Warum wird DiskStation nichts als Medienserver erkannt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trommler

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Mein Internet-Radio erkennt meine DiskStation nicht als Medienserver. In der Liste der Media Server zeigt mein Music Pal nur meinen PC, nicht aber meine Disk Station an.

Die Music-Ordner habe ich auf der DS freigegeben, aber das reicht ja wohl nicht.

Hat jemand einen Tipp?

Trommler
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Hast du den MedienServer auf der DS denn installiert und aktiviert?
 

Trommler

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Oh, so einfach kann es sein. Ich dachte, das wâre im Standard installiert, da der Indizierungsdienst ja bereits da ist.

Nun indiziert er erst einmal. Ich hoffe, das geht schneller als bei Fotos.

Danke!
 

Trommler

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jetzt habe ich es installiert, mein MusicPal wird auch als aktiviert in der Geräteliste angezeigt, aber der MusicPal findet trotzdem nur meinen Desktop-PC.

???
 

proandi

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2011
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Was hat Synology mit dem Medienserver gemacht?

Ich hänge mich Mal bei einen der vielen Medienserver-Thread vom November dran.

Ich habe meine Diskstaion seit gut 1 1/2 Jahren. Aber zuletzt bekomme ich sie auch nicht mehr als Medienserver angezeigt. Die anderen Zugriffe funktionieren brav.

Also DSM aktualisiert, Diskstation neu gestartet, Medienserver deaktiviert/aktiviert und auch deinstalliert/installiert. Router-Einstellungen kontrolliert, Firewall-Einstellungen kontrolliert. Bisher alles nur Zeitverschwendung - es half jedenfalls nichts.

Was hat Synology beim Medienserver nur verbockt? Ich hoffe die bekommen das bald wieder hin.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Bisher alles nur Zeitverschwendung - es half jedenfalls nichts.

Das komplette Netz ausmisten, so dass nur noch die DS, der Router und der Media-Client 'drin' sind und dann alles neu starten und mal 10 Minuten warten (das Advertizing von UPnP kann langsam sein). Wenn das immer noch nichts bringt, dann den Router mal richtig 'resetten', so dass alle Caches leer sind und er alles über alle Geräte 'vergessen' hat.

Das Problem bei UPnP ist, dass alle 'laufend' Päckchen aussenden ('ich bin hier'), so dass fast jeder Router dagegen per Filter vorgeht, um den Datenschmutz klein zu halten ... bei 'richtigen Routern' (die billigen halt), gibt es meist eine UPnP-Konfiguration-Seite, wo man ein wenig herumspielen kann

Itari
 

proandi

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2011
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Danke für die Antwort. Hatte erst heute wieder Zeit mich damit auseinander zu setzen.
Kann es sein das der Switch (nicht der Router) die DLNA-Sache verbockt hat?
Mein Switch ist ein ziemlich einfacher, dummer - aber nicht schlecht an sich.
Hatte ihm daher keine Bedeutung bzw. Beachtung geschenkt. ;(
Aber nach dem ich ihm für 30 Sekunden stromlos machte, funktioniert das meiste wieder.
 

Trommler

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das kann es bei mir nicht sein. Ich habe keinen Switch, die DS hängt per LAN-Kabel direkt am Router.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Das kann es bei mir nicht sein. Ich habe keinen Switch, die DS hängt per LAN-Kabel direkt am Router.

Wobei der 'Router' ja auch ein Teil der Kiste ist, die moduliert/routet/switcht. Mit anderen Worten: in deinem 'Router' steckt auch ein Switch. Ein Neustart kann da also auch nicht schaden. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!