gestattet wurden, selbstständig auf seinen Wunsch in seinen eigenen Optionen, seine eigene Photostation freischalten und Einrichten, er kann, aber muss dies nicht tun.
Wenn er es aber tut, dann ist er für seine "eigene, persönliche PS" selber verantwortlich. Er verwaltet die User, er vergibt die Rechte in seiner eigenen persönlichen Photostation.
Er verwaltet ja nicht die Bilder in der Haupt-PS welche im Ordner /photo liegen, sondern er verwaltet ja "seine" Bilder welche er im eigenen Ordner /home(s)/photo liegen hat.
Ich würde eher sagen dadurch sind "Dritte" auf der DS drauf, aber nicht drin. Es ist ja auch so wenn du öffentliche Alben freischaltest auf der DS, das selbst "Gäste" ohne irgendwo hinterlegt zu sein auf der DS dann drauf sind.
ABER NICHT im DSM drinnen.

Aber ja du hast Recht, sobald der Admin der Diskstation auf dieser Diskstation den home-Dienst aktiviert (DSM > Systemsteuerung > Benutzer > Register "Erweitert" > ganz unten Benutzerbasis - Benutzerhomedienst aktivieren) öffnet er ein breites Tor an diversen Möglichkeiten, wie zB persönliche Photostation, persönliche Audiostation usw. Diese Aktion sollte also gut überdacht werden.

Ebenso wenn der Admin der Photostation die Entscheidung trifft, den persönlichen Photostation Dienst für seine Nutzer zu gestatten (PS > Einstellungen > Allgemein > Persönlichen Photo Station Dienst aktivieren)
auch hier sollte man sich gut überlegen ob man dies tun möchte

Letztendlich der einzelne User ob er für sich seine persönliche PS "einschaltet (DSM > Menüzeile ganz oben > "Optionen" (=der weise Kopf) > Persönlich > Register "Photo Station" > Persönliche Photostation - sein Username ---> Photo Station starten). Auch er übernimmt dann die Verantwortung und Arbeit mit dem Verwalten und Berechtigen "seiner" User.
Der Admin der Diskstation und der Admin der Photostation stellen ihm nur die "Oberfläche/Arbeitsfläche" zur Verfügung, für das "Sauberhalten" ist der einzelne User dann selber verantwortlich.

Noch ein Abschlusswort zu den beiden Kontensteuerungen in der Photostation. Das ist am Anfang tatsächlich echt verwirrend und speziell als Neuling blickt man da nicht mehr durch.
Das wichtigste aber, die Rechtevergabe (=Privilegienvergabe) erfolgt in der Photostation. Lediglich das Anlegen NEUER USER wird "gesteuert" entweder werden User aus der Benutzerliste vom DSM übernommen in die PS, oder aber es wird gleich die PS Benutzerliste zum ANLEGEN VON NEUEN USERN (!) verwendet. Die Rechte-/Privilegienvergabe für den Ordner /photo ist und bleibt uneberührt davon immer in der Photostation.

Ein Praxisbeispiel:
Du hast als Admin in deiner DSM Benutzerliste 100 neue User mühsam angelegt. Jetzt möchtest du diese User auch in die Photostation übernehmen. Diese steht/stand aber auf "Photo-Station Konten Steuerung", dh. die 100 neuen User müssten jetzt mühsam noch mal ganz von vorne abermals eingetippt werden. Um dies zu vermeiden, schaltet man die Photostation Kontensteuerung kurzzeitig um auf "DSM Kontensteuerung", das bewirkt das die zuvor 100 neu angelegten User in die PS-Verwaltung (PS Benutzerliste) sofort übernommen werden. Jetzt schalte wieder um auf die PS Kontensteuerung, das komplette Erstellen von neuen Usern läuft wieder komplett über die PS, ABER die 100 zuvor neu eingelesenen User sind immer noch da, ohne mühsam ein zweites Mal eingetippt worden zu sein.
Ausserdem schafft man damit eine völlig unabhängige Userliste vom DSM. Oft genanntes Beispiel: Ein Verein, eine Schule, eine Uni möchte seine Mitglieder, Schüler, Diplomanten usw. die Möglichkeit geben sich gemeinsame Bilder anzusehen, das geht dann in der PS Kontenverwaltung OHNE das all diese Leute jemals ein aktives Benutzerkonto im DSM haben. Daher diese Trennung der Userwaltung(en).
 
Zuletzt bearbeitet:

cjkolb

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Dann mal eine ganz einfache Frage: wie kann ein normaler Nicht-Admin-DSM-Benutzer, dem in der PS-Benutzersteuerung Verwalterrechte gegeben wurden (anders geht es ja nicht mehr), Fotos in den PS /photo-Ordner laden, wenn man ihm nicht mal darauf Zugriff gewähren kann? Der Benutzer sieht den /photo-Ordner nicht. Es kann ja nicht sein, dass das nur über die Web-Oberfläche geht oder dass man eben Admin sein muss (Photo-Station uploader geht auch nur für Fotos, die noch nicht auf der Diskstation sind).

Für mich ist die PS mit diesem neuen "Konzept" fast nicht mehr zu gebrauchen.
 

Alfons403

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2007
Beiträge
699
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Der Unterschied zwischen Dateien hochladen und Verwalten besteht ja nur darin,
dass man zusätzlich den Namen des Albums ändern und ein Deckblatt wählen kann.
Die PS erlaubt keinen Zugriff über FTP, man kann aber https erzwingen. Ein bisschen
versteckt ist der Hinweis, wie man einzelne Bilder hochladen kann. Das Menue im
PS-Uploader erlaubt ja nur ganze Ordner, aber im Kontextmenue des Explorers z.B. geht's
auch einzeln.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.802
Punkte
314
normaler Nicht-Admin-DSM-Benutzer, dem in der PS-Benutzersteuerung Verwalterrechte gegeben wurden (anders geht es ja nicht mehr), Fotos in den PS /photo-Ordner laden

Dazu legt der Admin diesen "Nicht-Admin-DSM-Benutzer" in der Photostation als normaler User an. Wie erklärt hat der Admin dafür 2 Möglichkeiten:
*) Neuer Benutzer wird im DSM Benutzermenü ---> DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Benutzer > Register "Benutzer" > Erstellen > angelegt. Falls du ihm die Möglichkeit geben möchtest im DSM oder auf anderen Ordnern der DS zu arbeiten.
AUSNAHME der Ordner /photo ---> der ist ja hellgrau/inaktiv.

*) Neuer Benutzer wird direkt in der Photostation angelegt, dazu muss die PS aber in der Photostation-Benutzerkonten Einstellung sein. Dort dann PS > Einstellungen > Benutzerkonten > Benutzer erstellen > diesen neuen Benutzer anlegen.

Egal welchen der beiden Wege du gehst für das Anlegen von einem neuen Benutzer. Der nächste Schritt erfolgt in der PS und du erteilst diesem User jetzt die Rechte für den Ordner /photo.
PS > Einstellungen > Benutzerkonten > Zeile mit dem neuen User anklicken und blau markieren > Bearbeiten anklicken > neues Fenster "Bearbeiten" > Privilegien zuweisen anklicken > neues Fenster Privilegien zuweisen:
Du siehst jetzt Alben (=/photo) mit den darin angelegten Alben (=Ordnern in /photo) jede Zeile ist für ein Album (Ordner) und diese haben 3 Spalten, HIER definierst du jetzt was der zuvor neu angelegte User darf:

* ) Album durchsuchen = ähnlich wie LESERECHTE, er kann dieses ausgewählte Album sehen und Bilder betrachten, sonst nichts

*) Dateien hochladen = LESEN- UND SCHREIBEN, er kann in diesen Ordner Bilder ansehen und Bilder hochladen, er kann aber nicht löschen!

*) Verwalten = VOLLZUGRIFF, er kann Bilder sehen, verschieben, neuen Unterordner in diesem Album erstellen und er darf Bilder auch löschen.

Die Prioritäten gehen dabei von RECHTS nach LINKS! Dh. Setzt du den Haken für diesen User in die rechte Spalte "Verwalten", so werden automatisch auch die Haken gesetzt in Dateien hochladen und Album durchsuchen! (Vollzugriff).
Setzt du hingegen nur den Haken in die Spalte Dateien hochladen, so wird links auch der Haken gesetzt in Album durchsuchen, ABER rechts das Kästchen "Verwalten" bleibt ohne Haken!
Mit Speichern rechts unten abschliessen.
Für die Backupfunktion der handy APP DS Photo, oder den Photo Station Uploader muss der dort eingetragene User also unbedingt die Berechtigung auf den "Upload"-Ordner haben mit Dateien hochladen! Er besitzt sonst keine Schreibrechte auf diesem Ordner /photo/Upload-Ordner.

Bitte nicht vergessen, der Photostation Uploader hat seine eigene Benutzerverwaltung.
Du musst auch in den Photostation Uploader den neuen User anlegen! Sonst kann er den Uploader nicht nutzen!
Durch die "Anmeldung" im Uploader mit dem neuen Benutzernamen greift dann die zuvor in den Privilegien eingestellten Möglichkeiten und Rechte.
Dh du musst für diesen neuen Benutzer in der PS (im DSM) ein neues Profil im Uploader anlegen!
Dort dann bei Profilname den Namen des neuen Nutzers eintragen, Servername oder IP der DS, AUSWÄHLEN ob dieser User in die Haupt-PS oder in seine Persönliche PS hochladen soll!
Bei Konto dann abermals den Namen vom neuen User angeben und sein Kennwort welches er erhalten hat, entweder im DSM oder in der PS. Speichern.
Beim Bilder hochladen mit PS musst du dich vorher entscheiden mit welchem Profil du das machen möchtest! Am Beispiel Testuser "Thomas":
Du wählst das Profil Thomas im Uploader aus und meldest dich in der Photostation damit an, dort greifen dann die zuvor ausgewählten Rechte/Privilegien.
 
Zuletzt bearbeitet:

cjkolb

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Das ist nicht die Antwort auf meine Frage. Der Satz "...dem in der PS-Benutzersteuerung Verwalterrechte gegeben wurden" sollte eigentlich implizieren, dass das was Du in Deiner Anleitung beschreibst, bereits passiert ist. Der Benutzer hat in der PS-Benutzer-Verwaltung bereits Verwalter-Rechte.

Trotzdem sieht er in DSM oder auch in der SMB Netzwerkfreigabe den Ordner /photo nicht und kann demzufolge keine Bilder dorthin laden.

Und wie schon gesagt: auf der alten DS412+ funktioniert das alles so (gleiche DSM-Version) und ich kann nicht erkennen, wo ein Unterschied in der Konfiguration ist.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
9.076
Punkte für Reaktionen
1.242
Punkte
308
bei einer alten DS geht es bei mir auch, aber dort habe ich damals leider die Rechte schon vermurkst und war dann zu träge um alles neu zu installieren. Aber auch dort benutze ich nur den Upload mit dem Uploader oder PS selber.
Ein admin (Mitglied der Administratoren Gruppe) kann natürlich alles überschreiben, also kann er auch in der Filestation oder im Explorer oder sonst was da schreiben. Der kann eben alles verkehrte machen, auch /home Ordner der Benutzer beschreiben oder drin löschen etc.
Normalerweise arbeitet man aber mit den Tools die PS selber zur Verfügung stellt, so ist es vorgesehen und dann funktioniert alles bestens. Ein normaler eingeschcränkter User muss sich also mit dem abgeben was die PS bereitstellt.

Eine Massenablage für Bilder kann man dann zum Bsp /fotos nennen. In die PS ladet man dann Bilder welche man eben zeigen will, entweder im Browser oder mit der App DS Photo.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.802
Punkte
314
Der Benutzer hat in der PS-Benutzer-Verwaltung bereits Verwalter-Rechte.
Trotzdem sieht er in DSM oder auch in der SMB Netzwerkfreigabe den Ordner /photo nicht und kann demzufolge keine Bilder dorthin laden.

Dann stimmt noch immer irgendetwas nicht in deiner Gruppen und/oder Benutzerverwaltung.
Frage: WIE ruft dieser User die SMB Netzwerkfreigabe auf? Also direkt mit der fixen IP vom NAS oder über den Servernamen?

Und wie schon gesagt: auf der alten DS412+ funktioniert das alles so (gleiche DSM-Version) und ich kann nicht erkennen, wo ein Unterschied in der Konfiguration ist.

Das kann ich bestätigen, ist bei mir hier ebenso. Zur Erklärung, ich habe damals begonnen mit einer DS 415+ mit DSM 5.2 irgendwas, da wurde /photo noch komplett im DSM verwaltet.
Als ich dann wegen dem C2000er Problem auf die dS916+ getauscht hatte, habe ich die damals 3 WD red HDDs umgesteckt in die DS 916+ und die Migration durchgeführt.
Seit damals bis zum heutigen Tag mit aktuellem DSM 6.2.2 und aktueller PS kann ich nach wie vor im DSM /photo ganz normal Verwalten und Rechte vergeben. Wie bei dir auf der DS412+.
"Irgendwie" wurden diese Berechtigungen in all den DSM Updates immer "mitgenommen", leider weiß ich nicht wo das im DSM hinterlegt ist.

Bei der neueren DS 218+ war es dann so, ich habe diese ausgepackt installiert und es war mir nicht möglich /photo zu amdinistrieren, es geht nur über die PS!
Also "irgendwo" in den Untiefen vom DSM muss das hinterlegt sein, dass die Photostation die Rechteverwaltung im DSM "blockiert" und "an sich zieht". Nur ich weiß leider nicht wo genau das (im root?) versteckt ist?

