Was ist eine DS210J noch Wert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cobracio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

da ich nun auf ein neueres Model umsteigen werde wollte ich mal fragen was ihr denkt, was eine DS210J noch Wert hat?

Der Zustand ist wie Neu, Nichtraucherhaushalt.

Außerdem wäre interessant, was ich mit den 2 eingebauten Festplatten verlangen könnte:
Samsung HD103UJ 1.0 TB
Samsung HD154UI 1.5 TB

Wäre euch für eure Hilfe dankbar ;).

Grüße Lars

Hubble

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ich habe selber eine und wenns um den Wert sage ich ehrlich: (fast) nichts. Ok, als Backupstation nutze ich sie und für gaaaaaaaaaaanz einfache Sachen und Ansprüche ist sie sicher noch gut. Nächster Jahr läuft der Support aus und das RAM ist einfach nur winzig.
Ich denke mit 30 Euro wärst Du schon gut bedient.
Die 1.5 TB Platte habe ich auch: ein Klackerteil seit eh und je (oder liegts daran, dass die 1513 besser isoliert ist mit den RED?). Ich denke da kannst Du schon einige Euronen herausschlagen. Vielleicht knapp 50 Euro für die Grosse?

cobracio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine ehrliche Meinung. Die Platte ist eigentlich OK, bemerk da nichts, hör aber auch nicht hin da die DS im Büro steht ;).

Also für das Set 120 Euro ?

Noch eine blöde Frage, was bedeutet es wenn der Support ausläuft? Bekommt man dann keine Updates mehr?

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412

cobracio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

das muss ja nicht zwangsläufig für jeden ein Problem sein, je nach dem was man damit anstellen bzw. tun will.

Meint ihr 120 Euro inkl. denn Platten ist fair?
Oder ist das zu viel oder zu wenig?

Grüße Lars

lanos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
>Meint ihr 120 Euro inkl. denn Platten ist fair?
Ist ein realistischer, fairer Preis

renaulti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also anbdeiner stelle würde ich die ds behalten und als backupnas nutzen nur bei den platten ist wäre ich mir nicht sicher hängt dan davon ab ob es noch genügt mit dem speicherplatz zum backupen.

gruß
renaulti

cobracio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, noch würde es reichen, so lange ich kein raid erstell, 1TB ist zu wenig ;)!

Also meint ihr die alte als Backup und die neue einfach auch im Stripe und nicht Raid 1,
dafür die Sicherung auf die alte machen?

Hubble

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Wenn Du im Fall eines Plattenausfalls die Daten nicht sofort benötigst, kannst Du das machen. Raid 0 erhöht allerdings das Ausfallrisiko (weil ein Defekt = alle Daten hin).

renaulti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe als ich meine ds gekauft habe mein seagat Nas von raid 1 auf raid0 umgestellt und meine ds212+ als jbod nun sichere ich die daten der ds auf das seagate wenn dann mal ein defekt passiert muss ich halt warten bis es wiederhergestellt ist aber dass nehme ich gern für mehr speicher in kauf. Fotos bakupe ich zur sicherheit noch auf eine usb platte mit timebackup.

cobracio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun, da ich meine DS jetzt mal ausgemistet habe und somit die 3TB im RAID 1 erstmal ausreichen sollten (2x 3TB HDD), denke ich werde ich die alte DS verkaufen. Ein Freund von mir ist eh auf der Suche nach einer günstigen und günstig geht nunmal nicht wenn man sie neu kauft und die Platten mit einrechnet ;)!
Ich denke dann werde ich sie ihm mal für die 120 Euro anbieten ansonsten wandert sie hier in Marktplatz!

Ich danke euch allen auf jeden Fall mal für eure Unterstützung :).

renaulti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kein Problem nur denk bitte daran dass ein Raid kein Backup ersetzt. also wenn dir die daten wichtig sind solltest du unbedingt ein backup machen!

Gruß
Renaulti

cobracio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist mir klar, ich bin IT'ler, ein bisshchen weis ich also Bescheid ;).

Allerdings hatte ich seither nichts, also ist ein RAID1 schon mal sehr sehr viel mehr.

Hubble

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Vielleicht darfst / kannst / willst du seine DS als externen Backup-Ort nutzen?

cobracio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich versteh deine Frage nicht ganz.

Wieso sollte ich das dürfen? Stehaufmännchen dem Schlauch. Sorry.

Hubble

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Manche nutzen die DS vom Vater, Freund, ichweissnichtwer um auf diese das eigene Backup zu machen.
Geht natürlich nur, wenn die Daten nicht heikel sind.
Ich meinte das mehr als Hinweis denn als Frage.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat