Was bringt Link Aggregation bei DS916 oder DS416play und welcher Switch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der Schalker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich werde mir in Kürze die DS916+ oder die DS416play zulegen.
Beide haben zwei LAN Ports und bieten somit Link Aggregation für 2GBit Netz.
Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Bringt das wirklich mehr Durchsatz und wenn ja wobei merklich (z.B. Kopie von HDD PC zu NAS oder beim Streaming auf Mediaplayer > Ich nutze Devolo 650+).
Und welchen Switch setzt ihr dazu eine (Habe nur Netgear Switches gefunden) und wie erfolgt das Setup?
Danke für eure Antworten!

Gruß

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.055
Es bringt dann etwas, wenn Du mit mehr als einem Client zugreifst. Kopierst Du hingegen beispielsweise nur mit einem Rechner, bleibst Du auf 1Gbit/s beschränkt.

Der Schalker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
In einem Testvideo (Vergleich DS415 vs DS416) war von der Verdoppelung des Read/Write Zugriffs die Rede https://www.youtube.com/watch?v=fesEhQDIjUc
Ca. 200MB/sec. statt 100... Ich verstehe das so, dass bei Link Aggregation (mit dem richtigen Switch) die Geschwindigkeiten verdoppelt werden kann und z.B. ein 10GB Film nahezu doppelt so schnelle aufs NAS wandert und auch zurück. Sehe ich das falsch? Es muss natürlich Link Aggregation aktiviert werden und der Switch muss es unterstützen. Wenn ich lediglich 2 LAN Kabel einstecke würde ich Deine Antwort verstehen, aber gilt das auch bei Link Aggregation?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Kurz gesagt: Ja. Die Algorithmen hinter LA vermitteln dabei - die Pakete einer Übertragung werden aber nicht aufgeteilt. Daher bleibt es bei 1G pro Client.

MfG Matthieu

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.055
Ja, das siehst Du falsch, wenn es um einen Client geht. Du kannst aber zwei parallele Transfers mit voller GBE-Bandbreite fahren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat