Was bedeutet ISO unter Windows 10 ?

magnoud

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Dass ich mit so einer Frage komme, zeigt, dass sämtliche Google Treffer für jemanden wie mich bereits fachlich zu viel voraussetzen. Wie in anderen Bereichen auch, sprechen und schreiben die meisten im Wiki-Style. Ihr braucht mir nicht alles bis ins Detail zu erzählen, würde ich zudem Post Covid bedingt eh nicht verstehen.

Folgender Fall: Ich möchte eine unformatierte 1TB 2,5" SATA für meinen Receiver formatieren. Das geht entweder mit einem USB/SATA Adapter, den ich jedoch nicht habe, oder mit einem Bootfähigen USB Stick, der ein Formatierungstool beinhaltet. Ich vermute, ein Linux Live USB Stick fällt raus, denn diese Distributionen haben lediglich einen USB Formater (?).

Bleibt noch ISO übrig, was immer das auch genau bedeutet. Seid ihr so nett und erklärt mit bitte mit euren Worten die Vorgehensweise bis hin zur fertig formatierten SATA ? Gerne auch Links, von denen ihr überzeugt seid, dass auch Laien damit zurecht kommen.

Gruß

Amigamaverik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
da würde ich erstmal fragen was für ein Receiver? Meine Geräte, selbst ohne Festplatte, die mit externen Platten umgehen können haben meistens ein Tool zum formatieren dabei. Of ist es ja auch das leider wegen DRM diese anders formatiert werden.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.474
Also du willst versuchen mit dem Stick übern Recorder Starten um dort dann die Festplatte zu formatieren?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.188
ein Linux Live USB Stick fällt raus, denn diese Distributionen haben lediglich einen USB Formater (?).
Bei Knoopix (live Linux ist ein bootfähiges Linux auf USB Stick) da ist GParted integriert.
Damit kann man alles formatieren

• Like
Reaktionen: magnoud und wegomyway

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.058
  • Like
Reaktionen: magnoud

Uwe96

Benutzer
Punkte für Reaktionen
127
Kann der Receiver nicht die Platte formatieren?
Wenn das keine Open Sorce Receiver sind haben die doch meistens ein Spezielles Format.

• Like
Reaktionen: hblein

magnoud

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
da würde ich erstmal fragen was für ein Receiver? Meine Geräte, selbst ohne Festplatte, die mit externen Platten umgehen können haben meistens ein Tool zum formatieren dabei. Of ist es ja auch das leider wegen DRM diese anders formatiert werden.
Der Receiver ist unten in meiner Signatur aufgeführt, Oberlehrer Modus aus. :)Ein Technisat Technicorder ISIO STC. Im Grunde hast du recht. Bisher habe ich immer externe REC Platten angeschlossen. Sie waren formatiert und der Receiver hat darauf hin noch mal sein eigenes Format drüber gezogen.

Doch mit dieser klappt das nicht. Ich habe sie bereits im Sommer gebraucht gekauft und sie funktioniert auch noch. Jetzt geht es darum, sie für den Receiver vorzubereiten, in dem ich sie vorab formatiere.
Also du willst versuchen mit dem Stick übern Recorder Starten um dort dann die Festplatte zu formatieren?
Nichts ist für beide Seiten Missverständlicher als schreiben. Hier mal ein neuer Versuch. ;)Die Festplatte befindet sich im Notebook. Dass sie funktionsfähig ist, weiß ich. Aufgrund einer Fehlannahme, es handle sich um ein Formatierungstool, wurde sie 4 Stunden lang Sektor für Sektor gelöscht. :eek:

magnoud

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann der Receiver nicht die Platte formatieren?
Wenn das keine Open Sorce Receiver sind haben die doch meistens ein Spezielles Format.
Im Grunde schon, aber er braucht eine Vorab-Formatierung, genau wie mein alter Metz Taros. Danach legen beide noch mal ihre eigenen Formate drüber. Sind halt 10 Jahre alte Schätzkens. 😇

Uwe96

Benutzer
Punkte für Reaktionen
127
Und das war früher Windows drauf? Notebook bootet dann jetzt nicht mehr?
Dann ein Linux Iso auf USB Stick laden damit die Platte formatieren.

magnoud

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und das war früher Windows drauf? Notebook bootet dann jetzt nicht mehr?
Dann ein Linux Iso auf USB Stick laden damit die Platte formatieren.
Das weiß ich leider nicht mehr. Ich habe sie bereits im Sommer gebraucht gekauft und sie erst vor einer Woche von der langen Bank geholt, in der Hoffnung, dass sie noch funktioniert. Denn immerhin ist die Toshiba selbst bereits 12 Jahre alt. Aber ich wollte unbedingt mal ne CMR haben.

Ich vermute, der Verkäufer hat alle seine Daten geschreddert. Damit bootete mein Notebook jedenfalls nicht mehr. Niemand mag Romanschreiber, in Foren schon mal gar nicht, aber ich muss noch mal nachfragen. Selbst wenn ich ein Linux ISO auf den Stick lade, ist er dann automatisch Bootfähig ? Denn die HDD selbst kann es ja nicht.

War jetzt eine Verständnisfrage, um mein spärliches Wissen zu erweitern, denn @Benie hat mir ja bereits freundlicherweise den Tipp mit Knoppix gegeben.

hblein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
33
Wenn ich den richtigen Receiver gefunden habe, dann lies mal hier nach. Da steht mMn. alles drin, was du wissen willst, speziell unter Punkt 11.4.4. "Dateisystem formatieren". Weiter oben in diesem Handbuch ist auch der Einbau der 2,5 Zoll Festplatte erklärt...

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.188
War jetzt eine Verständnisfrage, um mein spärliches Wissen zu erweitern, denn @Benie hat mir ja bereits freundlicherweise den Tipp mit Knoppix gegeben
Entweder Du installiert Ventoy auf den Stick und kopierst dann das Knoopix ISO auf den Stick
oder
Du verwendest Rufus und machst den Suck hiermit Bootfähig bei gleichzeitigem kopieren des ISO

Ich empfehle gerne Ventoy, einfach nach Ventoy Googeln, dort gibt es auch eine Anleitung. 😉

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat