Was macht mein Router mit mir?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Denke sieht im Moment so bei dir aus.

10.0.0.138 Router
10.0.0.10 DS
10.0.0.1-99 DHCP

Der DHCP Bereich überschneidet sich immer noch mit deinem manuellen IP. Solltest du noch ändern. Denke die NAS hast du ja schon fest eingestellt auf .10. Sonst könntest du sie nicht aufrufen.
Geb deinen PC's mal eine feste IP Adresse und dann probier es damit noch einmal. Als Beispiel.

IP: 10.0.0.2
Gateway: 10.0.0.138
DNS: 10.0.0.138

Diese musst du direkt am PC einstellen. Bei Windows z.b. auf Start klicken und dort in der Eingabezeile Netzwerkverbindungen eingeben. Oben sollte das dann zur Auswahl erscheinen. Hier dann die Rechte Maustaste auf deine Lan Verbindung klicken und Eigenschaften auswählen. Hier dann Internetprotokoll Version4 IPv4 auswählen und auf Eigenschaften klicken. Hier kannst du jetzt deine IP Adressen eingeben.

Frank
 

Fat-Cat

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Frank,

so hats ausgesehen ja.

Momentan ist es:

10.0.0.138 Router
10.0.0.1 - 10.0.0.20 DHCP

DS nicht am Router sondern an der DS 10.0.0.100 vergeben.

Also solange ich mich nicht im DlanWlan mit dem Handy einlogge, komme ich immer mitn Handy zur DS mit 10.0.0.100. In dem Moment wo ich mich aber einmal oben einlogge und dann wieder unten gehts erst nach dem neustart des Routers wieder. Irgendwo weist mir dieser anscheinend was neu zu...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fat-Cat

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jetzt fand ich gerade auf Youtube nette Tutorials von iDominiX. Darin wird sehr genau und gut die Einrichtung beschrieben. Es wird aber auch dort die fixe IP am Router vergeben und die NAS auf automatisch gelassen und es scheint zu funktionieren. Es hat ja auch bei mir tadellos funktioniert so bzw. geht jetzt wo ichs auf der NAS vergeben habe statt am Router genau so viel bzw. wenig wie andersrum.
Vielleicht kann mir ja wer erklären warum der Weg über die DS fix zu vergeben "besser" ist. Ich gebe erlich zu das ich es nicht weiß und momentan auch keinen Vor-/Nachteil sehe.
 

Fat-Cat

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also, hab jetzt

DS: 10.0.0.100
PC: 10.0.0.101
Handy: 10.0.102

alles bei den Clients eingestellt, nicht am Router. In dem Moment wo ich mich ins DLanWlan mit dem Handy einlogge ists vorbei, ab da muss ich neustarten...
irgendwie liegt das Problem denke ich schon am Dlan :/
 

Alfons403

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2007
Beiträge
699
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ich muss jetzt zugeben, ich kenne mich mit DLan nicht aus:cool:
Aber ich weiß so ungefähr, was Firmen unter Benutzerfreundlich verstehen.
Der Kunde hat zwei Rechner und möchte sie vernetzen.
Der Rechner = Client hat ohne Eingriff bei den Netzwerkeinstellung DHCP als default.
Jetzt kann ich mir vorstellen, damit alles wie Plug und Play gehen soll, in den DLan
Adaptern zumindest ein Teil als DHCP Server konfiguriert ist und jetzt auch versucht
IP Adressen zu vergeben.
Hab einmal bei Devolo nachgesehen, scheint nicht der Fall zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fat-Cat

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich sehe gerade auch das ich am Hauptrechner, nicht mehr in das DLan Cockpit komme... jetzt wirds interessant, immer mehr Fragen schwirren mir im Kopf herum. Ich bin immer draufgekommen...
Anscheinend ist da was beim letzten Router Update passiert... toll...
 

Fat-Cat

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also jetzt kenn ich mich gar nimmer aus. Aus meiner Verzweiflung kramte ich meinen (ur)alt Linksys Router hervor. Router mit HauptPC unten Verbunden, grob eingerichtet (WlanSicherheit), Linksys mit Internet Router verbunden, am PC DS (10.0.0.100) gefunden. Mit Handy auf Linksys Wlan eingelogt, DS gefunden. Wieder auf InternetRouter Wlan eingelogt, wieder keine Verbindung (nur Neustart hilft 1 malig). Wieder mit Linksys verbunden, siehe da DS WIEDER gefunden.
Nagut, Netzwerkabel zum Dlan vom InternetRouter entfernt und am Linksys angeschlossen. Tada, ich kann von überall zugreifen... ja kanns das sein???? Verdammt wo hab ich denn meinen Druckschluss? Waum gehts jetzt plötzlich wenn NOCH ein Gerät (Router) dazwischen geschaltet ist??? Witzig ist ja auch das die NAS weiterhin am InternetRouter hängt.... Also nochmal weil jetzt ziemlich verwirrend schon bei mir ist :confused:

InternetModemRouter (Pirelli) - daran hängt das 1.) NAS + 2.) Linksys Router
am Linksys Router hängt - 1.) Hauptrechner + Dlan Adapter welcher wiederum das Netz ins Obergeschoss weiterleitet aus 1x PC (Adapter) + 1x WLan Adapter

Ich habe keine Ahnung warum es jetzt plötzlich funktioniert...
Meine Gedanken dazu:

Linksys hat den DHCP Bereich 192.168.1.100 - 192.168.1.120
eventuell hat auch das Dlan den 192.168.1 Bereich und deshalb funktionierts... Komisch ist nur das ich auch auf dem Pirelli Modem diesen Bereich schon probehalber Versucht habe, und keinen Erfolg hatte... (Konnte aber nicht über den Bereich 192.168.1.99 gehen so wie beim Linksys, ab 100 zeigt er mir rot am Pirelli)
Auch aufs Dlan Cockpit kann ich wieder zugreifen... alles kein Problem...

ABER: So ganz ist das für mich jetzt auch nicht die Lösung einen extra Router da mit reinzuhängen :( ... auch wenn ich seit gestern jetzt das erste mal wieder ein Lächeln (und 100+ mehr graue Haare) habe :D

So wie es aussieht liegt irgendwas am Pirelli Modem selbst.

Edit: Dafür finde ich das NAS jetzt nicht mehr unter den Netzlaufwerken :(
 
Zuletzt bearbeitet:

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Jetzt müßte noch geklärt werden, ob das Teil von deinem Internet-Provider ein vollwertiger Router oder nur ein Modem ist. Wäre es ein Modem, würde ich mir das Szenario erklären können. Bei einem Router gibt es wohl doch intern eine Firewall, die zwischen den einzelnen Ports blockiert.

Ich würde vorschlagen, verwende das Teil vom Internet-Provider nur als Modem und verwende den Linksys-Router dahinter als vollwertigen Router. Also stellt der Linksys-Router die Verbindung zwischen Internet und LAN her. Ich würde auch die DS dann an den Linksys anschließen, dann ist sie nämlich im gleichen Netzwerk wie deine anderen Komponenten. Und dann taucht das Teil auch wieder in deiner Netzwerkumgebung auf.

Einen Switch würde ich ebenso empfehlen, ich habe das z. B. so aufgebaut, daß alle Geräte an den Switch gehen, von dort aus geht eine Leitung zum Router. So muß der Router dann den internen Traffic nicht auch noch bewältigen, sondern kann sich ganz alleine auf die Internet-Anbindung (und in meinem Fall auch noch um die Telefonie und das WLAN) kümmern. Außerdem kann man da auch schnell sein LAN auf GBit hoch rüsten, indem man einfach einen GBit-Switch anschafft. Die DLAN-Strecke ist bei mir auch raus geflogen und so liegt ein Netzwerkkabel zwischen Wohnzimmer (Clients) und Arbeitszimmer (Server).

Das DLAN-Netz hat eigentlich keine IP-Adressen. Bzw. die Adapter haben keine. Ausnahme wäre der Accesspoint von Devolo, den man ja irgendwie konfigurieren muß. Aber prinzipiell sind die DLAN-Adapter relativ unkompliziert und kennen keine IP-Bereiche.

Es könnte auch sein, daß eine personal Firewall da dazwischen gefunkt hat. Oder die Windows-Firewall selbst. Oder ein Virenscanner-Paket. Vielleicht wurde das Netzwerk 10.0.0.0 als "nicht vertrauenswürdig" eingestuft und deshalb hat es dort Probleme gegeben. Sind aber alles Spekulationen.
 

Fat-Cat

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es ist ein Vollwertiger Router, das hier wäre das Handbuch: http://www.a1community.net/a1net/attachments/a1net/2203/4966/1/Handbuch_PirelliModem_A4_14.pdf

Ich habs jetzt mal umgesteckt, jedoch finde ich meine DS nicht mehr im Windows Netzwerk, erreichbar über den Browser ist sie aber zumindest jetzt von überall.
Für mich stellt sich die Frage(n): Anderes Modem ala Fritzbox (allein wegen Gbit anschlüsse, die hat mein jetztiges nicht :() oder wie du schon sagtest das Modem als Modem belassen und nen neuen Router (mein alter hat auch noch kein Gbit Lan).
UND!: Wo ist meine DS jetzt im Windows als Laufwerk? :confused:

Edit: Hab die Platte wieder... so wies aussieht rennt alles...
 
Zuletzt bearbeitet:

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
OK, der DLan ist eigentlich ein Dummes gerät. Ganz grob gesehen. Was der bekommt schiebt der weiter. Ich hab noch nichts gehabt was der nicht geschluckt hat. Ausser er ist defekt. Was ich aber jetzt erst einmal nicht glaube.
Was aber auffällt ist das wenn du den Linksys reinhängst und ihm DHCP überlässt es funktioniert. Zeigt eher das es ein Problem bei deinem Pirelli Router sein kann. Irgend etwas stimmt da noch nicht. Es geht zwar im Moment bei dir, aber irgend wann kommt es wieder. Man müsste da wirklich ganz von vorne anfangen. Zu deinem Netzwerk. Da gibt es eigentlich immer ein paar Regeln die zwar nicht bindend sind aber hilfreich.

Router der auch als Gateway fungiert sollte man immer die .1 oder .254 geben. Kann man sich immer leichter merken. Erste oder letzte Adresse in einem Netzwerk.
Feste IP sollten auch im niedrigen bereich sein und danach erst die DHCP Adresse. Beipiel .2 - .100 für feste und .101 - .150 DHCP. Macht das ganze übersichtlicher. Man kann es auch tauschen wenn man den Router/Gateway .254 gegeben hat.
Noch kurze Anmerkung warum DHCP und warum nicht. In kleinen Netzen ist das einfach und übersichtlich mit festen IP zu Arbeiten und nur Mobile Geräte über DHCP anzubinden. In grossen Netzen wo hunderte von PC's drin sind wäre das viel zu Aufwändig. Da geht man her und vergibt DHCP Adressen. Bei speziellen Rechnern wird dann die DHCP Adresse fest auf die Mac Adresse gebunden und so kann man diesen dann in Firewall's, Routern, Switchen z.b mehr Rechte geben wie anderen. Also genau der umgekehrte weg. Weil die Listen mit fester IP muss ja auch jemand Pflegen. Wenn man den PC's auch noch intelligente Namen gibt dann kann man diese immer darüber Ansprechen egal welche IP Adresse der PC besitzt.

Wie gesagt. Man müsste wirklich im Fehlerfall bei dir auch Prüfen, hat der Dlan überhaupt eine Link zu gegenstellen. Sieht man an den Lampen in der Regel. Dann hat der PC auch eine richtige IP Adresse und kann Geräte im lokalen und dann über den Dlan ansprechen. Beim WLan, bin ich nur mit dem WLan verbunden aber keine Verbindung zu irgend einer Gegenstelle. Dazu gibt es normal auch in den Access Points die Möglichkeit mit Ping zu prüfen ob der Access Point irgend wo hin kommt.
Alle Firewalls und Virenscanner im Fehlerfall immer Abschalten, weil die manchmal was machen was sie einen Tag vorher nicht gemacht haben nur weil ein Update gelaufen ist.
Wenn du den Access Point wechselst und du den Router neu startest wird auch die Tabellen mit den IP Adressen der Verbindungen über DHCP gelöscht und neu aufgebaut. Was mir auch wiederum sagt das hier am Router das Problem zu suchen ist.
Also viele viele Baustellen die man abklären muss um den Fehler im Detail zu benennen. Sind eigentlich nur zwei. Wlan geht nicht und Geräte über Dlan gehen auch nicht. Nur was jeweils nicht geht in der Kette der Verbindung. Das gilt es zu finden.

Wünsch dir auf jeden fall das der Fehler nicht mehr kommt.

Frank
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ich hab noch nichts gehabt was der nicht geschluckt hat. Ausser er ist defekt. Was ich aber jetzt erst einmal nicht glaube.
es geht weniger um das Nicht-Schlucken sondern mehr um die unterschiedliche Geschwindigkeit des Schluckens ;-)
DLAN wie WLAN neigen zu u.U. sehr unterschiedlichen Paketlaufzeiten. Mach mal einen Pingtest über einen DLAN über eine längere Zeit und schau dir dann die Standartabweichung an. Die kann gewaltig sein ;-)
Und genau mit diesen unterschiedlichen Laufzeiten kann UDP bzw die Anwendung dahinter oft nicht wirklich gut umgehen. UDP kennt keine Flusskontrolle, das muss die Anwendung übernehmen. Der Klassiker (und der ist nicht nur mir schon mit unterschiedlichen DLAN-Adaptern passiert) ist Multimedia über ein UDP Protokoll z.B. nfs. Das gibt sehr oft schon bei DVDs bereits Diashows. Stellt man dann auf nfs-tcp um flutscht es wie eine 1 :)
 

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Grundsätzlich hast du recht. Aber trotzdem etwas seltener und in diesem Fall auch eher unwahrscheinlich. Ich hab hier auch verschiedene Hersteller und verschiedene Geschwindigkeiten. Und da macht nur einer ab und zu Probleme und das liegt an der Steckdosenleiste.

Frank
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Du betreibst aber die DLAN-Adapter nicht in einer Steckdosenleiste, oder? Steckdosenleisten (von allen Dingen wenn dort andere Steckernetzteile eingesteckt sind) dämpfen das DLAN-Signal durch Störungen. Schaltbare Steckdosenleisten oder welche mit Überspannungsfilter filtern auch das DLAN-Signal, bzw. wirken sich schlecht darauf aus. Es gibt DLAN-Adapter mit integrierter Steckdose. Die bieten gleich mehrere Vorteile, denn zum Einen "verliert" man keine Steckdose und zum Anderen sind HF-Filter eingebaut, die die Störsignale von Steckernetzteilen ausfiltern und so die Qualität der DLAN-Übertragung verbessern. Außerem sind alle Geräte, die an einem solchen DLAN-Adapter angeschlossen werden, gleich gegen Überspannung geschützt. Denn in dem DLAN-Adapter sind Varistoren verbaut, die bei Überspannung einschreiten und sich opfern.
 

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Klar doch, no risk no fun. Nein, ist mir alles bekannt. Geht im Moment nicht anders. Aber auch unkritisch. Im schlimmsten Fall hab ich einen Verbindungs Fehler von der cam und damit kann ich leben.
 

Fat-Cat

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,

zugreifen kann ich immer noch von überall im Browser. Nach Neustart des Rechners ist jedoch das Netzlaufwerk unter Windows schon wieder weg :(
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja, Laufwerke werden beim Herunterfahren ausgehängt und müssen nach einem Neustart wieder eingebunden werden. Windows kann das teilweise automatisch, weigert sich aber hin und wieder mal es dann anzubinden. Deshalb empfehle ich immer den Weg über ein Batch-Skript mit dem Befehl "net use". Das in den Autostart gelegt und die Laufwerke müßten nahezu immer verbunden werden. Ich hab da bei meinem Netbook sogar einen ping auf localhost eingefügt. Damit gebe ich dem Skript dann die Möglichkeit, erst den Aufbau der WLAN-Verbindung abzuwarten. Sind die Zugangsdaten (Windows und DiskStation) identisch, erleichtert das natürlich den Umgang mit den Netzlaufwerken enorm.
 

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Oder eine Verknüpfung mit \\<DS> auf den Desktop legen. Man braucht nicht immer ein Laufwerk. Bremst auch oft den Datei öffnen Dialog wen die DS ausgeschaltet wurde aber das Laufwerk gemappt ist.

Frank
 

Fat-Cat

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, um keinen neuen Thread zu erstellen schreib ich hier mal weiter ^^
Lan Kabel ist nach oben verlegt, TP Link Gbit Router steht jetzt oben, am Modem unten hängt alles auf nem Netgear Switch. Soweit so gut. Jetzt häng ich gerade wieder bei ner Kleinigkeit. Ich kann mich mit dem PC oben den ich jetzt direkt angeschlossen habe nicht auf der Synology anmelden. (Lustigerweise gings dafür jetzt im DLAN -.-) Ich finde sie nicht. Die DS ist jedoch anpingbar, und mit den Handys + Ipad auch unter der IP erreichbar.
Ich gestehe das der Router oben einen anderen IP Bereich hergibt (192.168.0.100 - 199) als in welchen die DS ist (10.0.0.100 fix). Sollte dies jedoch das Problem sein, verstehe ich nicht weshalb ich mit den Handys + Ipad problemlos drauf komme und ich die DS am PC auch ohne Verluste anpingen kann...
Muss ich wo was freigeben? Hab ich was übersehen??? Bin gerade etwas Ratlos :(

Edit: Habe jetzt probiert dem Router die ip 10.0.0.139 zu geben und hab ihn vom WAN Port genommen und direkt ans Lan angeschlossen. Jetzt findet zwar der Syno Assistent die DS, verbinden kann ich mich jedoch nicht. Auch Internet geht nicht mehr :(
Edit2: Ich korrigiere, Internet am PC geht nicht. Über Wlan alles kein Problem. Buhu... Ich mag nimmer :(
Wenn ich ihn wieder an den Wan Port anschließe kommt automatisch wieder das 192er Netz. Dann geht Das Internet wieder ganz normal und alles ist wie vorher :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Fat-Cat

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schon probiert dem Router die richtige DNS zu geben?
Doh!
Internet geht!
Synology wird zwar gefunden, kann aber immer noch nicht zugreifen... "10.0.0.100:5000/?timestamp=1387652550"
Wahrscheinlich auch nur ne Router Einstellung... ich spiele mich weiter, vielleicht findet wer mein Problem vor mir! :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!