Cloud Station Was ist eigentlich der Sinn von Cloud Sync?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ich habe sowohl eine Synology welche ich mit Cloud Station mit jedem meiner Geräte synchronisiere und auch die Cloud OneDrive. Cloudstation klappt sogar mit beschränkter Datenmenge auf meinen 8 Zoll Tablett mit Windows 10.

Durch Microsoft Office 365 habe ich auch eine ständig wachsende Datenmenge auf OneDrive. OneDrive habe ich auf jedem meiner Geräte verfügbar, auch auf meinem Handy mit Windows 10 mobil, welches ich vorerst noch weiter verwende. Auf dem Handy habe ich keinen handlichen Zugriff auf die Daten in der Synology, ausser mit DS File, was aber eher Puritanisches Look & Feel bedeutet.

Ich möchte gerne wissen welches die Idee ist mit Cloud Sync z.B. mein One Drive auch auf der Synology zu speichern? Die Beschreibung im Paket-Zentrum ist eher lapidar gehalten.

Itaka

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Was möchtest du denn da jetzt gerne hören? Was die Synology Cloud grundsätzlich von anderen Clouds unterscheidet? Technisch?

Wesentlicher und für mich ausschlaggebender Unterschied ist eigentlich nur der: die Daten verlassen mich nicht, ich muss sie keinem Dritten anvertrauen. Ansonsten ist eine Wolke vermutlich so gut wie jede andere.

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Mit Cloud Sync syncronisiert man die Daten einer Cloud (z.B. DropBox, Onedrive) mit einem Ordner auf dem NAS.
Im Ergebnis das, was die Windows-Software der jeweiligen Cloud auf dem PC macht.

Nutzen davon z.B:
- Daten für Geräte bereitstellen, die nicht direkt mit der Cloud können (z.B. Netzwerk-Player, Digitale Bilderrahmen, ...).
- Backup/Versionierung mit den entsprechenden Synology-Backup-Tools.
- Cloud-Daten mit eigenen Scripten bearbeiten (bei mir: PHP-Scripte um Geocache-Daten mit dem Garmin zu syncen/aufbereiten, Foto-Upload von mit dem Garmin gemachten Fotos ähnlich der Foto-Upload-Funktion der Android-App)

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo Mega,

ich glaube es begriffen zu haben. Ich könnte also mit Cloud Sync auch die automatische Synchronisations Fähigkeit von One Drive mit meinem Win10 mobil Handy, dazu nutzen, Daten auf meiner Syno mit meinem Windows Handy zu synchronisieren, wozu Syno ja nie komfortablen Tools geschaffen hatte. DS Cloud gab es leider nie für Windows mobil.

Sehe ich aber richtig, dass sich Cloud Sync auf die aufgelisteten Clouds beschränkt? Der grösste Schweizer Telecom Anbieter Swisscom bietet nämlich für seine vielen zahlenden Kunden unter dem Namen 'myCloud' eine Cloud mit unbegrenztem Speichervolumen und garantiert die Datenspeicherung in der Schweiz unter den strengen Schweizer Datenschutz Gesetzen. Diese Cloud würde sich für eine externe Kopie der Synology an einem geografisch andern Standort geradezu anbieten.

Wie nutze ich mit Cloud Sync eine nicht vorgeschlagene Cloud?

Itaka

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Man kann nur die Wölkchen verwenden, die bei Cloud Sync zur Auswahl stehen.
Die meisten Clouds haben nur Ihre eigenen Apps, Programme und APIs, aber keine Standard-Schnittstellen.

WebDAV ist ein allgemeiner Standard, evtl kann Swisscom WebDAV?

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
ok, das ist nicht ermutigend. Von all diesen Clouds kenne ich gerademal OneDrive und Drop Box, wobei ich One Drive verwende. Alle andern sind mir nicht bekannt. Auch eine der frühesten Clouds fehlt, das GMX Mediacenter. Ist so besehen nicht befriedigend, es sei denn man integriert einen alten PC, Laptop oder dergleichen der dauernd läuft, synchronisiert myCloud damit und synchronisiert den selben Ordner mit Cloudstation Drive. Mühsam, dürfte aber funktionieren.

Itaka

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Kann GMX Mediacenter nicht WebDAV?
Von 1und1 gibts/gabs mal Speicher zu deren DSL-Tarifen, der per WebDAV in die Fritz!Box eingebunden werden kann (und weil WebDAv auch mit Synology gehen sollte)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat