Was macht der iTunes Server anders als eine ausgelagerte iTunes Library?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deniswelsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe meine iTunes Library auf die DS ausgelagert.
Alles in allem bin ich auch zufrieden damit. Bis auf den Punkt, das ich die Library nicht nutzen kann wenn iTunes am PC aus ist.
Ich würde zum Beispiel gerne mit dem iPhone auf die Library zugreifen um meinen Receiver damit zu füttern. Bisher muss ich die DS Audio App nutzen und mich durch die Ordner wühlen. Von den Wiedergabelisten in iTunes habe ich nur was wenn ich am PC sitze.

Jetzt gibt es ja diesen iTunes Server.
Was genau macht dieser anders als eine ausgelagerte Library?
Kann ich mit ihm etwa auf diese mit der Remote App zugreifen ohne das iTunes irgendwo an sein muss?

Grüße
Denis

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Der iTunes Server macht in etwa das, was die Privatfreigabe in iTunes auf deinem Rechner macht. So wie iTunes deine lokale Mediathek freigibt, gibt sie der Server auf der DS frei.

Für die Nutzung am Rechner würde ich allerdings bei der ausgelagerten Bibliothek bleiben. Mehr Komfort und deutlich performanter.

Du kannst das allerdings parallel betreiben. Die DS wird dann in deinem iTunes unter Freigaben auftauchen (ist allerdings nur eine elendig lange Liste an Musik).
Ebenso dürfte das unter iTunes auf dem iPhone auftauchen. Mußt halt etwas recherchieren.
Ob dir dann iTunes auf dem iPhone via iTunes-Server-Freigabe mehr Komfort liefert als die DS Audio App jetzt wage ich fast zu bezweifeln, aber lassen mich gerne eines besseren belehren.

Archetim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist so nicht ganz korrekt dargestellt. Ein iTunes-Server macht nichts weiter, als die bei ihm abgelegte Mediathek für iTunes-Instanzen am PC/Mac (und nur diese!) bereitzustellen. Ein direkter Zugriff von iOS-Geräten ohne laufendes iTunes ist nicht möglich! Frag bitte Apple, was das Ganze soll, aber es ist leider so. Der einzige Vorteil ist, dass die Dateien nicht lokal auf einem PC/Mac liegen müssen, der ja dann immer eingeschaltet sein müsste, sondern eben zentral auf einem Server liegen, der ohnehin an ist.

mfg, Archetim

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nö, wieso - es ist hier Apple, die ihr System abschotten und anderen keine Erlaubnis erteilen, "mehr" anzubieten...

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.413
Frogman hat recht. Ich wüsste nicht, was die NAS-Hersteller an dieser (Bau-)Stelle tun könnten.

jiraya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das Teil einfach nicht als iTunes-Server betiteln...

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.413
Na ja, er tut das, was ein iTunes-Server tun darf. Wie würdest Du es anders nennen wollen, ohne Verwirrung zu stiften? Auch da ist für mich Apple der Adressat.

jiraya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Keine Ahnung, iTunes-Mediathek-Bereitstellungs-Dienst was auch immer. Aber unter einem iTunes-Server verstehe ich ein vollwertiges iTunes und das gibts halt nur direkt von Apple für OSX und Windows. Ich finde die Bezeichnung iTunes-Server irreführend. Und wenn ich mir Threads zu dem Thema ansehe bin ich wohl nicht der Einzige der etwas Anderes erwartet hätte. Dass iOS-Geräte keinen Zugriff haben ist in der Beschreibung nicht zu finden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat