Was ist der beste Ansatz um Photos von der DS auf einem LED-TV via WLAN zu zeigen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RH71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Experten,

hier mal eine grundsätzliche Frage, was der beste Ansatz ist, um Photos von der Ds auf einem LED-TV zu zeigen? Wie macht ihr das?

Ich habe ein Panasonic TV per WLAN in mein Netzwerkeingebunden. Meine DS114 muss leider woanders stehen, so dass eine LAN Verbindung nicht möglich ist.

Hier meine Überlegungen:

Option 1) Photos auf der DS, Photo Station 5 installiert. Bilder dann per PS5 über den Internet-Browser vom TV aufrufen.
Problem: Der Panasonic browser erlaubt nur "öffentliche" Ordner anzuzeigen, da das Anmelden aus irgendeinem Grund mit dem Browser nicht funktioniert

Option 2) Photos auf der DS, Medien Server aktiviert. Bilder dan per DLNA über den Medien Player vom TV aufrufen.
Probleme:
a) Mit aktivierter Opition "Bilder mit niedriger Auflösung übertragen statt der Original bilder" kommen nur 768x540 pixel Auflösung an. Mein TV könnte aber full HD
b) Mit deaktiverter Option "Bilder mit niedriger Auflösung übertragen..." benötigt die Übertragung per WLAN aufgrund der Dateigröße und Auflösung (12MP) der Bilder bis zu 10 sec.

Gibt es mit DNLA keinen Mittelweg? Ich würde mir wünschen, dass die DS irgendwie die Bilder im orginal vorhält aber "on demand" per DLNA die Datein auf Full HD runterrechnet.

Die einzige Alternative, die mir einfällt ist, die Bilder einmal im Original abzuspeichern und eine zweite Kopie der Bilder per Batch JPG Editor auf Full HD herunterzuskalieren und diese eben so auf der DS abzulegen und per Medien Server an den TV.

Oder gibt es eine andere Lösung? Wie macht ihr das?

RH

Zuletzt bearbeitet:

Hubble

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ausser dass ich einen Samsung habe, geht es mir ähnlich.
Ich habe mir mit dLan sowie einem Repeater beholfen (Sinn macht ja nur das eine oder andere). Damit ists etwas besser geworden.

RH71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

danke für die Rückmeldung.... einen Repeater habe ich bereits im Einsatz.

Das Konzept scheint mir trotzdem nicht ideal zu sein. Warum zunächst übergroße Datein per WLAN an den TV senden, wenn der ohnehin nur 1920x1080 Auflösung anzeigen kann. Bilder mit größerer Auflösung (und damit verbunden größerer Dateigröße) werden ohnehin zur Anzeige vom TV herunterskaliert.

Ist es nicht irgendwie möglich, Bilder mit passender Auflösung von der Diskstation an den TV zu senden, bzw. über DLNA dem TV zur Verfügung zu stellen, statt überflüssige Datenmengen zunächst an den TV zu senden?

Die Photo Station scheint ja ganz nett zu sein, wenn man Bilder von der DS an einem Laptop/PC anschauen möchte. Für die Betrachtung am TV habe ich dagegen auch mit der Photo Station noch keine Lösung gefunden. Ich kann mich weder vom TV-Browser noch von dem Browser meiner Playstation3 in die Photo Station einloggen zu können.

Wie schaut ihr euch eure Photosammlung am TV an?

klaas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
... Wie schaut ihr euch eure Photosammlung am TV an?
Meine Bilder liegen in einem Verzeichnis mit dem Namen photoOriginal. Eine Auswahl, die entsprechend dem TV herunter skaliert wurde, liegt im öffentlichen Ordner photo.

Alle meine Bilder in den öffentlichen Ordner zu legen halte ich nicht für zweckmäßig, da ich immer eine Auswahl treffe, denn 600 Urlaubsbilder kann man niemandem zumuten. Daher wird eine Auswahl getroffen, so daß die Serie nicht länger als etwa 100 wird. Die werden dann mit dem PC passend skaliert und in den öffentlichen Ordner geladen.

Skaliert werden muß ohnehin, da erscheint es mir besser, das selbst mit einer geeigneten Software zu machen, um z.B. Nachschärfen oder ähnliches selbst machen zu können.

Klaas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat