Was ist mit dem Support los?

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dcst55

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Hallo zusammen,

ich weiss nicht wo ich mein Support-Problem mit Synology sonst platzieren soll.

Ich habe mein 1. Ticket am 01.02.17 zum Thema Hibernation (HDD's werden grundlos geweckt) per Kontaktformular eingereicht und auch die E-Mail-Kopie erhalten. Leider hat sich seitdem niemand gemeldet...

am 28.02 habe ich mein 2. Problem zum Thema VPN (IPv6 Support in OpenVPN lässt sich nicht aktivieren) eingereicht. Auch dazu habe ich seit 1 Woche nichts gehört....


Ist so eine lange Bearbeitung normal??? Telefonisch erreicht man unter der Düsseldorfer Festnetznummer ohnehin niemanden... Es klingelt ca. 30 Sekunden und anschließend kommt die Ansage, dass man es später erneut probieren soll... Nach meinem 17. Anruf ist mir die Lust vergangen.


Über den Support des Hersteller bin ich um es milde auszudrücken mehr als nur enttäuscht. Allein wenn ich daran denke, dass mich das Produkt über 400€ gekostet hat, hätte ich einen Ansatz von Support erwartet... :(
 

amarthius

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Hast du denn nochmal bei deinen Tickets per E-Mail nachgefragt?

Zu deinem 1. Ticket: Starten die Festplatten auch, wenn du das Netzwerkkabel von der DS gezogen hast?
 

dcst55

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Soll ich auf die E-Mail-Kopie meiner Anfrage einfach antworten? Oder soll ich wieder das Kontaktformular dazu verwenden?

Ja die Festplatten starten auch wenn das Netzwerkkabel gezogen ist. Und das, obwohl ich die NAS komplett neu eingerichtet und KEINE Apps installiert habe... sehr merkwürdig alles... ich habe auch die debug.dat Log-Datei mit angehängt, dass es dem Entwickler evtl behilflich sein könnte
 

Swiss-MAD

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Solange ein Teil des Systems auf der Platte liegt, kann das HDD Hibernation aus meiner Sicht nie richtig funktionieren.
Ich habe es aufgegeben und deaktiviert. Die Platten laufen dann eben 24/7 durch.....NAS Platten sollten das ja problemlos weg stecken.

Schade, das die meisten NAS Hersteller das bisschen Geld scheuen einen vernünftig grossen Flash Speicher zu verbauen auf dem das ganze System Platz findet. Flash ist heutzutage ja schon so billig.
Aber da zählt halt jeder Rappen.
Nichts desto trotz bin ich mit meiner Syno durchwegs zufrieden. :)
 

Iarn

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Die Idee ist, dass das System redundant auf allen Platten vorhanden ist, statt auf einem Flash Baustein und somit das System immer hochkommt, solange nur eine funktionierende Platte vorhanden ist.

Allerdings iat was mal nett gedacht war, heute in vielen Fällen absolut Overkill. In meine Augen würde es absolut Sinn machen, dem Nutzer im Rahmen von Experten Einstellungen die Möglichkeit zu geben, das System auf nur eine oder zwei Platten zu legen. Ein RAID1 über 12 Platten ist genauso absurd wie ein RAIF0 über 12 Platten. Letzteres kann man anlegen, also wieso nicht ersteres.
 

4bob

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@dcst55

Also ich kann nichts negatives über den Support berichten, aktuell hatte ich HW Probleme mit meiner DS und erhielt nach 48h auch schon Unterstützung.
Ich denke der Support muss für Software (VPN) spezifische Fragen die Entwickler abhauen das ist sicherlich zeitintensiver.

@Iarn

Ein RAID1 über 12 Platten ist * absurd
da stimme ich zu, aber warum sollte ein Raid 0 mit 12 Platten absurd sein, das kommt auf den Controller an. Theoretisch steigt die Geschwindigkeit mit der Anzahl der Platten. Hier geht es geht um Leistung nicht um Sicherheit.

Bob
 

Matis

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Was ist mit dem Support los?

Auch darüber habe ich auf der Cebit mit einem Support-Mitarbeiter geredet:

Ja, man würde gerne mehr Release-Noates von neuen Versionen publizieren.
Ja, 6.1. hat viele Fehler und war sehr unglücklich, viele Fehler würden aber daran liegen, dass 3rd party Pakete installiert sind.
Der Einwand, dass Syno von den 3rd Party Paketen lebt, wurde nicht wirklich anerkannt.
Ja, man würde auch gerne eine vernünftige vollwertige Exchange-Email Lösung anbieten.
Aber, Taiwan würde eben nicht alles so tun, wie man sich das wünscht.

Sehr schön, jede Menge Ausreden und leider kein guter Support mehr!
Syno hat mich in den vergangenen Monaten sehr enttäuscht, mit unausgereiften Updates, unausgereiften Apps und schlechtem Support.
Leider hat sich dies nun vollständig bestätigt.

Ach ja, noch einer meiner Kritikpunkte: die Lizenz-Strategie der Surveilance: nur noch 1x übertragbar.
Jeder SW-Lizenz auf dem Markt ist nicht HW gebunden, aber für Syno spielt auch das keine Rolle.
Warum sollte ich neue HW kaufen, wenn ich dann auch Kamera-Lizenzen für 500.- kaufen muß (bei 10Stck.)?
Ich kaufe einfach nur noch neue Hardware, wenn es überhaupt nicht mehr anders geht, oder ich kaufe mir ein proprietären System.
Aber auch das sind für Syno keine Arguments, man findet seine Strategie toll und die Meinung der Kunden ist wohl nicht mehr so wichtig.

Letztendlich bin ich nur sehr verärgert vom Stand gegangen! So gewinnt man werde Kunden noch bindet diese.
Und eine alter Marketing-Weisheit sagt: gute Nachrichten werden 5x weiter erzählt, schlechte 15x! Prost Mahlzeit!
 
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