Nochmal zurück zu deinem Problemuser.
Ist dieser schon mal im DSM selber angelegt worden? Falls ja, wenn du im DSM diesen Benutzer öffnest, was genau ist da bei dir eingestellt beim Register "Benutzergruppen"?
Bei mir ist da nur ein einziger Haken gesetzt und zwar in der Zeile "users", admin und http hat bei mir keinen Haken.
Im Register "Berechtigungen" steht bei mir in der Zeile photo in der Spalte Vorschau in roter Schrift "Kein Zugriff" und in der Spalte Gruppenberechtigung ist nur ein - (minus) Zeichen zu sehen, der Rest ist hellgrau und inaktiv, also die 4 Spalten Kein Zugriff | Lesen/Schreiben | Nur lesen | Benutzerdefiniert >> all diese Auswahlfelder sind hellgrau/inaktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
9.076
Punkte für Reaktionen
1.242
Punkte
308
mit DSM 5.2 irgendwas, da wurde /photo noch komplett im DSM verwaltet.
.

dem kann ich nicht zustimmen. Auch bei DSM 4.3 und der damals aktuellen PS, noch mit einem Blogg oder so was dabei, gab es die Verwaltung in der PS und es war vorgesehen es so zu verwenden. Nur konnte man halt als Admin von der GUI aus gleich mit rechtem Mausklick die Rechte verändern.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Und ich kann dem "nicht zustimmen" nicht zustimmen. ^^

Ich konnte früher eben die Rechte an /Photo im DSM und in der PS setzen, und eben unabhängig voneinander. Und dass, ohne dass es Rechtekonflikte gab. Da hatte ich 10 Jahre lang auch nicht den Ansatz eines Problems. Die Probleme habe ich, seit das neue "Konzept" da ist.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.802
Punkte
314
Puppetmaster ich glaube genau das hat ottosykora auch gemeint, ich ebenfalls. Ich hatte mich unglücklich ausgedrückt.
Ja ich konnte und kann auch heute immer noch im DSM der DS916+ die Rechte nach Belieben für /photo im DSM > Gemeinsame Ordner jederzeit frei abändern. Zusätzlich zur Verwaltung in der PS, so wie es vorgesehen ist. Nur auf der neuen DS 218+ geht das nicht mehr, da habe ich nur mehr die PS Verwaltung. Den Blog gibt es ja auch heute noch in der PS, aber diese Funktion nutze ich nicht.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Meines Wissens kann aber keiner genau sagen, woran es denn liegt, dass der eine die Rechte im DSM noch setzen kann, ein anderer nicht.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.802
Punkte
314
Ja leider, ich kann nur sagen, dass beim Stoppen vom Dienst "Photostation" auf der DS 218+ die DSM Einstellungen wieder möglich sind, also so lange wie im Paketzentrum das Programmpaket "Photostation" angehalten ist.
So lange aber die PS aktiv läuft "blockiert" sie die Einstellungen im DSM. ABER obwohl auch auf der DS916+ die gleiche PS und die gleiche DSM Version laufen, geht es nach wie vor auf der DS916+.
Wahrscheinlich ist da irgendwo in irgendeiner Datei von "root" statt einer 1 noch eine 0, oder statt else steht da noch false oder so was in der Richtung. Jedenfalls ein Eintrag der selbst durch all die Updates in den letzten Jahren NICHT überschrieben wurde.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
14.102
Punkte für Reaktionen
3.919
Punkte
488
Ich kann auch nur sagen, dass auf meiner DS415+ die Rechte Photo-Share/PS weiterhin getrennt verwaltbar sind. Wieso kann ich auch nicht sagen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
9.076
Punkte für Reaktionen
1.242
Punkte
308
also wenn ich eine alte 211 nehme und lösche und neu DSM installiere, dann ist es genau so wie bei miener 218+, ausgegraut. Habe jedoch einen Betriebssystem bei dem schon mal die Rechte verändert wurden von der DSM Seite aus,sagen wir eben unter DSM 5x oder was, und mache ich nur Updates, dann bleibt es ohne ausgegraut.

Das was ich übrigens mit dem Blogg Funktion meine, wurde definitiv abgestellt, das war in der PS Versionen 5.x dabei. Das war eine separate Funktion und da musste man auch noch Rechte innerhalb der PS und dem Blogg Teil setzen, weil nur ein User konnte jeweils einen Blogg starten und andere konnten nur lesen oder allenfalls kommentieren. Das Ding war von Natur Senf gelb und wurde auch separat aufgerufen. Spätestens mit der ersten PS Version 6x wurde es definitiv abgeschafft.

Aber auch damals war alles von der PS aus zu machen, zahlreiche Hilferufe weil etwas nicht geht waren täglich dran. Da war nur eine Lösung: PS deinstallieren, /photo löschen und von vorne anfangen. Dann war alles wieder in Ordnung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat