Über die Sinnhaftigkeit eines Virenprogramms auf der DS wurde ja schon kräftig depatiert. Ich denke, dass man hier alles in vernünftiger Weise einsetzen/kombinieren kann. Bei mir ist es so, dass alle Clients, die auf die DS zugreifen mit entsprechender Software (Firewall + Virenscanner) ausgestattet sind und somit theoretisch nichts auf die DS kommen sollte, das hier nicht schon gefiltert wurde. Allerdings und wie es in der Praxis so ist, achten nicht immer alle darauf diese Sicherheitsmaßnahmen zu pflegen. Selbstverständlich sind gewisse Automatisierungen eingestellt (Update, Pfrüfungen, ...). Trotzdem habe ich auch zustäzlich noch Antivirus Essential am laufen, ABER nur in einem eingeschränkten Bereich. Freigabe Ordner, auf welche die meisten User Schreib & Lesezugriff haben. Einen großen Teil (wie z.B. das Multimedia Archilv) ist ohnehin nur mit Leserechten ausgestattet. Auch ich bin hier als User mit Lesezugriffen versehen und kann Änderungen nur als Admin vornehmen.
Das komplette System, mit allen gemeinsamen Ordnern mit einem DS Antivierenprogramm zu scannen, wäre für mich allerdings auch nicht wirklich interessant. Da 1. Aufgrund der Rechteaufteilung auch nicht nötig, 2. der Länge der/des Scanns (wie Systembelastung) und 3. die Clients ja schon die grundsätzliche Arbeit leisten sollen.
Dennoch sehe ich es für mich als ein kleines zusätzliches Sicherheitsplus, das täglich des Nächtens ausgeführt wird.