Warum wacht DS1813 bem Herunterfahren des PCs auf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DS111-User

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wenn ich abends den PC herunterfahre, wacht die DS1813 auf. Das äussert sich darin, dass die bisher nicht leuchtenden grünen LED's pro Festplatte anfangen zu blinken und nach ein paar Sekunden durchgehend leuchten und man hört auch die einzelnen Festplatten "drehen".

Was gibt es für einen Zusammenhang zwischen dem Herunterfahren des PCs und der Synology?
(Zur Info: beide Geräte hängen an einer Fritz!Box)

Wie kann man verhindern, dass die DS1813 aufwacht, wenn der PC runterfährt und ganz ausschaltet?

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
624
Wenn ich abends den PC herunterfahre, wacht die DS1813 auf.

Solltest Du Windows nutzen, dann kann ich mir gut vorstellen, dass es dem verbundenen Netzlaufwerk sagt, "ich lege mich schlafen"???

Wie kann man verhindern, dass die DS1813 aufwacht, wenn der PC runterfährt und ganz ausschaltet?

Ein Script basteln, dass zuerst die Netzwerke deaktiviert und dann die Kiste herunterfährt?

DS111-User

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
@AndiHeitzer: Ja ich benutze Windows. Auf dem betroffenen PC "Windows 10".

Mein PC darf dem Netzwerk natürlich sagen "ich leg mich schlafen". Aber welchen Zweck hat es, das diese Info die DS1813 aufweckt?

Das mit dem Script habe ich nicht verstanden, kannst Du das bitte genauer beschreiben?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.762
Hast du die Freigaben der DS als Laufwerksbuchstaben eingebunden? Wenn ja, trenn die mal und schau, ob es dann auch passiert.
Ich habe mir angewöhnt, nur noch mit über UNC-Namen (\\diskstation\share\...) zu arbeiten.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
624
Das mit dem Script habe ich nicht verstanden, kannst Du das bitte genauer beschreiben?

Über die NETSH-Commandline lassen sich Netzwerkkarten konfigurieren, also auch deaktivieren.
Das könnte helfen.
Ein Beispiel habe ich nicht, weil ich das nicht brauche, bzw. meine DSsen nicht in den Ruhezustand geschickt werden ...

Der Vorschlag von Benares wäre natürlich auch machbar ...

DS111-User

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
@Benares: Nein, keine Laufwerksbuchstaben. Verbindungen laufen über \\IP-Adresse\share, weil ich teilweise mit verschiedenen Berechtigungen darauf zugreife.
@AndiHeitzer: Ich les mich mal in die Möglichkeiten von NETSH ein. Danke für den Hinweis.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
624
@AndiHeitzer: Ich les mich mal in die Möglichkeiten von NETSH ein.

Evtl. mal so als Einstieg folgende Seite:
https://answers.microsoft.com/en-us...and-line/17a21634-c5dd-4038-bc0a-d739209f5081

Dort dann ...
[FONT=&quot]This should do it:[/FONT]
[FONT=&quot] netsh interface set interface name="Local Area Connection" admin=disabled[/FONT]
[FONT=&quot]Subsitute the actual network connection name if it isn't Local Area Connection.[/FONT]

Getestet habe ich das freilich nicht ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat