Was mache ich mit meinen 2TB Platten...???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Crady

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Moin zusammen,

ich habe gestern meiner DS215j zwei größere Festplatten gegönnt und nun habe ich schon mal zwei 2TB Seageate NAS Platten untätig herumliegen.

Zusätzlich habe ich noch eine alte DS107 (per Hack habe ich sie zur 109 gemacht, damit die neurere DMS drau läuft). Diese hat auch eine "normale" 2TB Platte drin, die aber aus allen Nähten platzt (Time Machine Backup von 2 Macs).

Ok... Wenn der Plattenplatz knapp wird, löscht TimeMachine eh das älteste Backup.. Somit habe ich nicht wirklich ein "Platzproblem".

Und dann habe ich noch ein externe 2TB Festplatte, die ich so gut wie kaum nutze....

Unterm Strich habe ich ich also vier 2TB Platten "übrig".

Was fange ich am sinnvollsten damit an?

Eine per USB 3.0 an die DS215J?
Doch was habe ich von einer USB - Platte an der DS? Was kann ich damit anfangen?

Wenn USB an der DS Sinn macht:
2Bay USB Gehäuse per USB an die DS2115j?

Oder besser ne einfache DS216se nehmen und dann 2 Platten und so meine langsame, volle 107 ablösen? Doch dann habe ich immer noch nicht mehr Speicher als die jetzigen 2TB auf der 107... Oder kann ich die zwei 2TB Platten auch zu einem 4GB Volume zusammenfügen?

Oder die 107(109) per USB mit weiteren 2TB per USB erweitern? Für TM Backups ist sie glaube ich noch gut genug... Aber der alte USB 2.0 würde die Leistung doch extrem runter ziehen, oder?

Oder ne gebrauchte 412+ / oder 413 für 200-250€ schießen und alle 4 2TBs da rein?

Oder was meint ihr?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.272

Crady

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hmm...

Ich denke ich werde es so machen:

die zwei 2TB Platten packe ich ich eine DS216se. Hier würde ich dann beide Platten zu einer großen 4TB Platte verbinden (RAID0 glaube ich). Dann habe ich zum einen eine schnellere und eine größere Lösung für meine betagte DS107.

Da hier dann nur die Time Machine Backups drauf gehen, brauche ich kein weiteres Backup. Die ganz wichtigen Daten liegen eh auf der DS215j und normalerweise läuft das Betriebssystem auf dem Mac ja... Und dass einer meiner Macs ausfällt UND dann noch die DS216se sodass ich kein Backup mehr habe ist doch eher unwahrscheinlich.

Die 2TB Platte aus der DS107 würde ich dann als Backup-Platte für die "wichtigen" Daten an die DS215j anschließen.

Bleibt hier nur die Frage:
Docking Station? Hätte den Vorteil, dass ich die Platte schnell mach wechseln könnte (habe ja noch ne 1TB Plate und zwei 500er da) - wäre aber USB3.
Oder ein eSATA Gehäuse. Das hätte den Vorteil, dass es noch was schneller ist als USB3 und (wenn ich es richtig verstehe) gehen eSATA Platten auch in den StandBye wenn die DS in den Standbye geht - die USB3 nicht....

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.272
Die höhere Geschwindigkeit von eSATA gegenüber USB3 wirst Du kaum merken. Und USB3-Platten gehen auch in den Ruhezustand - sogar unabhängig von den internen Platten. Die Docking Station - gibts auch mit eSATA - hat den Vorteil, dass man die Platten leicht wechseln und räumlich getrennt aufbewahren kann, ohne Netzteil und USB-Kabel ziehen zu müssen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat