Was macht mein Router mit mir?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fat-Cat

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erst mal Hallo an alle in diesem Forum. Ich bin seit heute Besitzer einer DS214+, meiner ersten NAS.
Computer Technisch bin ich nicht unbedingt unwissend, Netzwerktechnisch merke ich leider heute bin ich's anscheinend doch :(

Kurzer Überblick bei mir:
A1 Pirelli Modem/Router - an diesem hängt mein Hauptrechner (Erdgeschoss) und ein Devolo Adapter (für's Obergeschoss). Oben steht dann noch ein Rechner + WLan Adapter von Devolo. Verbindung nach oben ist gut, noch keine Schwierigkeiten bis jetzt gehabt.
NAS ausgepackt, verbunden/installiert, feste IP zugeteilt. Mit meinem Hauptrechner komme ich mit dieser festen IP (na no na ned...) immer auf's NAS, soll ja so sein.
Mit dem Rechner, welcher im Obergeschoss mit Devolo im Netz hängt, bekomme ich keine Verbindung mit der DS214+, keine Ahnung warum :(
Bin ich mit einem Android oder IOS Gerät OBEN verbunden (Sprich mit dem Devolo Adapter), bekomme ich auch keine Verbindung zur NAS.
Dann probierte ich mit WLAN direkt vom Router. Erst nur Android Handy... keine Verbindung.

Tja, dann erst einmal die komplette NAS resettet, neu eingerichtet, Router neu gestartet, siehe da, ich kam auf die IP mit meinem Android (Wlan direkt vom Router). Dann Ipad ausprobiert, ging auch. Plötzlich ging das Android nicht mehr. Nach ner Weile war auch das verbinden mit dem Ipad nicht mehr möglich. Router wieder resettet, siehe da, mit beiden ist wieder eine Verbindung möglich. (Frage ist wie lange diesmal)
Liebe Leute, gebt mir mal nen Tipp, verdammt was macht mein Router mit mir??? Bzw. was könnte ich falsch machen?? :mad:

Und zu dem Devolo Problem. Da bekam ich bis jetzt keine Verbindung... vielleicht weiß da ja auch wer was :)

Danke schon mal für die Hilfe!!

MfG
 

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Das kann vieles sein. Mal ein paar Ideen hinschmeißen.

- ip Einstellungen am pc prüfen. Gateway,DNS Server
- hast du irgend was mit multicast noch dran hängen. Entertaine etc.
- kannst du das NAS per ping erreichen.

Frank
 

Fat-Cat

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, anscheinend ist es so, das wenn ich mich oben einlogge (mit Dlan-Wlan) und danach wieder unten direkt am Router über Wlan, ich keine Verbindung mehr zustande bekomme (mit Android Handy und auch mit Ipad)
Mein Router überschreibt also irgendwie was... leider weiß ich noch nix genaues :(

Die IP Einstellungen passen soweit, ich kann mich mit dem Hauptrechner unten ja auch ohne Probleme anmelden. Anscheinend liegt das große Problem am DLan (so denke ich) :(
 

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
An das dlan glaub ich nicht. Ich hab hier 4 Stück im Einsatz ohne Probleme.

Handy und iPad verbinden sich immer per dhcp. Normal bekommt man immer die gleiche wen man sich in einem Netzwerk mit unterschiedlichen WLAN Router verbindet. Sieht eher so aus als wenn die Anmeldung am WLAN nicht sauber funktioniert.

Siehst du ob du eine ip Adresse bekommst.
 

Fat-Cat

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na das lässt ja mal hoffen das es noch funktionieren wird :)
Ip Adresse bekomme ich, Internet funktioniert. Nur die Verbindung zur NAS will nicht.
Komisch finde ich ja auch das ich beim anderen PC welcher auf dem DLan Adapter hängt ich überhaupt nicht zugreifen kann. Da wird die DS auch mit dem Assistenten nicht gefunden. IP hab ich natürlich auch dorten, so wie auch Internet.
Vielleicht sollte ich mal überall fixe IP's versuchen. Derweil ist ja nur die NAS mit fixer IP im Netz...
 

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Feste IP wäre natürlich besser. Muss aber nicht unbedingt sein. Wichtig ist die DS, die sollte eine feste IP haben. Deutet alles immer noch auf ein Netzwerk Problem, was ich aber noch nicht zum Dlan zu rechne. Erzähl mal etwas mehr.

- IP der DS
- DHCP Bereich den du verwendest
- hat der DLan-WLan eine eigene IP Adresse
- Welche IP bekommst du am PC am Dlan (ipconfig in der Dos Box (windows) oder ifconfig in der Konsole (linux)
- Wie rufst du die DS auf. Mit Namen der IP Nummer

Frank
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
ich habe schon DLAN-Adapter gesehen mit denen keine Verbindung mit dem Syno Assi möglich war. Direkt an einem Switch funzte es sofort. Das ganze Syno-Assi-Zeugs geht via UDP und UDP mag nicht immer so wirklich mit WLAN oder Powerline/DLAN.
Wenn du einen Switch zur Hand hast dann steck mal deine DS an den Switch und auch einen Laptop. Dann nochmals mit dem Assi suchen. Wenn's dann klappt, dann ist es der DLAN
 

Fat-Cat

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zuletzt bearbeitet:

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.548
Punkte für Reaktionen
47
Punkte
94
Hallo,

statische IP's sollten nicht innerhalb eines DHCP-Range sein.

Also entweder DHCP-Range verkleinern oder statische IP's ausserhalb des DHCP-Range vergeben.
 

Fat-Cat

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich dachte mir schon das ich sowas hören werde :eek:... mach ich gleich
Hier noch ein Bild mit Handy getestet:
links oben ist oben verbunden - geht nicht
links unten ist unten verbunden- geht nicht
rechts ist nach neustart des routers unten verbunden - geht einwandfrei

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/androidtestwla2eorif18y.jpg

Edit: versuche ich eine statische IP ausserhalb des Bereichs zu vergeben (10.0.0.100) lässt er dies nicht zu. Hab testweise den DHCP Raum auf 10.0.0.80 verkleinert, dann kann ich nur bis 0.80 eine fixe vergeben, ausserhalb wird mir rot angezeigt und nicht zugelassen :(
 

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
OK, ich geh mal davon aus das du keine 70 Geräte im Netz hast. Wie wäre es mal damit

????? Router
10.0.0.10 DS
10.0.0.50-65 DHCP

Ich würde auch deinen PC's feste IP geben. Dann ist man da schon einmal sicher. Würde dann auch mal die Dlan probieren auf den aktuellen Firmware zu heben. Duhast 3 Dlan und 3 verschiedene Firmware verrionen.

Welche IP hat dein Router intern. Du musst ja irgend ein Gateway/DNS angeben.

Frank
 

Fat-Cat

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nönö, 2 Rechner, 1 Ipad, 2 Handy, Fernseher und jetzt noch das NAS. Eventuell wenn mal wer vorbeikommt und ins Wlan will oder so. Also so um die max. 10 Geräte derweil.
Wie schon geschrieben kann ich aus welchem Grund auch immer bei den statischen IP's keine zuweisen welche ausserhalb des DHCP Bereichs liegt. Das lässt der Router nicht zu (eventuell Bedienfehler meinerseits?)

Hier mal ein Bild wie das Home Menü so aussieht:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/routerhomemenupb6z0uijeg.jpg
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.548
Punkte für Reaktionen
47
Punkte
94
Wie schon geschrieben kann ich aus welchem Grund auch immer bei den statischen IP's keine zuweisen welche ausserhalb des DHCP Bereichs liegt. Das lässt der Router nicht zu (eventuell Bedienfehler meinerseits?)

Die statische IP für dein NAS musst du in deinem NAS vergeben, oder verstehe ich dich jetzt falsch.
 

Fat-Cat

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die statische IP für dein NAS musst du in deinem NAS vergeben, oder verstehe ich dich jetzt falsch.

Die statische IP muss ich meines Wissens nach im Router vergeben.
Am Router selber kann ich ja bestimmen ob ein Gerät immer die gleiche, oder (wie meist üblich im Heimnetzwerk) immer eine andere zugeteilt bekommen kann.
Dort habe ich eben die IP 10.0.0.10 für meine DS angegeben, sprich diese ist im DHCP reserviert und wird nicht vergeben. Somit sollte dies ja mal passen.
Ich kann ja auch über den PC IMMER über diese IP aufs NAS zugreifen, das funktioniert. Jedoch nicht übers DLAN bzw. wenn ich im WLan vom DLan drin war, gehts auch nicht mehr übers direkte WLan am Router. Erst wieder wenn ich den Router neu starte.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.548
Punkte für Reaktionen
47
Punkte
94
das ist quatsch, du musst die statische IP unter Systemsteuerung > Netzwerk > Netzwerk-Schnittstelle, auf deinem NAS, vergeben.

PS: Gib mal ein ScreenShot davon
 
Zuletzt bearbeitet:

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Statische IPs werden ausschließlich an den Client-Geräten und nicht am DHCP-Server vergeben. Weil der DHCP dann davon nichts weiß, müssen sie außerhalb des DHCP-Range liegen. Das was du da am Router / DHCP einstellst, sind ebenfalls dynamische IP-Adressen, denn der Client (der sie bekommt) steht nach wie vor auf dynamisch / automatisch.
 

Fat-Cat

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, an der DS 10.0.0.100 eingetragen und am Router die statische wieder entfernt.
Alles wie vorher nur halt jetzt mit der anderen IP. Am Hauptrechner kann ich zugreifen, solange ich das erste mal im WLan von Router bin auch. Dlan geht nicht, einmal im Dlan Wlan eingeloggt muss ich Router neu starten wenn ich wieder übers direkte Wlan rein möchte. :(
 

Nobby-H

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2013
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Was mich in diesem Zusammenhang zunächst einmal wundert, ist Deine IP-Adresse als solches. Eine mit 10 beginnende IP-Adresse ist doch ein öffentliches und kein privates Netz!
Ich kenne private IP-Adressen bisher nur in der Form 192.168.X.X oder bestenfalls noch 169.254.X.X! :confused:

Könnte mir vorstellen, dass das eine mögliche Quelle für IP-Adresskonflikte sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fat-Cat

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was mich in diesem Zusammenhang zunächst einmal wundert, ist Deine IP-Adresse als solches. Eine mit 10 beginnende IP-Adresse ist doch ein öffentliches und kein privates Netz!
Ich kenne private IP-Adressen bisher nur in der Form 192.168.X.X oder bestenfalls noch 169.254.X.X! :confused:

Ich kann zwischen 3 Netzwerken im Router wählen:
10.0.0.0
192.168.0.0
192.168.1.0.
 

Nobby-H

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2013
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Du hast Recht! Habe gerade nochmal nachgelesen um sicher zu sein.
Tatsächlich ist jetzt auch der 10er Adressbereich für den privaten Gebrauch vorgesehen. Dafür der 169er nicht mehr.
Das war mir neu; wieder was dazu gelernt. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!