So Rückmeldung:
Zum Nicht-Syncen eines Ordners:
1. CS - Client habe ich schon einmal auf dem fraglichen Laptop runtergeschmissen und wieder installiert.
2. Da das Verhalten nur auf einem Laptop (beide Win7) bei diesem Ordner Auftritt, scheint es dennoch ein clientseitiges Problem zu sein - still no clue.
3. Holzhammer Methode dürfte sicherlich funktionieren. Also Ordner aus dem sync nehmen, auf DS neu anlegen, Dateien auf DS verschieben, lokalen Ordner löschen und sync neu aufbauen - Aber das ist mir so für mal jetzt zu viel Aufwand.
4. Ja Ordner unter DSM 4.3 oder so angelegt. Wie konvertiere ich auf ACL?
...
5. So hab mich jetzt doch nochmal ran gesetzt und folgendes gemacht: Auf der DS den fraglichen Ordner mit FileStation geöffnet und unter Eigenschaften - Genehmigung den Benutzer "Jörg" explizit hinzugefügt und entsprechende Rechte vergeben. (Vorher war nur Everyone und guest mit entsprechenden Rechten / Einschränkungen hinterlegt.) Anschließend sync / Verknüpfung mit Client aufgehoben. Und Verknüpfung mit "Jörg" (DS User) wieder aufgebaut.
Und siehe da: Das Zeichen ist weg und er synct korrekt!
Zum Sync-Verhalten über mehrere Clients hinweg:
Das bereitet mir weiterhin Kopf zerbrechen.
1. Habt ihr es wirklich mal über mit mehreren Clients getestet?
2. Die Erklärung mit der "Neuen Verbindung" und erstmailigen Verbinden des Ordners ergibt m.E. wenig Sinn. Eine Neue Verbindung stelle ich ja mit einem anderen Client oder User her. Also habe ich die Sprache mal auf Englisch gestellt, denn das wird wohl das Original sein und Dt. mal wieder eine schlechte Übersetzung (Screenshot):
Wenn man das liest, muss ich Matthieu tatsächlich recht geben.
Ich werde jetzt mal einen echten Test machen. Melde mich später nochmal.
MfG Jörg