Was mach ich nur???????? DS114 oder DS213j oder DS214

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neo94

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
wie einige hier, bin auch ich absoluter NAS Neuling und bräuchte bitte eure fachkundige Unterstützung.

Mein bestehendes Equipment:
Im Büro steht mein PC und im Wohnzimmer mein Samsung Fernseher, Kathrein Sat-Receiver,PS3 und Xtreamer Mediaplayer. Im Hausflur befindet sich eine Fritz!Box 7320 die alle Geräte über PowerLAN (GigaBit-LAN 500Mbps) verbindet.
Zusätzlich haben über Wlan (n) noch ein Laptop zwei Handy´s und zukünftig ein Tablet Zugriff auf das Netzwerk.
Mein Vorhaben:
Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich alle Daten weiterhin auf dem Rechner belasse und nur Sicherungen auf der NAS anlege oder ob ich direkt alle Daten rüberschiebe.
Ich möchte von allen Geräten auf meine Daten Zugriff haben.
- Lieder (MP3 Format)
- Bilder (teilweise im RAW Format)
- Videos (überwiegend mkv Format)
- Datensicherungen von wichtigen Daten
- Downloads sollen zukünftig direkt über die Download Station auf die NAS gespeichert werden
Der Zugriff sollte im Normalfall höchstens von 2 Geräten gleichzeitig sein.
Des Weiteren möchte ich auch von Unterwegs mit meinem Handy auf meine Daten zugreifen können. Deswegen wäre auch die Funktion WakeOnLAN wünschenswert.
Ein geringer Stromverbrauch und ein leises Betriebsgeräusch (steht in der Nähe vom Babyzimmer) sind zudem wichtig für mich.
Als Festplatte ist zunächst eine WD Red 3TB geplant. Denke das sollte zuerst einmal ausreichen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste von der Leistung her die Modelle DS114 und DS213j auf gleicher Höhe sein, oder? Vom Preis ist kein gravierender Unterschied.
Vor-/Nachteile DS114:
+ USB3.0 (zukunftsfähiger)
+ ein Jahr längerer Support
- höherer Stromverbrauch im Standby
- 1Bay
Vor-/Nachteile DS213j:
+ geringer Stromverbrauch
+ 2Bay für evtl. spätere Erweiterung
- ein Jahr weniger Support
- USB2.0

Zu was würdet ihr mir raten? Zukunftsfähiger aber dafür höherer Stromverbrauch und nur 1Bay
oder älter mit nur USB2.0 aber dafür geringerer Stromverbrauch und 2Bay?

Oder meint ihr die DS214 wäre die bessere Wahl?
Vor-/Nachteile DS214:
+ mehr Leistung
+ USB3.0 (zukunftsfähiger)
+ ein Jahr längerer Support
+ 2Bay
- höherer Stromverbrauch
- höhere Anschaffung

Meint Ihr ich würde den Leistungsunterschied für meine Anwendungen (Hauptsächlich Fotos auf allen Geräten betrachten und Videos zum Mediaplayer streamen) merken?
Würde sich der Aufpreis von ca. 65-80 Euro rentieren?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könntet.

Danke
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Du hast alles gut erörtert.

Ich würde ein 2 Bay Modell nehmen, aber da die DS213j von/für 2013 ist, wie wäre es mit der DS214se? Die ist minimal langsamer, hat leider auch kein USB 3.0 Anschluss, aber dafür wenigstens von 2014. Oder halt richtig: die DS214. Die DS214j dauert noch etwas, da die DS213j im Mai 2013 rauskam, aber wird vermutlich ca. im Mai 2014 von der DS214j ersetzt werden (ob die dann endlich USB 3.0 hat ist nochmal eine andere Frage).

Die DS214se ist nochmal ca. 50 EUR günstiger als die DS213j (aber siehe auch weiter unter Kommentar zu Stromverbrauch).

Performance: http://www.synology.com/de-de/products/performance/#2_bay
Vergleich der features: http://www.synology.com/de-de/products/compare_products/DS214se/DS214/DS213j

WakeOnLan (aka "Aufwachen bei LAN-/WAN-Verbindung") können nur die Nicht "j" Modelle (1 und 2 Bay). Ich finde es persönlich eine Spielerei, da man erstmal das "Magic Paket" aussenden muss. Standby (aka HDD-Ruhezustand) reicht für mich persönlich aus. Und 5-10 Watt in dem Zustand sollte auch kein großes Loch in den Geldbeutel reißen.

Stromverbrauch nochmal: Leider kann die DS214se kein "Geplantes Ein-/Ausschalten"...also doch besser gleich richtig die DS214?

Wenn nur 2 Geräte gleichzeitig darauf zugreifen, kommst du mit allen aktuellen NASes locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meck

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2013
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

es ist noch nicht so lange her, da musste ich mir die gleiche Frage stellen.

Bei mir waren die DS214 und DS214+ in der engeren Auswahl. Preisunterschied liegt auch bei ca. 60EUR. Ich habe mich dann für das größere Modell entschieden, weil ich hier im Forum öfters gelesen habe, dass man mit der Zeit immer mehr mit seiner Diskstation macht und die Anforderungen steigen. Du könntest es später evtl. bereuen, wenn du dich für das kleinere Modell mit weniger Leistung entschieden hat.

Es kommt auch darauf an wie lange du vor hast die neue Diskstation zu nutzen. Wenn du sagst, dass du spätestens in ein bis zwei Jahren eine neue Diskstation kaufen möchtest (um up-to-date zu bleiben), dann kannst du dich ruhig für das kleiner Modell entscheiden. Wenn du die die Diskstation länger nutzen möchtest, dann würde ich dir raten das größere Modell zu kaufen.

Gruß
Meck
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Das ist natürlich auch ein Punkt: aktuelle Anforderungen und zukünftige. Wenn diese nicht absehbar sind kann man auch das kleinere Modell nehmen und wenn der Softwareupdatesupport von DSM in ca. 3 Jahren ausläuft dann ein größeres Modell (das dann alte Modell hier im Marktplatz beispielsweise verkaufen). Dann ist man vermutlich auch bereit mehr Geld auszugeben, da man hoffentlich gute Erfahrungen mit der NAS gesammelt hat und weiß was man bekommt. Größere Modelle bedeuten jedoch immer höheren Stromverbrauch und sind etwas lauter.
 

Neo94

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das sind ja schonmal prima Anregungen.
Wenn ich euch richtig verstehe, fällt dann aber die DS213j raus und ich sollte mich zwischen DS114 oder DS214 entscheiden, oder?
Von der Festplattenkapazität sollte mir ein 1Bay reichen, denn ein Raidverbund ist momentan nicht geplant.
Nur wie groß ist etwa der Leistungsunterschied zur DS214? Würde z.b. der Zugriff auf meine Bilder beim durchklicken wesentlich länger dauern?
Oder könnte ich bei der DS114 evtl. Probleme beim streamen von HD Filmen bekommen? Oder wäre das womöglich alles auuh ohne Probleme bei der DS214se möglich.
Kann das leider nicht so einschätzen.
Hatte mir vor einer Woche eine WD myCloud 3TB geholt. Ich war vom Preis begeistert aber leider absolut nicht von der Leistung, deshalb ging sie auch sofort wieder zurück.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Die DS214se ist nochmal ca. 50 EUR günstiger als die DS213j (aber siehe auch weiter unter Kommentar zu Stromverbrauch).

Kann dafür aber auch kein geplantes Ein- / Ausschalten mehr! Da hat Synology bei dem Gerät m.E. ein bisschen zu viel "gespart".
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Kann dafür aber auch kein geplantes Ein- / Ausschalten mehr! Da hat Synology bei dem Gerät m.E. ein bisschen zu viel "gespart".

Ja habe ich im #2 auch schon geschrieben. Finde das auch zu heftig sowas rauszunehmen. Verstehe auch noch nicht warum man eine CPU mit weniger als 1 GHz nicht passiv kühlen kann (bei der DS214se wäre doch DAS ein Kaufargument gegenüber der DS213j).
 

Neo94

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dann fällt also die DS214se raus. Kommen wir nochmal kurz zum Leistungsunterschied DS114 und DS214. Ist dieser für meine o.g. Anforderungen spürbar?
Oder doch lieber die DS213j und auf WakeOnLAN verzichten? Oh man so schwer habe ich mir schon lange nicht mehr getan. :)
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Dann fällt also die DS214se raus. Kommen wir nochmal kurz zum Leistungsunterschied DS114 und DS214. Ist dieser für meine o.g. Anforderungen spürbar?
Oder doch lieber die DS213j und auf WakeOnLAN verzichten? Oh man so schwer habe ich mir schon lange nicht mehr getan. :)

Für deine wenigen Rechner ist der Leistungsunterschied nur kaum feststellbar (wenn mehr Rechner gleichzeitig downloaden oder uploaden oder bei Benchmarks wird ein Unterschied feststellbar sein). Also mit beiden wirst du von der Performance zufrieden sein. Also ich würde (Stand heute) schon auf die 14er Modelle gehen. Die Entscheidung sollte daher nicht bei der Leistung fallen sondern bei der Anzahl an Bays.
 
Zuletzt bearbeitet:

chuckie

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Empfehle ganz klar die 213j!

+ Die 213j kann sehr wohl WOL!
+ Stromverbrauch ungeschlagen
+ Super Transferraten
+ 2 Bays (da fällt USB 2 nicht so ins Gewicht)
+ P/L
+ ausreichende Media Leistung dank ARMv7+Hardware FPU

Würde meinen Kauf dementsprechend an den persönlich entscheidenenden Leistungsdaten festmachen und nicht an der 4 im Namen!
 

SparrowHawk

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich kann die 213j empfehlen. Ich glaube die 213j ist eine der besten Disk Stations im Preis / leistungsverhaeltnis.

Ich besitzte beide 114 u d 213j . Der USB3 port an der 114 is vollkommen unnoetig weil die CPU nicht schnell genug ist den usb3 port auszulasten.

Tests mit SSD habrn ergeben dass maximum um die 60MB/sec erreicht werden und das kann ein USB2 port auch.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Tests mit SSD habrn ergeben dass maximum um die 60MB/sec erreicht werden und das kann ein USB2 port auch.

Das stimmt nur brutto. In der Realität ist bei 30-35 MB/s Feierabend. Und etwa 100% mehr Speed beim Backup sind schon schön. Es gibt wichtigeres, aber man sollte es auch nicht wegdiskutieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!