achso, dann habe ich das wiki falsch verstanden. Ich habe leider keine Linux Kiste.
Was habe ich getan:
Zuerst habe ich mir die 0731 der 106 und 106j angesehen und nur minimale Unterschiede festgestellt
in hda1.tgz
/etc/synoinfo.conf
/etc.defaults/synoinfo.conf
/usr/syno/etc/manutil.conf
/usr/syno/etc.defaults/manutil.conf
in rd.bin
/etc/synoinfo.conf
...sind diese Dateien die Unterschiede oder muss man da noch was verändern?
Der Rest ist komplett gleich. Also die aktuelle 0839 der 106j auseinander nehmen. hda1.tgz auseinander zu nehmen und zu bearbeiten ist einfach.
Ich verstehe leider nicht WAS ich da bearbeiten muss.
Komplizierter wird's bei der Ramdisk rd.bin, die Schritte:
Die ersten 64 byte (ppcboot-header)werden weggeschnitten dann kann die Ramdisk gunzipt werden.
mit was bearbeite ich die .bin Datei und woher weiss ich wieviele Zeichen 64byte sind...(ok, mit Google habe ich das in 3min aber unten wird es härter)
Das Ergebnis wird unter Linux als ext2 als Blockdevice ( -o loop) gemountet und wir können in das Filesystem und die synoinfo.conf anpassen. unmounten, gzipen und einen neuen ppcboot-header mit mkimage
Code:
Ich habe nur windows, klar könnte ich ne knoppix downloaden und brennen aber woher soll ich dann wissen wie man unter linux mounted...
JETZT bin ich an meine Grenze gekommen. Ich könnte schon die kommenden Tage mich in Linux einarbeiten aber jetzt lohnt sich der Ertrag nicht mehr....ich brauche die 101j nur für sabnzbd und das lauft auch mit 2.0, resp. als 106. Zudem bin ich froh dass ich wenigstens die neue Oberfläche vom DSM2 habe.
Das kommt halt davon wenn man mit Windows arbeitet und sich nie mit linux auseinander gesetzt hat.....
Als halbwegs geübter Linux User hat man das in kurzer Zeit aber für mich dauert das Tage bis ich alles kann.....ich lasse es als 106, modde es noch schnell leise und lasse es so stehen.
Danke trotzdem für deine Hilfe.
Gruss