Es gibt im Prinzip zwei Webserver auf der DS. Der eine ist zuständig für den DSM und lauscht auf Port 5000, wird auch Sys-Apache genannt. Dann gibt es noch einen weiteren Apache, dem User-Apache, der entweder eine eigene Homepage veröffentlicht oder aber die PhotoStation veröffentlicht.
Das "öffentlich" oder "nicht öffentlich" im Bereich der PhotoStation hat mit dem Betreiben einer Homepage oder dem Zugriff von außen erstmal nix zu tun. Denn öffentlich bedeutet, man muß sich nicht anmelden, um Alben sehen zu können.
Der Zugriff von außen geht über Ports, die entsprechend weitergeleitet werden müssen. Für die PhotoStation muß hier der Port 80, für den DSM der Port 5000 weitergeleitet werden. Sollen die Daten ssl-verschlüsselt übertragen werden, muß dies einerseits im DSM aktiviert werden, andererseits müssen dann die Ports 5001 / 443 weitergeleitet werden.
Die PhotoStation gibt es einmal in der globalen Variante, in der die Photos vom Ordner photos verwendet werden. Dann gibt es noch die persönliche PhotoStation, bei der jeder Benutzer in seinem eigenen Home-Verzeichnis (Benutzer-Basis muß dazu aktiviert sein) eine eigene PhotoStation mit eigenen Bildern betreiben kann. Es gibt dann, wenn die persönliche PhotoStation aktiv ist, zwei PhotoStations, die globale bleibt dabei erhalten.
Soweit ich weiß, kann man keine anderen Ordner in die PhotoStation einbinden, als die hier erwähnten.
Ich selbst sehe die PhotoStation als eine Einbahnstraße. Ich lege dort Bilder ab (nahezu alle meine Digital-Bilder), um sie einerseits am Fernseher, andererseits übers Internet zugänglich zu haben. Ich "arbeite" also nicht mehr mit diesen Photos und greife nicht via Netzlaufwerk darauf zu. Dazu habe ich die Bilder noch in einer anderen Freigabe abgelegt, so rein auf Dateisystem-Ebene. Nicht auszudenken, wenn durch einen Fehler in der PhotoStation die Fotos aus den letzten 10 Jahren verloren wären.
Wieso soll Port 80 immer offen sein? Von innen nach außen klar, aber von außen nach innen nicht. Oder meintest du in Firmen-Netzwerken, in denen oft nur geziehlte Ports zugänglich sind?