So, am Wochenende die neue DS213+ eingerichtet und ein bißchen ausprobiert.
Meine Beobachtungen bisher:
Es gibt zusätzlich zu den z.B. von der DS212+ bekannten Energieeinstellungen noch einen Punkt, daß die DS 60sek nach dem Platten-SpinDown in den Tiefschlaf gehen soll. Kann man anhaken. Wenn man das macht, geht die DS zunächst (wie von der 212+ und anderen DS bekannt) in den 'Ruhezustand'. Dabei blinkt nur noch die Status LED langsam. Nach weiteren ca. 60 sek geht die Power-LED kurz an, die Status LED aus und dann blinkt die Power-LED nur noch langsam. - So sollte es wohl auch sein.
ABER: nachdem die Platten in den Ruhezustand gefahren wurden fahren sie nach diesen 60sek ganz kurz an, um dann in den Tiefschlaf zu gehen. Das kann's ja wohl nicht sein. Kann mir auch nicht vorstellen, daß das so gut für die Platten ist. Warum das so ist, ist mir nicht klar. Geloggt wird da sicher nichts, denn die Platten fahren gar nicht ganz hoch. Die bekommen max. 1-2 Sek. Strom, und dann ist wieder Ruhe.
Ruhe ist dann aber nicht lange (bei mir). Denn spätestens ein paar Minuten später startet die DS wieder. Das habe ich jetzt 2 Tage beobachtet.
Im Log finde ich dann nach jedem Intervall, wo die Platten wieder herauffahren einen Eintrag: "USB Disk was ejected".
Was soll das denn? Es ist überhaupt kein USB bzw. eSata-Gerät angeschlossen...
Das scheint mir doch noch ein böser Bug zu sein. Werde heute Abend mal ein Ticket aufmachen.
Einen Punkt gibt es noch in den Energieeinstellungen, der nicht dokumentiert ist (weder in der Anleitung noch in der DSM-Hilfe). Und zwar "Ignoriere Windows Explorer Broadcasts" (oder so ähnlich). Wenn es das ist, was es verspricht, wäre das ja schön. Leider fährt die Kiste bei mir ja auch so ständig wieder hoch (s.o.), so daß ich das noch nicht austesten konnte.
Naja, erstmal schauen, was Synology dazu sagt.