nas-newbie
Benutzer
- Punkte für Reaktionen
- 0
@nas-newbie
Solche Triebe dürfen gar nichts rechtfertigen, allerdings können sie ein Verhalten erklären. itari hat recht, wenn er sagt ohne Triebe hätten wir nicht überlebt. Triebe sind nicht einfach per se schlecht.
Ich denke es hängt auch davon ab wie man Trieb definiert. Letztendlich sind es ja Zwänge und dabei gibt es zwei grundsätzlich verschiedene Arten: Zum einen Zwänge/Triebe, die in unseren Genen stecken und zum anderen gesellschaftliche/kulturelle Zwänge. Gleichsetzen würde ich diese beiden Arten nicht.
Ein Bsp zum Unterschied: Wenn du jemanden in echter Notwehr killst, dann bist du "nur" deinem genetischen Überlebensinstinkt gefolgt. Wenn du jedoch jemanden aus kulturellen/gesellschaftlichen Zwängen heraus tötest (z.B. Ehrenmorde) ist das etwas total anderes als im ersten Fall.
Im ersten Fall würde dein Trieb zum Überleben imho dein Verhalten nicht nur erklären, sondern sogar rechtfertigen (das sieht der Gesetzgeber ja ähnlich)
Es werden verschiedene Sachen vermischt. Wenn ich aktiv versuche jemanden zu töten (warum auch immer), dann erfolgt eine Reaktion darauf.
Und diese darf entsprechend hart ausfallen.
Der Überlebensinstinkt (auf den du wohl hinauswillst) hat wenig mit einem "Trieb" zu tun, dass man töten "will".
Das sind grundverschiedene Begebenheiten.
Schlussendlich halte ich es für sehr primitiv, dass der Mensch es bis heute nicht geschafft hat ein Miteinander zu gestalten. Lernresistent sind wir.